Tja, seitdem bei mir über meinen Händler das Profil zurückgesetzt wurde und ich mich neu verbinden sollte, klappt das nicht.
In der App wird das Fahrzeug angezeigt (neu: mit dem zutreffenden Kennzeichen) und wenn man es auswählt erscheint die Fehlermeldung „Fahrzeug konnte nicht gewechselt werden.“
Es sieht also eigentlich so aus, als wäre das Profil mit dem EX30 zweimal verbunden - mit und ohne Kennzeicheneintrag. Der am 25.04.2024 telefonisch kontaktierte Support konnte das kurzfristig, d.h. bis heute, nicht lösen.
Relativ parallel zu der (ungewollten) Trennung vom Profil durch das Verkaufs-Autohaus - ohne mich vorher zu fragen - habe ich meine VolvoID-Email mit der dort vorgesehenen Funktion geändert auf dieselbe Email, die ich bei Vodafone IITC angegeben habe, da eine Validierungs-Mail kam und es mit abweichender Email nicht funktioniert hat. Danach funktionierte zwar die Email-Bestätigung, aber seit der Trennung des EX30 vom Profil habe ich nun auch kein Internet mehr. Die Hotspot-Verbindung funktioniert zwar, aber nicht automatisch, d.h. man muss sie jedesmal manuell verbinden.
Das Anlegen einer komplett neuen VolvoID und die Neuverbindung hat ebenfalls nicht funktioniert - erstaunlicherweise führt es zum identischen Problem. Daraus kann man wohl schlussfolgern, dass die Volvo-Datenbankprobleme fahrzeugbezogen bestehen, sonst würden sie bei der Verbindung mit einem neuen Profil nicht exakt genauso auftreten.
Vor der „Zwangstrennung“ funktionierte alles, abgesehen davon, dass
- das Kennzeichen frei war und
- in der App keine Rechte als Owner bestanden haben
Natürlich waren diese „marginalen“ Probleme kein Thema… Jetzt hingegen ist die Situation frustrierend. Das einzige, was ich mich noch nicht getraut habe, ist eine komplette Zurücksetzung des EX30. Wer weiß, was dann mit den Schlüsseln los ist - wenn ich mich da abschneide, wäre der EX30 ein Briefbeschwerer.