Habe gelesen, dass man im Winter das OnePedalDrive deaktivieren soll. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Bin jetzt eigentlich immer im OnePedalDrive Modus gefahren, von daher wird das (für mich) schon eine gewissen Umstellung werden.
Habe gelesen, dass man im Winter das OnePedalDrive deaktivieren soll. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Bin jetzt eigentlich immer im OnePedalDrive Modus gefahren, von daher wird das (für mich) schon eine gewissen Umstellung werden.
da steht bei mir auch 66 und ich habe erst 2200 km. Auf diese Zahl die da steht würde ich nichts geben. Nicht nervös machen lassen. Vermutlich stand die da so schon immer.
Da stand bei mir definitiv 69 kWh drin. Aber eventuell haben sie diesen Wert nun auf 66 kWh aktualisiert (warum auch immer).
Hab leider nur das als "Beweis" - von der App hab ich keinen alten Screenshot gefunden.
Aber wenn nun bei allen 66 kWh drin steht, dann bin ich beruhigt
da steht bei mir auch 66 kWh, ich bezweifle das es ein Messwert ist.
Mir ist es nur aufgefallen, da ich diesen Wert über die API-Schnittstelle (welche jede Minute aktualisiert wird) in Home Assistant importiere und dort hat sich der Wert gestern geändert.
Vielleicht habe ich ja einen denk Fehler aber ist die Batterie nicht 69 kWh brutto und 64 kWh netto?
Ich spreche vom Wert in der App unter Fahrzeugdetails (Batteriekapazität).
Dieser Wert ist bei mir von 69 kWh auf 66 kWh gesunken.
Ich habe meinen EX30 (Single Motor - Extendend Range) Ende Mai vom Händler abgeholt und bin mittlerweile ca. 9.000 Kilometer damit gefahren.
Habe das Auto nicht einmal am Supercharger gehabt, die Batterie nie unter 20% gefahren und nie über 80% geladen. Auf der Autobahn war ich nicht einmal schneller als 120 km/h unterwegs. Heute ist mir aufgefallen, dass gestern meine Batteriekapazität von 69 kWh auf 66 kWh gesunken ist, was mir unter Anbetracht des schonenden Verhaltens dann doch etwas viel vorkommt.
Wie schaut das bei euch so aus, wieviel Kilometer habt ihr drauf und welche Kapazität wird angezeigt?
Das Paket habe ich kurz vor dem Erhalt des EX30 von Volvo erhalten, das ist jetzt ca. 4 Monate her - dachte das wär normal und bekommt jeder 😁
Habe durch Zufall gestern auch den Hinweis erhalten, dass beim Empfänger auch alles so laut, blechern und verzerrt geklungen hat.
(iPhone 14 Pro)
Damit hab ich eigentlich gerechnet. Apple Car Play schaut auf dem schönen Monitor doch recht albern aus mit seinen lächerlich Riesen App Symbolen, die noch für eine andere Zeit erstellt worden. Zusätzlich unten die Android Leiste. Somit Quasi 3 Schnellzugriffleisten. Es „beißt“ sich von der Designsprache.
War auch mein erster Gedanke.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung im Volvo2MQTT And-On:
ERROR: Got unexpected response from the API: Service not enabled
Exception: MQTT connection could not be established. Please check if your MQTT Add-On is running!
Habe am Developer-Portal eine Applikation erstellt und bei der Konfiguration im And-On den VCC App Key (Primary) hinterlegt.
Ansonsten habe ich auch alles lt. Vorgabe hinterlegt.
Habt ihr da noch was gemacht oder den Service explizit irgendwo freigegeben?
EDIT: funktioniert nun - das Mosquitto-Addon hatte ein Problem