Beiträge von Torsion

Boa ey. Euer kack Zynismus. Erstmal ist ein weiteres Update ne gute Nachricht.

geb ich dir Recht. Aber ohne Kritik an Lissy ist es trotzdem wieder mal nur Reddit hörensagen. Im speziellen Fall:

The manager of the Volvo dealership in my city gave me the information.

Deshalb der Zynismus.

der Driver Alert ist unter 1.5 aber auch wieder deutlich aggressiver geworden als er schon mal war. Unter 1.4.2 konnte ich "stundenlang" fahren ohne dass er mich genervt hat. Unter 1.5 klappt das kaum mehr. Der Bug mit der Fahrererkennung hat da sicherlich auch mit zu tun. Da ich den Tempowarner auf der Lenkradtaste habe wäre ich froh, wenn sie das wieder wie vorher hinbekommen.... :S

ich müss viel öfter über das nicht erkennbare Muster den Kopf schütteln als über die nackten Zahlen.

Ich fahre meinen Twin über 6000km jetzt mit 21,7 kWh. Das ist akzeptabel zumal ich mehr kalte als warme Monate damit fahre, da Zulassung Ende August war.

Ich habe z.B. Verbräuche zwischen 18 und 23 kWh im Fahrtenbuch und erkenne in den Unterschieden nur bedingt die Ursache. Natürlich sind es dann ähnliche Temperaturen und ähnliche Vorbedingungen. Auch auf meinen Kurzstrecken zur Arbeit ist das so. Ich schaffe es mal in 20, mal steht in der App keine Zahl, es waren also 30+. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht immer bis ins Detail. Klar kann ich Tendenzen erkennen je nach Bedingungen, aber die Abweichungen zu dem was ich gerade erwarten würde, sind manchmal so groß, dass ich teilweise an den angezeigten Werten zweifle bzw. mir eben keinen Reim darauf machen kann.

Ist dir dabei auch aufgefallen wie krass viel weniger der EX30 verbraucht?

ja, nachdem ich die letzten Wochen nie unter 22 kWh/100 unterwegs war, waren es heute 17,5 bei absolut identischer Fahrweise.

vielleicht sollten sie einen Button einführen - wie die Profile - in der man einstellt, ob man die Software für warm oder kalt draußen laden möchte :D

wobei....manche Gedanken sollte man nicht laut aussprechen. Am Ende lesen sie doch hier mit =O

nachdem die letzten Wochen hier dauergrau und frostig war, war heute strahlende Sonne und 16 Grad :huh:

Die Klima stand wie die Tage zuvor auf manuell, 24 Grad, AC aus, ECO aus. Die Luft die aus den Düsen kam, wäre mit "kühl" noch geschmeichelt beschrieben.

Also diesen Sonnenstandsensor, den haben sie wirklich mit Vollgas an die Wand gefahren.

ich habe die Heizung nach 10 Minuten ausgeschaltet, weil die kalte Luft das wärmende Sonnenlicht auf der Scheibe so dermaßen

"überkühlt" hat, dass der Fußraum wirklich eiskalt wurde. Das was da an Luft rein kam hätte für 30 Grad draußen getaugt.

Nachdem ich alles ausgeschaltet und die Scheibe einen Spalt aufgemacht habe, bin ich entspannt und wohlig warm eine dreiviertel Stunde

durch die Sonne gefahren. Wenn das nächste Update nicht endlich den Durchbruch in Sachen Klima bringt, dann gehen wir mit

dem selben Chaos in den Frühling, mit dem wir mit 1.4.2 in den Herbst gegangen sind. Alles was bei 1.5 unter frostigen Bedingungen

funktioniert hat, wird bei frühlingshaften Temperaturen gnadenlos ins andere extrem übersteuert. Jedenfalls hatte ich heute so den Eindruck....

das funktioniert wie toddel68 hier leidvoll berichtet: