Beiträge von Torsion

....Für mich ist das DER Workaround bis die Automatik vernünftig funktioniert. ...

Ich wollte jetzt absichtlich kein Vollzitat einfügen, das wichtigste steht ja in deinem Post #326

Ich habe gestern ähnliche Erfahrungen gemacht. Auf diese Art ist den mittleren Düsen eine deutlich höhere Luftmenge zu entlocken, und es wird auch sehr schnell warm drinnen.

Stellt man alle 3 Ausströmer an, also Scheibe, Mittelkonsole und Fußraum, kann der Schieberegler für die Lüftung fast auf Mittelstellung stehen, ohne dass die Geräuschkulisse überhand nimmt.

Vor allem bestätigt es die Theorie, dass es an der Software liegen MUSS, denn die warme Luft ist sprichwörtlich nicht von der Hand zu weisen, wenn man diese vor die Ausströmer in der Mittelkonsole hält.

Auch ist das Temperaturdelta von eiskalt bis angenehm sehr viel schneller überbrückt. Insgesamt war auch für mich gestern Abend das Fazit, noch etwas mehr mit dem manuellen Modus zu experimentieren. Noch hatte ich AC aus und ECO aus. Vielleicht geht da ja noch was.

ABER....meine Bedenken sind aktuell nicht den Temperaturen sondern dem Wetter geschuldet. Im Moment haben wir hier keine Sonne. Zumindest nicht wenn ich unterwegs bin. Ich bin erst überzeugt, wenn ich das ganze mal bei Sonnenschein noch testen kann. Für die aktuelle Wetterlage, bzw. im Dunkeln, scheint der Manuelle Modus aber auf jeden Fall sehr viel besser zu funktionieren als die Automatik. :saint:

vielleicht hatte ich dann Glück bisher. Ich konnte mich jedenfalls bisher darauf verlassen, dass umgesetzt wird was ich anklicke, ohne zu warten. Gestern zb während dem Ladevorgang per App von 90 auf 100% Akkuladung geändert und weil mir der Speichervorgang zu lange gedauert hat, und es auch nicht schlimm gewesen wäre, wenn er es nicht gemacht hätte, die App vor der Bestätigung beendet. Das Auto war auf 100 geladen.

aber das haben wir unter 1.4.2 doch auch schon, dass die Klimatisierung beim einen besser beim anderen schlechter ist. Einen echten, handfesten Beweis könnte nur jemand liefern, der 1.4.2 hatte und 1.4.4 bekommen, und sich dabei die Heizung verbessert hat. Alles andere ist die übliche Fehlerstreuung die wir hier schon immer haben.

ich dachte in 1.4.4 steckt nichts neues, sondern korrigiert nur den OTA Fehler von 1.4 nach 1.4.2 bzw. 1.4.3

die werden doch kein Heizungsupdate in einen Bugfix einbauen und es nicht kommunizieren und vor allem uns 1.4.2 Nutzer davon ausschließen, denn wir bekommen 1.4.4 ja offensichtlich nicht, bzw. haben keinen Grund dafür. Für uns geht's doch erst mit der nächsten, noch zu erscheinenden, Version weiter.

Es wird nur die Lenkradheizung automatisch mit aktiviert. Die Sitzheizung nicht. Steht meines Wissens auch nichts davon im Manual. Die Funktion beschränkt sich auch laut Text im Auto nur auf das Lenkrad. Allerdings gibt es für die Lenkradheizung keine Temperatureinstellung wenn man sie automatisch aktivieren lässt. Bei mir ist das immer Stufe 3 gewesen, also volle Pulle, und das ist mir viel zu warm, zumal das Lenkrad auch manuell zugeschaltet innerhalb weniger Sekunden warm wird.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen und wegen der Klima eine Wandlung androhen wollen. Ich bin immer noch wie viele hier überzeugt, dass es per Software zu lösen ist. Die Frage ist nur, mit welcher Priorität Volvo an das Thema geht

... Man müsste natürlich immer noch Fehlbedienung ausschließen, aber wüsste jetzt nicht, was wir alle falsch bedienen.

tatsächlich hatte ich diese Idee schon, weil aus den Ausströmern in der Mitte zumindest im Automatik Modus ja praktisch keine Luft in den Innenraum geblasen wird. Nur ein leichter Luftstrom ist zu spüren, wenn ich die Hand oben drauf halte. Die Luft strömt also wenn überhaupt zu den Scheiben.

Im Prinzip scheint alle Luft aus dem vorderen Ausströmer zu kommen, der quer vor der Scheibe sitzt. Auch im Fußraum kann man die Luftauslässe ertasten, direkt über den Pedalen sind da die Öffnungen.

Ich verstehe einfach das Arbeitsprinzip der Klimaanlage nicht. Bei 2 Grad draußen, 7-8 Grad drinnen, 23 Grad eingestellt und Automatik Modus an, zusätzlich wie vorhin geschrieben, warme Luft bereits nach wenigen Metern Fahrstrecke. Was würde jede andere Klimaautomatik in dieser Situation machen? Volle Pulle in den Innenraum pusten, um dort sehr schnell das Temperaturdelta auszugleichen. Zumindest für ein paar Minuten, um dann (wie gesagt Automatik ist an) auf die Scheiben zu wechseln um ein Beschlagen zu verhindern, und danach, wieder ein paar Minuten später, die Luft gleichmässig und zugfrei zu verteilen.

ABER: (bei mir) kommt einfach nicht nennenswert Luft aus den Düsen vorne. Es wird ja warm irgendwann und es funktioniert auch irgendwie, aber es könnte doch alles viel schneller und plausibler gehen, wenn die Düsen die in den Innenraum zeigen, mitspielen würden. Und da kommt....lange Rede kurzer Sinn, meine Idee der Fehlbedienung her.

Ich muss die Lüfter mal wirklich auf stark stellen und versuchen über die horizontale und vertikalen Einstellungen der Düsen versuchen, denen mehr Luft zu entlocken. Ich habe sie aktuell alle in Mittelstellung. Horizontal und Vertikal. Sind die da vielleicht garnicht richtig offen? Im Sommer hat das in der Position wunderbar funktioniert. Wie habt ihr die denn stehen? Also alle vier Regler? Ich muss da morgen nochmal an die ran. Auch wenns vollkommen offensichtlich wirkt, aber an denen habe ich vielleicht noch nicht genug herum experimentiert.