Die Meldung ist doch vom 6.12.24 🙄
Nein, ist aktuell zu sehen
Die Meldung ist doch vom 6.12.24 🙄
Nein, ist aktuell zu sehen
Ja, das geht, siehe unter FAQs:
Ich habe keine PV Anlage, kann ich evcc trotzdem sinnvoll einsetzen?
Hier gibt es verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Notwendig ist auf jeden Fall ein auslesbarer Netzzähler. Bei einem variablen Stromtarif (z. B. Nachtstrom, Tibber, Awattar) ist automatisches preisabhängiges Laden möglich. Ansonsten kann man evcc zur Fernsteuerung (start/stop) der Wallbox nutzen. Darüber hinaus kann man die Ladung einer Fahrzeugbatterie auf einen bestimmten Ladestand (SoC) begrenzen. In diesem Fall ist es aber zwingend notwendig, dass das Fahrzeug in die Konfiguration mit aufgenommen wird.
Kann ich evcc ausprobieren ohne alle Bestandteile (PV-Anlage, Wallbox, ...) zu haben?
Wenn einige Komponenten noch nicht vorhanden sind, lassen sich "Demo" Komponenten einsetzen. Dazu sind entsprechende Template eingerichtet.
Hallo Surki,
vielen Dank für die Info!
Habe mich nun etwas damit beschäftigt.
Bei mir lag es daran, dass ich noch ein Zertifikat für die Wallbox (EEBUS) generieren musste - danach lief alles problemlos.
Ich habe einen Fixtarif über einen lokalen Anbieter aus Tirol, der preislich sehr gut passt. Habe somit in EVCC einen Fixtarif hinterlegt und kann nun die geladenen kW sowie den Preis monitoren - mehr wollte ich eigentlich nicht.
Leider lade ich in einer Tiefgarage und wenn das Auto keine Verbindung zu Volvo hat, ist das hinsichtlich der Daten in EVCC nicht so ideal. Aber es funktioniert soweit und mir ging es primär eigentlich nur um die Ladeaufzeichnung, die ja jetzt funktioniert.
LG Christoph
Kann mir vielleicht jemand mitteilen, ob ich EVCC auch ohne PV-Anlage nutzen kann? Ich habe die eSystems GhostOne Wallbox welche unterstützt wird, habe jedoch keine PV-Anlage.
Ist es möglich, nur das Auto (EX30) und die Wallbox über EVCC zu steuern bzw. anzeigen zu lassen? Habe mir zwar die Doku angesehen, komme aber nicht so richtig weiter.
Zudem muss ich den SKI-Key beim Einrichten der Wallbox eingeben, bedeutet dies nun, dass diese nur über EEBUS integriert werden kann?
Im nördlichen Raum Karlsruhe ist trotz zusammengerechnet wohl 2 Stunden Fahrt heute leider noch nichts angekommen.
Ich denke nicht, dass das Update nach der Region im Sinne von regionalen Unterschieden innerhalb Deutschlands verteilt wird. Ich kann mir vorstellen, dass es da die Kontinente, dann die Länder (AT, DE, CH…) und darin dann wiederum alle zugehörigen Autos erfasst sind, diese wiederum nach Baujahr und eventuell Softwarestand gefiltert werden und diese wiederum nach einer eindeutigen Kennung wie beispielsweise der VIN auf- oder absteigend ausgerollt werden.
Ich kann dir bestätigen das mit der Software 1.5.3 bei mir CarPlay zuverlässiger verbindet . Hat also nichts mit der Software Version zu tun.
Same here, bislang so gut wie keine Problem mit der Verbindung. Habe mittlerweile auch iOS26 Beta 8 installiert, Verbindung funktioniert gefühlt schneller, Verbindungsfehler hatte ich damit noch keinen.
ui, hier der Bericht eines Betroffenen:
Dem hat es wohl wirklich gereicht - absolut berechtigt! Die Website finde ich genial und traurig zugleich.
Und ich denke, dass das auch der Grund ist, weshalb wir so lange auf ein neues Update warten müssen. Schon länger habe ich den Verdacht, dass sich die langen Update-Intervalle nicht daraus ergeben, dass so intensiv an der Optimierung für den EX30 gearbeitet wird sondern eher damit zusammenhängen, dass sich die Priorität auf die Modelle EX90 / EX60 verlagert hat.
Was haltet ihr davon? Ich fahre eigentlich sehr ausgewogen, da dies ja angeblich die Lebensdauer verlängern soll - aber das scheint wohl anders zu sein - sofern man dieser Studie trauen kann. Wurde jetzt auch nicht gerade von einem Influencer veröffentlicht
Stanford sollte dabei schon einen wissenschaftlichen Ansatz/Zugang gehabt haben ![]()
Die mittlerweile CarPlay Ultra getaufte nächste Generation von CarPlay stößt dort anscheinend auf wenig Gegenliebe, berichtet die Financial Times unter Berufung auf Quellen in der Automobilindustrie. Die deutschen Luxusmarken Mercedes-Benz und Audi sowie Volvo Cars, Polestar und Renault hätten angekündigt, das erweiterte Software-System nicht in ihre Fahrzeuge zu integrieren – obwohl Apple 2022 diese Hersteller als künftige CarPlay-Ultra-Nutzer genannt hatte. 25.06.2025, 18:27 Uhr
Ich weiß nicht, ob dieser Artikel ohne Konto zugänglich ist:
Sehr cool, jetzt fehlt nur noch der Aston ![]()
Bei Caschy werden auch andere Marken genannt, die es wohl einführen wollen - bin gespannt, ob sich Volvo auch dafür interessiert.