So, die Menü-Übersicht (im hinteren Bereich noch nicht vollständig) hier mal etwas übersichtlicher - und zum eigenen Anpassen auch in Word (in der Zip):
Beiträge von Stef_Bln
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Nervig finde ich auch, dass das "Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug" jedes Mal auf Maximum steht und manuell im Menü unter
Fahrzeug>Einstellungen>Fahrt>Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug
herabzusetzen ist.
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Eine Menü-"Übersicht" (oder eher "den Versuch einer Übersicht") habe ich mal angefangen. Achtung, muss man stark vergrößern - wird auch keinen Preis gewinnen...
Diese komische Technik mit "Alles anzeigen" wollte ich noch anders einbinden. Ich stelle es in der Überarbeitung auf komplett nummeriert um (oben links erst angefangen), füge die Bereiche, die erst per "Alles einblenden" sichtbar werden, ein und markiere sie mit einem Sternchen (in der nächsten Fassung...).
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Wer Chrome vermisst, sollte sich Vivaldi genauer ansehen: Inzwischen gibt es ihn für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux, Android, iOS) auf Wunsch mit Synchronisation. Ich mochte früher Opera und heute nutze ich privat gern Vivaldi. Es funktionieren auch Chrome-Erweiterungen und die Engine basiert auf Chromium (ok, auf iOS noch mit WebKit statt Blink, aber ist ja inzwischen mit etwas schwierigen Bedingungen geöffnet ...).
Es gab auch mal die "Exklusiv-Meldung" von Vivaldi für Polestar, aber (offensichtlich) ist das inzwischen Geschichte.
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Das erklärt aber nicht, warum die für Android Automotive OS zur Verfügung stehenden Apps , die du verlinkt hast, nicht im EX30 installiert werden können. Diese müssen doch dann gezielt herausgefiltert werden - auf Veranlassung von Volvo, oder?
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Das Problem habe ich sporadisch. Ich nehme an, es hängt
- vom Sender (Frequenz und Übertragungsmodus)
- von der Empfangsstärke und
- von der Bremsung (Rekuperation/Bremse)
ab, denn es tritt eben nicht immer auf. Wirklich aufgefallen ist es mir erst bei einer Fahrt von Berlin nach Mecklenburg-Vorpommern. Dort hatte ich in ländlichen Gegenden häufiger den Ausfall der Radioübertragung während des Bremsens.
Eigentlich ist das Problem ziemlich alt und wenn ich mich richtig erinnere, lag es jedenfalls früher einmal an den Steuergeräten für die Bremsanlage (ABS). Die sind zwar abgeschirmt, aber die Leitungen für die Sensoren leiten die Störsignale weiter. Irgendwo habe ich vor Jahren mal einen Bosch-Artikel (im Börsen-Umfeld) gelesen, in dem technische Lösungen erläutert worden sind - leider auf die Schnelle nicht mehr zu finden.
Auch die Interferenzen mit LED-Netzteilen (Artikel aus dem Jahr 2017…) sollten ja heute der Vergangenheit angehören:
Empfang von DAB+-Programmen: Störungen durch LED-Leuchtmittel | BR.deLED-Lampen sind häufig die Ursache von Funkstörungen, unter anderem bei DAB+-Programmen. Die EBU (European Broadcasting Union) hat sich dieser Thematik…www.br.de
Wahrscheinlich kann man das Problem durch verbesserte Abschirmung und/oder Änderungen der Antennen (Position, Verstärker) lösen - wird nicht unbedingt trivial sein, die Störungen müssen ja für alle Frequenzen/Übertragungsmodi gemessen werden und am Ende sind die räumlichen Möglichkeiten für Antennen und Steuergeräte sicherlich recht eingeschränkt. -
Diese von dir verlinkte Liste, RhabarberBarbar, wurde aber von Volvo anscheinend nochmals eingeschränkt (Beispiel: EasyPark). Im Augenblick sind die Beschränkungen schade. Insbesondere fehlen einige gute, verbreitete und nützliche Apps - z.B.:
- Apple Music (würde sich mit Verfügbarmachung von CarPlay entschärfen)
- EasyPark und vergleichbare Apps
- EnBW mobility+, Volvo on Demand (das ist eigentlich besonders unverständlich) und vergleichbare Apps
- eScoot und vergleichbare Apps
Diese Apps stehen mir (Google Play Landesversion Deutschland) zur Auswahl:
Amazon Music Amazon Prime Video Anghami: Play music & Podcasts Aofnol ARD Audiothek Audials Play: Radio & Podcasts Audible - Hörbücher & Podcasts Audio+ (Formerly Hot FM) Audioburst - AAOS: Short, pers AudioCrate Beta AusLanka Live Basketball FRVR - Dunk Shoot Beach Buggy Racing 2: Auto CA Seguros Car Fireplace Car Sounds Automotive CarSensors ChargePoint Chrunchyroll Deezer: Musik & Hörbücher Dlf Audiothek EEVEE Mobility for Cars entseeker - events, concerts Eska ROCK - radio online GameSnacks Gold Mahjong FRVR Gold Train FRVR GoodFM: Audiobook & Novels Google Play Bücher Hex - Angstlinderung HeyCharge Home Assistant L´Equipe for Renault Libby für Android Automotive LITT Live Lyden av Norge Mein Talking Tom: Freunde NPR NRK Radio nSpireAutomotive ntv Nachrichten Octopus Electroverse Ohio State Open Radio ORF Sound ORF Tvthek: Video on demand Parking Singapore Plex AAOS (Unofficial) PlugShare- Ladestationen Pluto TV - TV, Filme & Serien Pocket Casts poKpaio UA Radio ESKA. Radio internetowe. Radio ESKA2 Radio FM: Live-Radio-App Radio France: radios, podcast Radio Paradise Radio VOX FM radio intenetowe Radio ZET radio.de - Radio und Podcast Radio.sk RadioAPP - FM, AM, DAB+ Radioline: Radio & Podcasts Radioplayer Radioplayer.de Automotive Road Trip FRVR Skeelo: Livros e Audiobooks Solitaire FRVR SoundCloud: Neue Musik hören Spotify: Musik und Podcasts Storytel: Hörbücher & E-Books Sveriges Radio Play Sybel - Vos podcasts favoris Sygic GPS-Navigation & Karten tagesschau - Nachrichten Tailwind The Weather Channel Auto App TIDAL Music TOGGO: Kinderspiele & Serien Toll and ferry Trebble FM - Daily shortcasts TuneIn Radio: Musik & Sport TV 2 Play vibe fm Vivaldi Browser Automotive Waze Navigation und Verkehr WetterOnline Yle Areena YouTube YouTube Music ZDFheute - Nachrichten -
Exakt die oben genannten Punkte zur Verifikation wurde ich gefragt. Etwa eine Woche zuvor habe ich an customer-de@volvocars.com geschrieben (bzw. dies im Webformular eingegeben) und umgehend eine Bestätigungsmail mit „Fallnummer“ erhalten. Diese habe ich zu Beginn ebenfalls genannt. Mehr Kommunikation gab es nicht und mit wurde ebenfalls mitgeteilt, dass alle benötigten Infos vorliegen und dies an die Fachabteilung weitergegeben werde. Am Abend klappte dann bereits die Bindung im EX30.
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Interessanterweise läßt er mich das nicht tun.
Es gibt eine Fehlermeldung dass das nur der Eigentümer machen kann...Ist bei mir auch so, obwohl ich bei der Einrichtung alle Profile im EX30 entfernt habe und aus dem Owner-Profil heraus die Verbindung hergestellt habe. Zu anderen Volvo-Fahrzeugen wird ausgeführt, dass sich alle Schlüsselkarten im Wagen befinden müssen - das war bei mir aber auch gegeben. Einige im Forum haben dasselbe "Problem" (ich meine, man kann ein Update in jedem Fall auch im Fahrzeug aus dem Owner-Profil anstoßen, habe es aber gerade nicht vor Augen...?).
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Puh, Gewitterschutz oder nicht - scheint gar nicht so trivial zu sein. Von den Abmessungen denke ich, dass der Metallrahmen um das Glas herum ausreicht, um als Faraday-Käfig zu wirken. Das wir durch das Glasdach hindurch vom Blitz getroffen werden, dürfte eine äußerst kleine Wahrscheinlichkeit haben. Da würde ich mich eher fragen, wie es sich bei Überschlagsunfällen verhält. Aber auch hier denke ich, dass der Metallrahmen der Karosserie gut standhalten wird.
Der nachträglich einklemmbare Sonnenschutz ist wirklich etwas merkwürdig. Das wirkt sehr unpraktisch und sieht mir doch nach Notlösung aus…
Für Cabrios wurde das Blitz-Thema hier betrachtet:
Cabrio fahren bei Gewitter: Ist man im Cabrio vor Blitzen geschützt?Sind Cabrios bei einem kräftigen Sommergewitter mit zahlreichen Blitzen genauso sicher wie ein Auto mit festem Dach?www.auto-motor-und-sport.de