https://www.volvocars.com/de/support/topic/a17c51b1dbe8f37fc0a80151180cf063/
Zwar nicht bezogen auf den EX30, aber ich denke, dass das normal ist. Zumindest ist beim EX30 die Belüftung gegeben - kleines Loch unten am unteren Rand der Rückleuchte.
https://www.volvocars.com/de/support/topic/a17c51b1dbe8f37fc0a80151180cf063/
Zwar nicht bezogen auf den EX30, aber ich denke, dass das normal ist. Zumindest ist beim EX30 die Belüftung gegeben - kleines Loch unten am unteren Rand der Rückleuchte.
Sehr interessant. Meine Kapazität hat sich um die 20.000 km auf 99,5% gesenkt und nun mit 21.000 km auf 99%. Nur AC-Ladungen im Bereich 20-80%. Moderate Beschleunigung und auf der Autobahn bzw. generell noch nie schneller als 120 km/h gefahren. Wollte den Akku schonen, aber wie man im Vergleich zu anderen sieht, scheint das wohl egal zu sein.
Ich konnte durch den Support die Aktivierung einfach über die App durchführen. Also in der App "Digital Key einrichten", anschließend das Handy hingehalten bzw. etwas tiefer in die Ladevorrichtung gesteckt und dann hat es auf anhieb funktioniert. Keine Ahnung was da im Hintergrund gemacht wurde, aber das ist meiner Meinung nach auf alle Fälle der Löschung der ID vorzuziehen, da man ja sonst das Fahrtenbuch verliert.
Also für alle bei denen es nicht funktioniert, einfach dem Support eine Mail schreiben, dann wird man höchstwahrscheinlich aufgefordert den Typenschein zu übermitteln und dann sollte es funktionieren. Spart einiges an Nerven.
Ich konnte den Digital Key auch nicht einrichten.
Habe daraufhin den Volvo Support kontaktiert und wurde aufgefordert die Zulassungsdaten als Identitätsbestätigung zu übermitteln. Am folgenden Morgen funktionierte die Einrichtung des Digital Keys problemlos.
Ist bei mir auch so und wurde in diversen Beiträgen auch schon bestätigt. Woran es liegt kann ich / kann keiner so richtig sagen. Höchstwahrscheinlich an der Software, die Hardware würde ich fast ausschließen, aber kann natürlich auch der Fall sein. Bei meinem XC40 war die Qualität top, hatte da auch AAOS.
dann muß ich mich wohl dran gewöhnen und gleich Korrosionsschutz machen , fahre bisher nur Audi/Volvo aus den 90ern , da war das noch anders
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, auch Fahrzeuge aus den 90ern haben das, ist normal und lässt sich nicht vermeiden - außer du bewegst das Auto nur wenn es trocken ist und vor allem im Winter keine Salzfahrbahn vorherrscht.
Wie auch immer, habe auch gleich einen Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung machen lassen. Damals bei meinem XC40 auch schon, bringt schon was.
Wenn man seine Volvo ID löscht, hängt da nicht vieles relevantes dran? Fahrtenbuch, Auto, Internet, Kommunikationseinstellungen von Volvo und vom Autohaus usw…? Auch wenn man die E-Mail erneut registrieren kann, wird das systemtechnisch wohl eine neue, eindeutige ID sein.
Bei mir funktioniert es auch nicht - über die App kommt sofort „Autoschlüssel kann nicht hinzugefügt werden“ und über das Auto muss ich den Code eingeben, welchen ich per Mail bekommen soll, was aber nicht der Fall war - well done Volvo!
Es soll ein neuer Lade-Algorithmus beim ES90 zum Einsatz kommen und wird eventuell für uns EX30ler auch interessant ![]()
Ich habe heute noch ein eindeutige Email an Volvo geschrieben, was ich unter dem Anspruch "Premium" verstehe und wie Volvo das handhabt. Werde hier über die weitere Kommunikation berichten.
Sorry, aber Volvo ist schon lange nicht mehr Premium.