Beiträge von Scotty18

    Ich kann diese Klagen über zu hohen Verbrauch nicht nachvollziehen.

    Im Winter fährt man mit aktiver Heizung, das kostet einfach mehr Strom weil es keine Abwärme eines Verbrenners gibt.

    Übern Daumen gerechnet: angenommen die Heizung hat eine Leistung von 2,1 kW (vermutlich eher mehr, nur zum einfacheren rechnen) und die läuft in den 18 min auf volle Pulle dann sind das in 1/3 h 0,7 kWh. Wenn ich die von den 4,7 kWh abziehe sind das 4,0 kWh ohne Heizung. 19 km sind 1/5 von 100 km, also wieder hochgerechnet sind das 5 * 4 kWh = 20 kWh (mit 19 km genauer gerechnet wären es 5,2 * 4 = 21, aber da werden volle km gerundet, also je kürzer die Strecke desto mehr hauen hier die Rundungsfehler rein).

    Nicht extrem sparsam, aber der EX30 ist ja nicht so Aerodynamisch gestylt wie andere und bei Kälte ist die Batterie 'träger' und die Ladung geht schneller flöten. Es wäre schön wenn die Hersteller auch die Leistung der Heizung angeben oder besser noch anzeigen würden was für Antrieb und sonstige Verbraucher drauf geht. Letztendlich muss man die Energie messen die geladen wird und dann mit den gefahrenen km verrechnen. So anzeigen im Fahrzeug können die Hersteller beliebig schön rechnen, aber was helfen da geschönte Zahlen?

    ich klage nur - da ich 3 andere BEVs bewege und die alle nicht in den Dimensionen unterwegs sind; zudem noch Allrad; schwerer größer sind

    der EX30 hat definitiv ein problem mit dem Thermomanagment !

    also technisch braucht man mir das nicht erklären das heizen Energie kostet. Aber nicht in dem Maße

    Nein man sieht doch beim Laden was man nachgeladen hat und wie weit man damit gekommen ist. Die hatte wohl dasselbe Problem wie VW beim ID3 mit WP seinerzeit. ein miserables Thermomanagement halt. Und die Energie zum aufheizen des Akkus oder der Luft für den Innenraum kann nur aus dem Akku selber kommen. Und je höher die Temperatur der Innenraumluft desto mehr mehr Energie wird benötigt, Analog Akku. Ich habe nicht nur niedrigere Werte im Display, ich komme auch real weiter.

    es gibt auf FB ein bericht; genau das passiert das die Bat-Heizung wohl angeschmissen wird

    erklärt auch warum ich heute morgen bei 12°C mit 20kwh gefahren bin die tage davor mit 24-27kwh

    irgendwo scheint die grenze 9-11°C zu sein