Beiträge von WernerWug

Spannende Theorie.

Wir sind vor dem EX30 20 Jahre lang Opel gefahren und immer gute Erfahrung auch mit dem vollelektrischen Corsa.

Aktuell fahren wir als „Zweitwagen“ einen DACIA Spring der uns aus der Patsche mit dem Volvo geholfen hat (45.000KM in 2J) immer freundlich behandelt, nie Probleme. Und ähnlich war es auch die letzten 50 Jahre bei Renault, Audi, VW und Opel. Nur bei Volvo nicht.

Ich denke, das wird vielen so gehen hier, einmal probiert, reingefallen und beim nachten Mal die Marke wechseln. Volvo hat bisher zu wenig getan, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Kann das alles nur zu gut verstehen, geht mir genauso (sage ich, der nach 11T km bereits einen Austauschmotor hat)

Ja, so ist es und Volvo läßt nicht nur uns Kunden sondern auch die Servicemitarbeiter „hängen“. Unser Servicemitarbeiter ist sehr engagiert und inzwischen auch der Verzweifelung nahe. Und die Verkäufer spielen alles runter und wenn man das nicht akzeptiert wird einem vorgeworfen dass man keine Ahnung hat und nur nach Problemen sucht. In der Form habe ich das in 50Jahren die ich nun Autos fahre noch nicht erlebt.

Mir wurde auch 1.5.3 installiert ohne was zu sagen, hab es erst daheim gemerkt. War gleich zweimal dort, weil der Funkschlüssel zum viertenmal kaputt war, am 2. Tag haben wir dann einen neuenFunkschlüssel bekommen.

Hatten vorher 1.5.2 via „OTA“.

Haben aktuell noch 4 weitere Mängel. Werden wir morgen mal prüfen ob 1.5.3 davon was behebt.

Wir haben langsam die „Sch… voll“, verhandeln auch gerade über eine Rückgabe/Rückkauf,

Fahrzeug ist dauernd in der Werkstatt 20% aller KM sind Fahrten von/zur Werkstatt. Die Wartezeiten in der Werkstatt gehen auf keine Kuhhaut mehr. Neuneinhalb Monate voller Ärger (nie wieder Volvo).

… gerade hat die Werkstatt angerufen:

Am ersten Tag (gestern) haben sie versucht die Software (wohl 1.5) nochmals aufzuspielen, mit dem Ergebnis, dass die Software schon aktuell ist. Da der Fehlerspeicher keine Einträge hat, warten Sie nun auf Rückmeldung von Volvo in Köln, also bleibt unser Auto noch länger in der Werkstatt…

… und da soll man nicht verzweifeln? :(

Heute und morgen steht unser Volvo beim Händler/in der Werkstatt, aktuell wird neue Software (was gibt es da nach 1.5?) aufgespielt, dann soll CarPlay funktionieren und auch die anderen sieben Mängel behoben sein.

Ich bin gespannt…

1. ich brauche CarPlay wegen WhatsApp-Kommunikation mit Handwerkern, das kann Google nicht.

2. wenn ich die Navigation von CarPlay nutze, geht Sprachsteuerung in WhatsApp nichtmehr, Siri stottert dann nur noch und sendet statt des gesprochen Textes eigene Befehle als Nachricht,

3. Handy muss zu 2/3 manuell verbunden werden

4. Sprachqualität ist bei der Hälfte der Gespräche sehr schlecht.

Das hat alles unter 1.4.2 s Cohn Mal funktioniert