Beiträge von RhabarberBarbar

    Ich sag mal so: Apfel AutoSpiel wird wahrscheinlich noch etwas dauern, sagt die Gerüchteküche. Hintergrund ist, es gibt wohl Verträge zwischen Volvo und Google das Google Geld für die Nutzung von Maps bekommt. Wie es auch sei, Google ist nicht so Happy wenn Apfel AutoSpiel installiert ist.


    Ich bin seit Ewigkeiten bei dem Konzern der von satanistischen Dämonen beherrscht wird (aka Google) und habe dort meinen kompletten Eco-Kosmos. Eine Apfel-ID habe ich ebenfalls, jedoch nie genutzt. Hatte mal vor über 10 jahren einen iPod. Das wars.

    Bin ich zufrieden? Ne. Ich hätte gerne Android Auto um auf das gesamte Google Universum zugreifen zu können. Finde es, ehrlich gesagt, sehr enttäuschend das zB Mail und Kalender nicht verfügbar sind.


    Die großen Tech-Konzerne tun alles um möglichst viele Daten von uns zu sammeln. Ob Facebook, Google oder Apple. Google wird beim EX30 keine Ausnahme machen und man wird langfristig eher Nachteile haben wenn man Apfel AutoSpiel benutzt. Die Vorkonditionierung des Akkus ist da nur ein Beispiel.

    Ich würde als Apfel-Jünger dementsprechend einen Google Account anlegen und ihn nur fürs Auto nutzen. Vergleichbar mit meiner Apple-ID die ich nur für den iPod genutzt hatte.

    Ich weiß es nervt manchmal wenn „ständig“ mit der Teslafahne gewedelt wird, aber bei denen ist es normal, dass sich der Support bei bestimmten Problemen auf das Auto schaltet und eine Ferndiagnose durchführt.

    Dazu kann man auch Marker (Bug Reports) mit gesprochenem Kommentar setzen. Die sind dann für den Support abrufbar.

    Ist absolut kein Hexenwerk…

    In der IT ist es seit Jahrzehnten gängige Praxis. Das erklär aber mal Leuten die bis vor kurzem noch einen Mercedes /8 Diesel gefahren sind und den als Erstbesitzer.

    Was soll da auch beleuchtet sein? Das Symbol? Der Scheibenwischer steht immer auf Automatik, dann würde das Symbol also immer leuchten. Macht wenig Sinn.

    Leuchten wenn er aus ist? Naja, würde mich persönlich stören.

    Ein Symbol im Display wäre ganz nett. Wenn der Scheibenwischer aus ist, könnte man dort ein kleines rotes Symbol einblenden. Habe ich aber auch noch nie vermisst. Ich glaube, man merkt es wenn er an oder nicht an ist 😉

    Oder man bleibt einfach angeschnallt bis man steht.


    Dann drückt man auf P undalles ist gut.


    In wie vielen Situationen muss man sich beim rangieren abschnallen?

    Ich schnalle mich ab bevor ich aussteige. Habe versucht angeschnallt zu bleiben, ist aber schwierig mit dem Aussteigen dann.


    Es geht ja um das inkonsequente Verhalten, nicht um WorkArounds. Gurt ab, gnadenlos in P. Oder Gurt ab und gnadenlos nicht in P. Eins von beidem wäre schön, diese 50 Shades Of Was Passiert Wenn... verwirrt einfach viele.

    Ich persönlich möchte einfach nur den Gurt ablegen ohne das OPD ausgeschaltet wird, das Autohold deaktiviert wird, P eingelegt wird, das Fenster auf geht oder die Musik lauter wird. Der Kleine Diktator ist beim Thema Sicherheit etwas übermotiviert.


    Im übrigen wurde es und wird es in Fahrschulen oft noch so gelehrt, daß man sich vor dem Einparken Abschnallen soll. So kann man sich besser umdrehen und durch die Heckscheibe schauen. Ok, beim EX30 sieht man da eh nix. Ist aber halt Gewohnheit.

    Lautstärke konnte ich nicht mehr verändert

    Das hatte ich seit Update auf 1.3.1, also knapp 5 Wochen lang. Ist nicht witzig wenn man mit Musik auf Stufe Brüllend Laut an der Ampel steht und nicht leiser machen kann.


    Musst du wohl zum Händler und 1.4 erneut installieren lassen. Oder bis zum nächsten Update warten. Letzteres könnte unter Umständen länger dauern.

    Heute morgen hat er nach einem kurzem Stopp beim Bäcker mich mit dem VOLVO Logo begrüßt und dann wurde das Profil neu geladen

    Habe ich in letzter Zeit auch häufiger. Das ist schon sehr unbequem, denn wenn man das Fahrzeug erst aufwecken muss, funktioniert auch der Funkschlüssel nicht. Jetzt darf ich des öfteren erstmal am Türgriff ziehen bevor der Kleine Diktator (aka EX30) aufwacht und entriegelt. Funktionierte vorher einwandfrei.

    Anscheinend ist das auch der Grund warum die Vorklimatisierung nicht funktioniert. Wenn es jetzt warm bleibt, werde ich es nochmal testen.

    Kann/Darf Volvo denn bzgl der (gesetzlich vorgeschriebenen) Assistenzsysteme softwareseitig noch per Update nachbessern oder ist der Zustand eines solchen Systems -wie zuverlässig auch immer es sein mag- durch die Typenzulassung des KBA o.ä. "eingefroren"?

    Besser geht immer. Von der EU werden ja nur Minimalanforderungen gestellt und die auch noch unter Laborbedingungen .