Beiträge von Phonk

Glaube nicht, dass das deine Schuld ist. Da haben die ganz alleine verbockt. Ich bekomme die Benachrichtigung auch.

genau das hatte ich auch und hat mich einen Urlaubstag gekostet, da mein über die App gebuchter Termin nie beim Autohaus ankam und ich einen neuen Termin machen musste.

Aber man kann per App ja auch nicht das Feedback geben, dass das nicht funktioniert - der Knopf funktioniert ja nicht. :S :evil:

Moin, danke für´s teilen. Ich habe auch gerade den Filter bestellt. Kannst du kurz den Einbau bzw. den Filterwechsel schildern. das wäre sehr nett von dir. Danke im Voraus.

Ich glaube weiter vorne hier im Thread hat mal jemand ne Anleitung geschrieben. Auf die schnelle hatte ich das mit diesem Video gemacht beim letzten Filterwechsel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau, ich hatte ihn dann quer eingebaut und eben wie auf meinen Fotos zu sehen war abgeschnitten. Zum Zeitpunkt, als ich ihn gepostet und bestellt hatte wurde der EX30 als passend aufgeführt.

Wie auch immer: es scheint zu funktionieren und ist besser als je zuvor. Und ich habe jetzt ein heimisches Ersatzteil zu einem Bruchteil des Preises vom Originalfilter ohne Aktivkohle. Ich bin erstmal happy!

Also ich fahre jetzt ja ein Weilchen mit dem Mahle Aktivkohlefilter und ich trau mich mal zu sagen: es funktioniert! Seither hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass üble Gerüche ins innere gedrungen sind. Und ich war seither auch hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs, wo ich normalerweise schon häufiger Abgasgerüche im Fahrzeug hatte...

Also an dieser Stelle eine klare Empfehlung für die Umrüstung - auch wenn man den Filter noch etwas kürzen muss.

Grundsätzlich fehlen da glaube ich schon einige Ladeanbieter.....

Aber da würde ich sagen, sind wir mit dem EX30 grundsätzlich eher auf der positiven Seite. Viele andere können nach wie vor überhaupt nicht filtern (oder nur ionity)

Bis wann ungefähr erwartest Du Ergebnisse? Unser Elch muss Anfang März in die Werkstatt - dann würde ich sonst auch gleich so einen dazu beilegen, wenn das was bringt...

Sooo, der Filter kam gestern. Heute also mich zum Pollenfilter vorgearbeitet, alten Filter rausgeholt (Wahnsinn, wie so ein Filter nach nicht einmal einem Jahr schon wieder aussieht) und war erstmal ernüchtert: der angeblich passende Mahle Aktivkohlefilter ist einen Tick zu lang.

Aber da hab ich kurzen Prozess gemacht und den Filter einfach auf das passende Maß gekürzt. Das ging super easy.

Erste Probefahrt ist noch nicht sehr aussagekräftig. Bisher hab ich auf jeden Fall def. nichts von draußen gerochen. Leider aber auch noch keinen offensichtlichen "Stinker" vor mir gehabt.

Ich berichte, sobald ich da nochmal belastbarer was zur Effektivität berichten kann.

PXL_20260205_150555897.MP.jpgPXL_20260205_150830836.MP.jpg

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen: die Firmen, die die Zertifikate kaufen, haben ja dadurch höhere Kosten, das erzeugt ja, nur weil es möglich ist, nicht weniger Druck diese Kosten zu vermeiden indem man umweltfreundlicher produziert. Dein Argument wäre nur valide wenn du sie verkaufst und sie die umsonst bekämen. In ein Umweltprojekt spenden wirkt daher doppelt (und ist steuerlich absetzbar ;) ).

JA das macht Sinn ^^ ich glaub ich hatte das nicht zu Ende durchdacht...

Wenn man das Geld nicht braucht kann man sie ja trotzdem einfordern und das Geld an einem guten Zweck spenden. So handhabe ich das.

Coole Idee. Hatte ich mir auch schon überlegt.... je nachdem aus welchen Beweggründen man E-Auto fährt könnte es ja sein, dass man was für die Umwelt tun will - wenn man gleichzeitig dann aber die eigene CO2 Ersparnis wieder verkauft haben wir ja eigentlich nix gewonnen.

Das nur mal als Moral-Gedanke :D Ehrlich gesagt hab ich es auch immer eingesackt bisher. Aber die Spenden-Idee find ich cool.. ich glaub da suche ich mir ein schönes Umweltprojekt und spende es dort hin.