... Man müsste natürlich immer noch Fehlbedienung ausschließen, aber wüsste jetzt nicht, was wir alle falsch bedienen.
tatsächlich hatte ich diese Idee schon, weil aus den Ausströmern in der Mitte zumindest im Automatik Modus ja praktisch keine Luft in den Innenraum geblasen wird. Nur ein leichter Luftstrom ist zu spüren, wenn ich die Hand oben drauf halte. Die Luft strömt also wenn überhaupt zu den Scheiben.
Im Prinzip scheint alle Luft aus dem vorderen Ausströmer zu kommen, der quer vor der Scheibe sitzt. Auch im Fußraum kann man die Luftauslässe ertasten, direkt über den Pedalen sind da die Öffnungen.
Ich verstehe einfach das Arbeitsprinzip der Klimaanlage nicht. Bei 2 Grad draußen, 7-8 Grad drinnen, 23 Grad eingestellt und Automatik Modus an, zusätzlich wie vorhin geschrieben, warme Luft bereits nach wenigen Metern Fahrstrecke. Was würde jede andere Klimaautomatik in dieser Situation machen? Volle Pulle in den Innenraum pusten, um dort sehr schnell das Temperaturdelta auszugleichen. Zumindest für ein paar Minuten, um dann (wie gesagt Automatik ist an) auf die Scheiben zu wechseln um ein Beschlagen zu verhindern, und danach, wieder ein paar Minuten später, die Luft gleichmässig und zugfrei zu verteilen.
ABER: (bei mir) kommt einfach nicht nennenswert Luft aus den Düsen vorne. Es wird ja warm irgendwann und es funktioniert auch irgendwie, aber es könnte doch alles viel schneller und plausibler gehen, wenn die Düsen die in den Innenraum zeigen, mitspielen würden. Und da kommt....lange Rede kurzer Sinn, meine Idee der Fehlbedienung her.
Ich muss die Lüfter mal wirklich auf stark stellen und versuchen über die horizontale und vertikalen Einstellungen der Düsen versuchen, denen mehr Luft zu entlocken. Ich habe sie aktuell alle in Mittelstellung. Horizontal und Vertikal. Sind die da vielleicht garnicht richtig offen? Im Sommer hat das in der Position wunderbar funktioniert. Wie habt ihr die denn stehen? Also alle vier Regler? Ich muss da morgen nochmal an die ran. Auch wenns vollkommen offensichtlich wirkt, aber an denen habe ich vielleicht noch nicht genug herum experimentiert.