Tschüss DK die Freude war von kurzer Dauer. Nachdem sich mein Key mit dem Upgrade auf 1.5.2 problemlos installieren liess und dieser über die vergangenen Wochen einwandfrei funktioniert hat war's das. Seit zwei Tagen reagiert das Auto gar nicht mehr auf den DK egal ob Annäherung oder öffnen via Wallet auf dem iPhone als auch auf der Apple Watch. Habe einen Reset des Infotainment und des Kommunikationsmoduls im Fahrzeug vorgenommen aber nichts ging mehr. Habe die DK's nun gelöscht und diese lassen sich natürlich nicht mehr neu registrieren. Mir ist aufgefallen, dass nun auch die normale Schlüsselkarte am Sensor der B-Säule zickt und es jeweils mehrere Versuche benötigt um das Fahrzeug zu öffnen.
Ist im Moment alles halb so wild, meine Frau ist die Hauptnutzerin und sie will eh nur den FOB verwenden der bis jetzt ausserordentlich gut funktioniert.
Ich warte jetzt mal einige Tage ab und starte dann einen erneuten Versuch den DK zu registrieren. Das FZ geht die nächsten Tage in die Werkstatt um die Räder zu wechseln, dann sollen die mal die Funktion der UWB und NFC Empfänger prüfen.
So langsam denke ich die Modellbezeichnung seitens Volvo is pure Ironie und wurde von einem Spassvogel aus irgendeinem Entwicklungsprotokoll abgeleitet "EX 30 = EXpecting 30 errors or failures per user per month, year????". Kann mir auch vorstellen, dass sich die Volvo Software-Ingenieure in Göteborg beim durchgehen der wöchentlichen Fehlerprotokolle der Fahrzeuge jeweils kaputtlachen.
In diesem Sinne, der Spass hält an und vom Fakt, dass wir nur deren Versuchskaninchen sind, lassen wir uns diesen auch nicht verderben
![]()