Beiträge von Phonk

    Also ich war mir vorher auch bewusst, was ich mir da ins Haus holen mit dem EX30. Hatte mich eigentlich Recht früh schon hier angemeldet und still mitgelesen, bevor ich den Leasingvertrag unterschrieben hatte.

    Es ist halt so zweischneidig... Das Auto ist so ultra genial, spaßig und auch designtechnisch gelungen - da nerven halt diese teilweise echt schrägen Bugs...


    Der Musikbug beim Abschließen des Autos trat heute übrigens zuverlässig jedes Mal auf.

    Ein offener Umgang damit würde trotzdem ein besseres Bild erzeugen. Es ist halt ein riesen Stück Software. Da können doch auch Fehler passieren (so lange sie nicht direkt Sicherheitsrelevant sind)

    Warum schreibt man bei den Release-Notes alles so wischiwasche und nullaAussagekräftig? Warum nimmt man seine Kundschaft nicht mit und informiert ausgiebig. Also so ne unterirdische Kommunikationsmentalität, das ist ja schrecklich...


    Wir alle wären doch viel entspannter und auch teilweise nicht so enttäuscht und angepisst von Volvo, wenn man hier viel offener mit allem umgehen würde. Mal ne schöne Auflistung, an welchen Problemen gerade so gebastelt wird, einen ausführlichen Changelog und nicht so ne Hühnerkacke wie jetzt bei 1.4.3.

    Ich fange direkt mal mit einem recht neuen Video von Doktor Whatson an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ein weiteres "Lieblingsvideo", welches in einem Video aus technischer Sicht mal ganz vieles zusammenfasst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich dachte mir ich eröffne mal einen Thread zum Sammeln von interessanten Videos zur ganzen E-Auto / Batterie / Energiewende-Thematik. Vermutlich sind wir hier zwar die jenigen Menschen, die sich eh schon viel mit der ganzen Thematik beschäftigen, aber gute Videos zu dem Thema zu bünden finde ich nie schlecht. Vielleicht gibt es ja im persönlichen Umfeld, der/die gerade drüber nachdenkt umzusteigen und dann hat man hier ne Schublade voller guter Videos zum Thema. Die E-Gegner wird man sowieso kaum mit welchem Video auch immer umstimmen können...

    Also heute hat mich die Ladeplanung auch etwas verwundert, so wie ihr das ja hier auch schon das ein oder andere Mal geschrieben habt. Die Google Planung wollte mich bereits bei 52% SoC zum Laden schicken. Da Frage ich mich, warum hier die Planung nicht besser an die Ladekurve angepasst wird. Mit welchem SoC ich ankommen möchte bezieht sich ja leider nur auf die End-Ziel-Ankunft... 🤷🏼‍♂️

    Ich komme auch eben von der Autobahn und wir hatten einen Ladestopp (den eigentlich vom ex30 vorgeschlagenen Stopp bei 52% an einer EnBW-Säule habe ich geskippt). Bin dann erst mit 14% SoC an eine Ionity-Ladesäule. Dort war ich nach 1min Laden wie auch das letzte Mal bei 157kW und dann langsam allmählich runter bis 85kW. Wir sind dann nach 10min und knapp 20 nachgeladenen kWh weitergefahren.

    Also da sehe ich tatsächlich keinen Unterschied zu Version 1.4


    Was ich allerdings hatte: kurz nach dem Ladestopp und als wir schon wieder unterwegs waren hat sich der EX30 gedacht das System mal neu starten zu müssen (also nur den unteren Teil). Die obere wichtige Leiste war davon nicht betroffen.