blaecheli : Ich stimme dir mit der jährlichen Erfassung zu. Die Einführung der LSVA sowie andere IT Projekte auf Bundesebene haben aber gezeigt, dass eine Umsetzung via Messung im Fahrzeug enorm teuer und selten erfolgreich sind. Die LSVA hat die ersten Jahre auch nur Kosten verursacht weil die Einnahmen noch nicht mal die Betriebskosten gedeckt hatten geschweige denn die getätigten Investitionen. In Deutschland war es mit der LKW Maut dasselbe. Das heisst es muss eine einfachere Lösung geben. Die Lösung des Bundes ist genauso ein Blödsinn, alles Ladestationen mit Zählern ausrüsten oder die Ladestrom-Anbieter in die Pflicht zu nehmen.
Ich bin der Meinung, dass es bei dem noch sehr beschränkten Bestand von Elektrofahrzeugen in der CH noch zu verfrüht ist eine Lösung anzugehen und sich mehr Zeit zu nehmen um ein sinnvolles Abrechnungskonzept zu entwickeln. Bin gerne bereit in der Zwischenzeit eine auf Basis von Akkugrösse und Gewicht des Fahrzeuges basierende Pauschale zu bezahlen. Ich finde die aktuelle Vorlage mit 22.8 Rp./kWh zu hoch und das Äquivalenzprinzip, alle Teilnehmer unabhängig der Antriebsart gleich zu besteuern, falsch. Emissionsarme Antriebe sollen besser gestellt werden und nötigenfalls ist die Mineralölsteuer auf Benzin und Diesel entsprechend anzuheben.