Beiträge von Krischaaan

    Ich vermute, es gab v1.4.2 OTA grundsätzlich für alle. Bei manchen ist es durchgelaufen, bei vielen aber nicht. Ich vermute, Volvo hat dann den Roll Out gestoppt.

    Ich selbst habe bei meinem EX30 nur den Downloadvorgang des v1.4.2 OTA gesehen, mehrfach eine Nachricht zum Update bekommen und dann war das Update weg - keine Benachrichtigung mehr und kein Update. Bin seitdem weiterhin auf v1.4.


    Dann hat Volvo versucht, die v1.4.3 zu bringen. Einige haben diese Version auch noch über die Werksatt aufgespielt bekommen, aber als dann exakt die 3 Wochen nach den Release abgelaufen waren und man die OTA dazu erwartete, wurde wohl v1.4.3 zurückgezogen und am selben Tag die v1.4.4 angekündigt. Jetzt bin ich gespannt, ob v1.4.4 über OTA 3 Wochen nach Release kommen wird.


    Ich frage mich, ob überhaupt irgendjemand die v1.4.3 über OTA erhalten hat. Vermutlich niemand.


    Ich glaube, v1.4.2, v1.4.3 und v1.4.4 haben den gleichen Inhalt, nur das Update über OTA funktioniert einfach nicht und man versucht es nochmal mit v1.4.4 bei denen, die nicht mindestens v1.4.2 erhalten haben.

    habe weder 1.4.2 noch 1.4.3 und nun das nächste.

    Ich bin auch noch auf v1.4. Das OTA-Update auf v1.4.2 hat bei mir nicht stattgefunden. Hatte eigentlich jetzt, 3 Wochen nach Erscheinungsdatum, auf das v1.4.3 OTA gehofft, aber das scheint jetzt wohl auch auszufallen.

    Kann nicht sagen, ob irgendeines dieser Updates Verbesserungen oder gar irgendwelche Verschlechterungen für mich gebracht hätte. v1.4 ist zwar okay, aber hat bei den Assistenzsystemen mMn noch deutlich Luft nach oben.


    Es ist schon etwas traurig, dass ständig Updates zurückgezogen werden. Frage mich mittlerweile, ob diejenigen, die sich die Updates frühzeitig in den Werkstätten aufspielen lassen, einfach nur als Beta-Tester benutzt werden und im schlimmsten Fall mit verschlimmbesserter Software rumfahren. Solange es nicht sicherheitsrelevant ist, kann man damit ja noch leben, aber ein gutes Gefühl gibt mir persönlich das ganze Hin und Her nicht wirklich.


    Jetzt warte ich nochmal 3-4 Wochen auf v1.4.4 OTA. Mal schauen, was es bringt - ob es überhaupt kommt...

    Auch schön. Dann wird 1.4.2 bei mir wohl übersprungen. Habe zwar irgendwann vor ca. 1-2 Wochen die Update-Wolke gesehen, aber das Update wurde nie zum Einspielen angeboten und es ist bei 1.4 geblieben. Seitdem ist nichts von einem Update zu sehen.

    Dann warte ich jetzt auf 1.4.3. :/

    Meine Erfahrung mit den Updates (von 1.3.1 auf 1.4 und jetzt von 1.4 auf 1.4.2) für den EX30 ist folgende:

    (Android-)App zeigt unter "Automatische Software-Downloads" quasi zufällig mal "Aktiviert" und mal "Deaktiviert" an. Umstellen kann ich da nichts. In letzter Zeit steht es aber (so gut wie) immer auf "Aktiviert".

    Im Auto ist das Herunterladen des Updates angelaufen und vermutlich bis 100% durchgelaufen. - Das hat sich durch das Update-Icon (Wolke mit Pfeil nach unten) in der Statusleiste angekündigt, die dann bei 100% verschwunden ist.

    In der App wurde mir zu Beginn von mehreren Fahrten jeweils folgende neue Nachricht angezeigt: "1.4.2 ist installationsbereit. Die geschätzte Installationszeit beträgt: 25min. Auf Ex30 kann während der Installation weder zugegriffen noch kann es benutzt werden."

    Im Auto kann das Update aber nicht getriggert werden, weil keine Meldung angezeigt wird.


    Ich vermute, es wird bei mir genauso sein, wie beim letzten Update: Das Spielchen mit der Meldung in der App "1.4.2 ist installationsbereit. ..." wird jetzt ein paar Tage so weiterlaufen und die Update-Installation wird nicht gestartet. Erst in ein paar Tagen wird es dann wirklich irgendwann aufpoppen.


    Ich habe vom letzten Update gelernt, dass man einfach ein paar Tage ins Land ziehen lassen muss und es dann irgendwann schon klappt. Keine Ahnung, ob Volvo das Update irgendwie in Wellen startet (obwohl es schon heruntergeladen wurde) oder mein Volvo zunächst mehrere Tage braucht, um die Checksumme der heruntergeladenen Datei zu prüfen und sich dann irgendwann entscheidet, das Update zur Installation freizugeben. Auf jeden Fall warte ich jetzt ein paar Tage ab bis mir die Installationsmeldung einfach angezeigt wird.

    Bei mir ist in der APP in der Versions-Anzeige der Versionshinweis auf die 1.4.2 verschwunden! =O

    Zeigt nur noch die Aktualisierung auf Software 1.4 an =O


    Was ist hier los? Hat noch jemand das "Problem"? Habe auch auf Reddit was davon gelesen. Da hat auch jemand das gleiche "Problem"

    Stimmt. In der Android App hat man vorher auf die installierte Version (1.4) geklickt und hat die Versionshistorie bis einschließlich 1.4.2 gezeigt bekommen. Die geht seit heute nur noch bis 1.4. :/

    Aber zumindest passt es dann auch zur installierten Version. Vielleicht war es nur eine "Verbesserung".

    Probefahrt zuvor gemacht? Abwägen und dann eben Nein sagen!

    Tatsächlich habe ich keine Probefahrt vor meiner Bestellung gemacht, da es zu diesem Zeitpunkt den EX30 noch nicht gab. Ich war auch so überzeugt. ;)


    Ist auch kein Volvo- oder EX30-Bashing von mir, sondern ein reiner sachlicher persönlicher Erfahrungsbericht. Ich komme sehr gut klar mit dem Auto und bin sowieso immer für "Neuheiten" zu haben. Aber wie oben geschrieben, sind manche Dinge "grenzwertig" umgesetzt - nicht mehr nicht weniger. Man kommt damit klar und es funktioniert, aber intuitiv ist es nicht 100%ig und kann hier und da auch mal zu Fehlbedienung führen.


    Gibt es genauso im EX30. Einfach mal nach dem Anhalten in D die Tür öffnen und das Gebimmel genießen ^^

    ^^ Ja stimmt, ich nehme den "Feenwald" kaum noch wahr.

    Eines der Dinge, die man bei diesem Auto eben lernen muss.

    So ist es. Gegen eine gute und ausgereift technische Lösung/Hilfe hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

    Dass man blitzschnell wo wegfahren muss ist wesentlich seltener als Rangieren, wo in eine (oder beide) Richtung(en) wenig Platz ist. Ich sehe das wie Diego, dass ein softwareseitiges Sicherheitsnetz sinnvoll wäre.

    Stimme hier vollkommen zu.

    Ich muss mich überhaupt erst an den Schalthebel gewöhnen.

    Das ist quasi eine der vielen neuen Mutationen, die aus den unterschiedlichen Evolutionsstufen der modernen Fahrzeugentwicklung entstanden sind. Irgendwann wird die natürliche Auslese hoffentlich dazu führen, dass sich die guten(!) modernen Bedienkonzepte durchsetzen werden.

    Es ist ja auch gut wenn alte Bedienkonzepte modern gedacht werden und dadurch vielleicht bessere werden. Fahrzeugtechnik war schon immer irgendwie eine technische Experimentierwiese. Das woran sich die breite Masse nicht gewöhnen kann, wird sich langfristig auch nicht durchsetzen.

    Quickhand:


    Sieht bei mir so aus:

    - Pilot Assist geht zuverlässig aus wenn ich Bremse.

    - Extreme Notfallbremsungen hatte ich bisher nicht. Der Pilot Assist erkennt zwar häufiger Fahrzeuge falsch und bremst dann unerwartet, aber das ist bisher immer ein "normales" Bremsen gewesen. Den "Bremsen!" Hinweis auf dem Display sehe ich auch häufiger mal mit dem zugehörigen kurzen Bremsruck, aber auch das führt bei mir zu keiner extremen automatischen Notbremsung.

    Hattest Du mal genau darauf geachtet, ob ihr in diesen Situationen nicht irgendwie den "P"-Knopf für mehrere Sekunden gedrückt gehalten habt? Ich meine, da gibt es so eine Notfall-Stop-Funktion beim EX30, die dadurch ausgelöst wird.

    - Stärkeres Gegenlenken vom Spurhalteassistenten. Kenne ich von anderen Fahrzeugen auch nicht in der Stärke. Der Spurhalteassistent des EX30 zwingt mich eher mehr dazu, das Lenkrad deutlich fester zu halten, um dem automatischen Lenken entgegenzuwirken. Ich würde es mir natürlich angenehmer wünschen.

    Ich finde das Bedienkonzept für essenzielle Fahrfunktionen beim EX30 auch teilweise grenzwertig gelöst:


    Zum Beispiel der "digitale" Blinkerhebel: Hat man früher gefühlt, dass der Blinkerhebel eingerastet ist und beim Rausfahren aus der Kurve wieder in seine Ausgangsposition zurückgekehrt ist, so ist es im EX30 ein "lebloser" Gegenstand. Manchmal weiß ich nicht so richtig, ob der Blinker schon oder noch an ist, wenn ich in die Kurve oder aus der Kurve hinein oder heraus fahre. Das sehe ich nur durch den Blick auf das Display. Im schlimmsten Fall höre ich nicht mal das akustische Blinkersignal, da es manchmal softwareseitig nicht durchgehend wiedergegeben wird. Es ist mir schon einige Male passiert, dass ich den Blinker nochmal eingeschaltet habe oder ihn in die Gegenrichtung vermeintlich "ausgeschaltet" habe, weil mir aus dem Gefühl heraus nicht klar war, ob er noch an oder aus ist.


    Auch der Gangwahlhebel ist so ein "lebloser" Gegenstand. Ohne den Sicherheitsblick auf das Display wird man nicht erfühlen, ob man P, D oder R eingelegt hat und schon gar nicht ob man in N geschaltet hat wenn man es braucht (z.B. für die Waschstraße).

    Ich bin schon häufig in meine Garage gefahren und dachte mir kurz vor dem Aussteigen: "Hab ich jetzt in P geschaltet oder ist das Fahrzeug noch in D und fährt gleich gegen die Mauer wenn ich die Bremse jetzt loslasse?" Da hilft nur der Sicherheitsblick ins Display auf die Gangwahlanzeige. Das akustische Warnsignal des laufenden (Verbrennungs-)Motors gibt es beim Elektrofahrzeug ja praktisch nicht mehr. Wenn man mal in Gedanken wäre und D eingelegt bleiben würde und man die Abstandspiepsertöne und die zugehörige Displayanzeige nicht beachten würde, dann könnte es schon sein, dass man einfach mal ruckartig nach vorne fährt, wenn man die Bremse loslässt. Analog ebenso nach hinten.


    Und daran muss man sich tatsächlich erst beim EX30 (und wahrscheinlich manch anderem modernen Auto) gewöhnen. Es läuft ALLES über das Zentraldisplay. Ohne dieses wird man teilweise nicht in Erfahrung bringen, welche zentrale Fahrfunktion des Fahrzeugs gerade wie eingestellt ist.


    So wie in "analogen" Fahrzeugen vielleicht viele Informationen ertastet werden konnten und man diese haptischen Informationen erlernt hat, in Bruchteilen von Sekunden abzurufen (zu erfühlen), so muss man jetzt umdenken/umlernen und diese Informationen vom Display, der zentralen (und einzigen) Informationsquelle, durch visuelle Informationen abrufen.


    Die Frage, die man sich selbst stellen muss, ist dann, ob man damit klarkommt und umlernen will oder vielleicht doch ein anderes Fahrzeug wählt, das besser dem eigenen Stil entspricht.


    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass man den ein oder anderen kleinen Fehler macht, wenn man ohne haptische Informationen zu Blinkerrichtung nicht hat oder eine zusätzliche Gedenksekunde einlegen muss, um die Fahrtrichtungseinstellung im Display zu kontrollieren.


    Dennoch finde ich den Einwand von diego48 schon richtig, dass auch Volvo (wie andere Hersteller) technische Vorsichtsmaßnahmen treffen könnte und sollte, damit hier Fehler durch Unachtsamkeit vermieden werden. Es geht technisch, also sollte man es zur Sicherheit auch machen - gerade wenn es um mehr also nur Sachschäden geht. Wenn man dem Durchschnittsbenutzer (Oma, Opa, Mama, Papa, Fahranfänger/in etc.) das Gefühl für das Fahrzeug und dessen Funktionen wegnimmt, dann muss man technisch entgegenwirken - sei es durch ABS, ESP,...., Spurhalteassistenten, Notfallbremsassistenten etc.


    Für mich steht fest: Nach der noch einige Zeit laufenden Erfahrung mit dem EX30, werde ich mir für mein nächstes Fahrzeug ganz genau überlegen, ob ich doch mehr (analoge) Rückkopplung vom Fahrzeug brauche oder mit dem (digitale) Fahrgefühl des EX30 auch für ein zukünftiges Fahrzeug klarkomme. Noch bin ich mir darüber nicht schlüssig geworden.