Beiträge von Stef_Bln

    Hat schon jemand, der in der App kein IITC hatte, die EX30 App deinstalliert und dann neu installiert und sich neu mit dem Fahrzeug verbunden? Konnte dann IITC ausgewählt werden?

    Ja, habe ich vorher auch ohne Erfolg ausprobiert, aber die Legitimation erfolgt durch die Anmeldedaten von der App, also beseitigt dieses Vorgehen allein app-spezifische Probleme. Die Probleme hängen mit den Einträgen in der Volvo-Datenbank zusammen, nicht mit der App und auch nicht mit dem Fahrzeug selbst.

    Die Zurücksetzung des Fahrzeugs hilft auch nur deshalb, weil dies eine Bereinigung der Koppelung und etwaiger sonstiger Einträge auf dem Volvo-Server auslöst. Und genau dieser Effekt ist die Problemlösung für eine verkorkste IITC-Einrichtung, wie sie z.B. bei mir vorgelegen hat (im Endeffekt auch irgendwie selbst verschuldet... aus User-Profil gestartet, später User-Profil im EX30 gelöscht, VolvoID Mailadresse gewechselt, Autohaus hat irgendetwas verändert - mindestens das Kennzeichen eingetragen und mich dann getrennt, damit ich mich neu verbinde... und dann: rien ne va plus... bezogen auf App-Verbindung und Internet; ansonsten fuhr der EX30 natürlich wie gehabt, aber fühlt sich ohne Internet echt kastriert an - für mich noch schlimmer als diese App-Verbindungsspielerei an sich).

    Ich würde den Verkäufer und Volvo Deutschland auffordern, die Einrichtung als "geteiltes Fahrzeug" zurückzusetzen, so dass es als eigenes Fahrzeug eingerichtet werden kann. Wahrscheinlich mit Fristsetzung und bösen Worten zu dem "verkauften" Datenschutzproblem... Volvo sollte das korrigieren können und wenn ihnen bewusst gemacht wird, dass man da nicht locker lässt, dann müsste das eigentlich binnen einer Woche laufen. Diejenigen, die es technisch können, werden sich vergewissern müssen, dass die Anfrage berechtigt ist. Händlerbestätigung wird reichen.

    Man kann die Volvo ID auf der Volvo Webseite löschen.


    Man kann auch die gleiche Mail Adresse wieder benutzen.

    Bei Volvo mit der ID anmelden:

    https://volvoid.eu.volvocars.com/Account/


    Im Fahrzeug müsste man User-Profile löschen können, das Eigentümer-Profil hingegen nicht - das wird durch Zurücksetzen gelöscht. Was man durch Zurücksetzen löscht, sind

    • die geladenen Apps,
    • die gespeicherten Anmeldedaten,
    • Profile einschließlich des Eigentümer-Profils (welches danach neu und ohne individuelle Einstellungen besteht),
    • die Einstellungen (Sitz- und Spiegeleinstellungen bleiben auf dem beim Zurücksetzen eingestellten Stand) sowie
    • Details zur Lade-/Verbrauchshistorie.

    Km-Stand bleibt selbstverständlich erhalten und der Durchschnittsverbrauch sowie die Service-Historie und die Bindung zwischen Fahrzeug und Schlüsseln bleiben ebenfalls.

    Einstellungen > System > Optionen zum Zurücksetzen

    Ja, das App-Verhalten - die Synchronisation - hängt am Internet, in deinem Fall nicht am Empfang allgemein, sondern vergleichbar mit den Empfangsproblemen die es an einem oder zwei Tagen im März schon einmal bei den meisten gab. Oder in Zusammenhang mit Arbeiten an der Länderkennung.

    Kein Internet, keine Synchronisation; wenn der Serverkontakt - auch nur temporär - wieder besteht, wird synchronisiert (z.B. Fahrzeug verriegelt usw.). Und nach der Synchronisation kann das Internet wieder seitens Vodafone haken. Also die Ursache scheint mir doch ziemlich klar und an sich auch nachvollziehbar. Woran es beim Internet hakt, ist natürlich - auch bei dem anderen, von mir beschriebenen "sonderbaren" Erscheinungsformen - unklar.

    Nun, das Beschriebene hängt schon aus meiner Sicht mit der Internetverbindung zusammen. Und der Zustand wird synchronisiert, wenn wieder Internetzugang besteht. Evt. ist die (legitime) Nutzung auf Android-Ebene begrenzt, so dass man zwar als User kein Internet hat, aber Fahrzeugdaten dennoch in bestimmten Zyklen ausgetauscht werden.



    Woraus schließe ich das? Ich kann mir ein Phänomen nicht anders erklären: In der Zeit ohne (normal nutzbares) Internet wurde mir GSM-Empfang immer dann angezeigt, wenn ich WLAN-Internet hatte. Und wenn ich dann Spotify im EX30 nutzte und den Hotspot beendet habe, verschwand auch die GSM-Anzeige, Spotify lief jedoch weiter. Auch Suche und neue Titel. Nach einem Wechsel in eine andere App: Kein Internet und nach Zurückwechsel in Spotify ebenso. Also geht es im Hintergrund, man ist aber von der Nutzung abgeschnitten. Und das ist die Frage, ob im Hintergrund bestimmte Kontaktzyklen zum Volvo-Server in diesem Zustand eben doch bestehen.


    Davon abgesehen habe ich bei Fahrt in die Garage einen ähnlichen Effekt: In der App wird dann meistens „Fahrzeug wird verwendet“ angezeigt, was bis zum letzten Server-Kontakt sicherlich stimmt. In der Garage gibt es dann aber funktechnisch keinen brauchbaren Empfang - ob man will oder nicht. Da manchmal doch irgendwie Edge durchblitzt, hat sich der EX30 in der Garage dann selten doch mal zurückgemeldet mit der Folge, dass der Status in der App aktualisiert wurde.

    Eigentümer in der App ist man wohl dann, wenn man den QR-Code im EX30 bei aktivem Owner-Profil verwendet. Macht man dies aus einem anderen Benutzer- oder Gast-Profil, wird man in der App keine Eigentümer-Rechte haben, bekommt aber die Internet-Einrichtung dennoch (für dieses Profil) angezeigt.


    Nach meiner Neueinrichtung begann (laut angezeigtem Datum) der 4-Jahreszeitraum neu.


    Ich habe als Neuwagen über das Autohaus bestellt und hier nun zweimal (einmal aus einem Nutzerprofil und nach dem Reset aus dem Eigentümer-Profil) nach der App-Verbindung den Vodafone-Einrichtungsprozess angezeigt bekommen und durchlaufen. Als der Wagen noch nicht angemeldet war und vor meiner Verbindung mit dem Nutzerprofil hatte der EX30 schon Internetempfang - trotzdem wurde ich in der App auf die IITC Anmeldeseite weitergeleitet. In beiden Fällen (erstes und zweites Mal nach dem Reset) mit Vodafone für Deutschland.

    Ja, dürfte an der Übersetzungspanne liegen (Dänisch: da hat wahrscheinlich einer der Bearbeiter in der Liste Dänisch direkt über Deutsch ausgewählt und den Unterschied nicht bemerkt...). Bei mir wurde nie 1.3 angezeigt (ok, ich hatte auch einige Zeit keinen direkten Fahrzeugkontakt zum Internet...) und die 1.2.1 gilt als aktuell.

    IITC steht für Internet in the car.


    Wenn du es eingerichtet hättest wüsstest Du es denn dann hättest du ja den ganzen Einrichtungsprozess gemacht.


    Ich hab zb auch gar nix gemacht. Mein Internet lief einfach. Andere User schreiben das sie einen "Vertrag" von Vodafone akzeptieren oder so mussten.

    Bin gerade nochmal von Anfang an die Beiträge durchgegangen und hier fällt mir im Kontext "geteiltes Fahrzeug" auf:

    • "Mein Internet lief einfach." könnte daran liegen, dass die Einrichtung von einer anderen Person (als geteiltes Fahrzeug) den Vodafone-Anbindungsprozess erledigt hat.
    • Das könnte auch dazu führen, dass sich nach Bereinigung dieses Problems dann das zweite Problem ergeben wird (nämlich, dass dein Internet danach nicht mehr läuft). Zu diesem Zeitpunkt scheint das Zurücksetzen des Fahrzeugs dann vielversprechend und es sollte sich auch ein Vodafone-Fenster bei der (neuen) Koppelung mit der App öffnen, in dem man Name, Adresse, Geburtsdatum, Mobilfunknummer und E-Mail angeben soll (das war meine Aussage: fast soviele Angaben wie zur Hochzeit...).
    • Bei mir lief Internet auch vor meiner Einrichtung eines Nutzer-Profils im EX30, offenbar wegen des Owner-Profils vom Händler und entweder der dortigen Erstverbindung; oder es gibt ein Übergangszeitfenster, in dem Internet auch ohne Anmeldung bei Vodafone funktioniert (damit z.B. der EX30 den QR-Code zur Koppelung empfangen kann).

    Bin froh, dass ich bei etwas über 20 kW liege - anfangs war mir der EX30 etwas zu energiehungrig. Aber ich fahre meistens wenig in der Stadt und dann rund 200km Autobahn, da muss man sich ganz schön zügeln bei den schönen Beschleunigungsmöglichkeiten… Versuche dann zwischen 110 und 130 km/h zu bleiben und eben nur manchmal etwas Spaß zu haben. Und dann geht es im Schnitt mit dem Verbrauch.