Beiträge von Stef_Bln

    Ein bisschen Galgenhumor, aber in der Tat: Es fühlt sich sehr unangenehm an, wenn wegen testbild-sendenden Center Displays praktisch nichts mehr geht. Also „Affengriff“ einprägen und auch wenn das Problem ärgerlich ist, ausbremsen lassen wir uns davon nicht…


    Das war tatsächlich eine meiner anfänglichen Sorgen vor der spontanen Bestellentscheidung, dass mit diesem „Tesla-Konzept“ wirklich alles von diesem Display abhängt. Und da kamen Erinnerungen an Vorfälle des mehrfachen Diebstahls von Mercedes-Lenkrädern in meinem Umfeld (ähnlich fies, aber preislich natürlich unvergleichbar, sind Fahrradsattel-Diebstähle…) auf. Zum Glück sollte diese Display-Einheit keinen so starken Diebstahl-Anreiz auslösen, da die Technik preislich überschaubar ist?!

    … das Display vollflächig KNALL ROT, KNALL BLAU, KNALL GRÜN hin und her wechselte und nichts mehr ging. Ich hielt an, schloss ihn ab und hoffte, dass beim erneuten Aufschließen alles wieder funktioniert. Keine Chance. …



    ex30 display.jpg

    Die Situation hatte ich auch bereits zweimal, aber stets nach dem Öffnen des Fahrzeugs im Stand. Beim ersten Mal war es nach der ersten Fahrt und rund 3 Stunden Standzeit. Der Wagen ließ sich so auch nicht starten. Mit dem Smartphone konnte ich immerhin den „Affengriff“ Bremse, Minus-Taste, Pfeil-nach-unten-Taste (für ca. 15 sec gedrückt halten) recherchieren, der die Displayeinheit neu startet und damit das Problem („nichts geht mehr“) gelöst hat.

    https://www.volvocars.com/de/support/latest-information/article/b34f02c4d48addecc0a801512c8f5561#

    Bei mir waren es gut 8 % Nachlass auf den Listenpreis (samt 895 Euro Überführung/Vorbereitung) zzgl. 755 Euro für Ganzjahresreifen anstelle der von Volvo vorgesehenen Sommerreifen, die beim Händler verblieben sind. Der Preis entsprach den Angaben der verbindlichen Bestellung im August 2023.

    Volvo-Gummifußmatten (sollen noch getauscht werden, sobald sie geliefert sind) und An-/Abmeldung der Fahrzeuge mit Wunschkennzeichen (Inzahlungnahme eines Skoda mit für eine Fremdmarke fairem Preis) waren enthalten, ebenso ein guter Service bzgl. der Versicherung über Volvo/Allianz mit Übernahme eines nicht übertragbaren Rabatts der Vorversicherung.

    Die Differenz Neuwagen/Inzahlungnahme wurde von mir nicht finanziert.


    In Summe kein besonderes Schnäppchen - wenn man zäh verhandelt, wird wohl etwas mehr Nachlass drin sein - aber für mich stimmten Service, Betreuung und natürlich auch der Preis, sonst hätte ich ja nicht bestellt und bezahlt. Am Ende habe ich auch bewusst einen kleinen Anbieter gewählt, um die Region zu unterstützen.

    Das konnte ich nicht nachvollziehen. Es kann aber sein, dass bei Einrichtung von zwei Fahrzeugprofilen und Koppelung mit den Schlüsselkarten diese Unterschiede sichtbar werden, wenn man danach das Fahrzeug mit dem normalen Profil (also der zugehörigen Schlüsselkarte) öffnet.

    Oder alternativ, wenn man das Profil mit einer PIN schützt und sich dann mit dem User-Profil legitimiert. Solange beides nicht erfolgt, könnte man ja einfach ohne weitere Legitimation zwischen den Profilen wechseln.


    Davon abgesehen sollte - ohne dass ich dies überprüft habe - die ID-/Smartphone-Koppelung mit dem bei Einrichtung gerade aktiven Fahrzeugprofil erfolgen. Das wäre für das zukünftige Öffnen bei Annäherung per Smartphone/App und damit verbundenen Einstellungen logisch.

    Also sollte man sich bewusst machen: Fahrzeugprofile sind grundsätzlich der erste logische „Strukturierungsschritt“ und ID-/Smartphoneverknüpfung sollte dann bei Bedarf im nächsten Schritt erfolgen (je Fahrzeugprofil eine ID und QR-Code-Verknüpfung jeweils aus dem gerade aktiven Fahrzeugprofil heraus).

    Genau, zwei Volvo ID halte ich auch für richtig. Im Fahrzeug könnte vorher ein zweites Profil eingerichtet und danach eine Verknüpfung mit dem Fahrzeug angelegt werden.


    Für die zweite Koppelung mit zweiter ID sollte dann im Fahrzeug das Owner-Profil aktiv sein. Bei zwei Profilen im Fahrzeug können sie auch mit je einer Schlüsselkarte verbunden werden, so dass die Einstellungen von Sitzen und Spiegeln automatisch entsprechend erfolgen.


    Die EX30-App verhält sich teilweise etwas anders als hier generell beschrieben:

    https://www.volvocars.com/de/support/latest-information/article/0186686aba88c9bac0a8015106d6b204

    Z.B. konnte ich den Effekt, dass Administrator-Rechte in der App bestehen, wenn sich alle Schlüssel im Fahrzeug befinden (und es die erste Verknüpfung ist), noch nicht nachvollziehen. Evt. sind in der aktuellen App-Version aber nur die damit verbundenen Rechte noch generell gesperrt (= in Entwicklung), so dass diese Rechte bestehen, es aber in der App noch nicht (praktisch) unterscheidbar ist.


    Was man vermeiden sollte:

    • versuchen, ein Fahrzeug der ID (auf demselben Smartphone) nochmals hinzuzufügen (aus der Schleife kam ich nicht mehr heraus)
    • mehrmals hintereinander Verknüpfungen hinzuzufügen (es wird wohl eine Anzahl-/Zeitbegrenzung geben, ich kenne aber die Parameter nicht)
    • eine ID mit verknüpftem Fahrzeug zu löschen, ohne das Fahrzeug vorher von der ID getrennt zu haben

    >> Wahrscheinlich erfolgen bestimmte Server-Synchronisationen nicht „in Echtzeit“, es sollte bei bestimmten Schritten also im Zweifel abgewartet werden, ob sich der gewünschte Effekt mit Zeitverzögerung (doch) einstellt.


    >> Der EX30 sollte bereits „online“ sein (also nicht ohne Funk in der Garage stehen).

    Ob sie gut ist, wird sich zeigen müssen, aber hier gibt es ein preislich fairer erscheinendes Angebot:

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    Nachtrag: Sorry - übersehen, dass onlinefussmatten.de oben schon war…

    Unten wie oben freilich verjüngt (Boden mit Gummieinsatz, allerdings durch die konkave Form ohne Funktion bei ebener Standfläche - das Metall setzt auf):image.jpg


    Im Getränkehalter sitzt die Flasche ordentlich - nicht zu straff, aber fest. Also den Durchmesser von rund 7,5 cm sollte man für geeignete Flaschen als Maßstab nehmen - deutlich kleiner oder größer wird nicht gut oder gar nicht funktionieren.