Exakt die oben genannten Punkte zur Verifikation wurde ich gefragt. Etwa eine Woche zuvor habe ich an customer-de@volvocars.com geschrieben (bzw. dies im Webformular eingegeben) und umgehend eine Bestätigungsmail mit „Fallnummer“ erhalten. Diese habe ich zu Beginn ebenfalls genannt. Mehr Kommunikation gab es nicht und mit wurde ebenfalls mitgeteilt, dass alle benötigten Infos vorliegen und dies an die Fachabteilung weitergegeben werde. Am Abend klappte dann bereits die Bindung im EX30.
Beiträge von Stef_Bln
-
-
Interessanterweise läßt er mich das nicht tun.
Es gibt eine Fehlermeldung dass das nur der Eigentümer machen kann...Ist bei mir auch so, obwohl ich bei der Einrichtung alle Profile im EX30 entfernt habe und aus dem Owner-Profil heraus die Verbindung hergestellt habe. Zu anderen Volvo-Fahrzeugen wird ausgeführt, dass sich alle Schlüsselkarten im Wagen befinden müssen - das war bei mir aber auch gegeben. Einige im Forum haben dasselbe "Problem" (ich meine, man kann ein Update in jedem Fall auch im Fahrzeug aus dem Owner-Profil anstoßen, habe es aber gerade nicht vor Augen...?).
-
Puh, Gewitterschutz oder nicht - scheint gar nicht so trivial zu sein. Von den Abmessungen denke ich, dass der Metallrahmen um das Glas herum ausreicht, um als Faraday-Käfig zu wirken. Das wir durch das Glasdach hindurch vom Blitz getroffen werden, dürfte eine äußerst kleine Wahrscheinlichkeit haben. Da würde ich mich eher fragen, wie es sich bei Überschlagsunfällen verhält. Aber auch hier denke ich, dass der Metallrahmen der Karosserie gut standhalten wird.
Der nachträglich einklemmbare Sonnenschutz ist wirklich etwas merkwürdig. Das wirkt sehr unpraktisch und sieht mir doch nach Notlösung aus…
Für Cabrios wurde das Blitz-Thema hier betrachtet:
Cabrio fahren bei Gewitter: Ist man im Cabrio vor Blitzen geschützt?Sind Cabrios bei einem kräftigen Sommergewitter mit zahlreichen Blitzen genauso sicher wie ein Auto mit festem Dach?www.auto-motor-und-sport.de -
Bei VW läuft es zwar nicht besonders rund, innerhalb des Konzerns traue ich aber Skoda weiterhin viel zu. Trotzdem ist der Konzern überraschend stark: Fast alle Marken waren 2023 bzgl. des Absatzes im Plus gegenüber dem Vorjahr.
Fisker hat es ziemlich hart erwischt: Dauerhaft ausgesetzt vom Börsenhandel und NYSE beginnt mit dem Delisting. Angeblich hatte ja Nissan Interesse, das scheint aber nichts geworden zu sein. Die Produktion (Ocean - Magna/Österreich) wurde bereits seit letzter Woche ausgesetzt (sechswöchige Produktionsunterbrechnung). Das wird hart, denn wem diese Lage bewusst ist, der wird sich eine der vielen Alternativen näher anschauen.
-
Ja, die 360Grad-Kamera(s) waren mein Hauptargument sowie 22kW Lademöglichkeit. Ich hätte mich gegen das Glasdach entschieden, aber bisher finde ich es sehr ansprechend, mal sehen, wie es im Sommer wird…
-
Die von emmet gezeigte Ladekurve sieht ähnlich aus wie von ams getestet und abgebildet.
-
Übersicht im electricar Magazin:
-
Naja, der Ladestand wird ja berücksichtigt, sonst würde kein Ladestopp geplant werden (inkl. Dauer/Mindestladestand am Ende des Ladestopps). Also da könnte sicherlich auch eine fahrzeugspezifische Ladekurve mit kalkuliert werden - zumindest grob - wenn man wollte.
Keine Ahnung, wieviele Daten bei der jetzigen Funktion verwendet werden.
-
Hier noch das Datenblatt aus der ams 7/24 (Twin Motor Performance AWD Ultra).
-
Der Skoda Epiq wäre für mich eine Alternative gewesen, wäre er ein Jahr früher am Start (was nur meiner Ungeduld, auf Elektro umzusteigen, geschuldet war):
Škoda Epiq: Elektro-SUV für 25.000 Euro – warum dieses Elektro-SUV zum Hit wirdStylish, günstig, elektrisch: Dieses Elektro-SUV könnte 2025 ein Knaller werden. Erste Infos, Daten, Preis.www.adac.deWeniger schick im Design, konservativer, „langweiliger“ - mir gefällt die Front wirklich nicht; wie man das „skulpturale Fronthaube“ und „Tech-Deck-Face“ nennen kann, wissen die Designer sicher besser. Die Bedienelemente im Innenraum samt des kleinen Displays wirken gelungen.