Beiträge von Frank.buchholz

    Heute wurde ich (fast) böse vom nicht funktionierenden Digital Key auf meinem IOS-Telefon überrascht, denn am Morgen zeigte das Wallet etwas wie "Auto nicht gefunden" und das Auto ließ sich nicht damit öffnen (wohl aber mit der Volvo-App) und nicht starten. Glücklicherweise liegen zuhause auch noch die Karten-Schlüssel, so dass wir damit losfahren konnten. Was wäre passiert, wenn dies nach einem Stop unterwegs passiert wäre? Wären wir dann liegen geblieben?


    Am Nachmittag, wieder zuhause, konnte ich dann den Digital Key im Auto löschen und schnell wieder neu einrichten (mit ein paar Versuchen, weil mir die korrekte Reihenfolge der Aktionen nicht klar war).

    Letztens waren wir mit 3 Erwachsenen und 2 Kleinkindern auf der Langstrecke unterwegs und haben vorher das Puzzle mit der einzigen halbwegs bequemen und sichereren Lösung folgendermaßen gelöst:

    • 1 ISO-FiX Kindersitz und 2 Erwachsenen auf der Rückbank
    • 1 Kindersitz auf Beifahrerplatz, das größere 4-jährige Kind mit dem 3-Punkt-Sicherheitsgurt gesichert und den Sitz zusätzlich mit Spanngurten am Sitz befestigt, dabei den Sitz ganz nach hinten gefahren, damit der Airbag im Fall der Fälle weit weg ist.
    • 1 Fahrer (ich)

    Was haltet iht von diesem Angebot meines Arbeitgebers das bislang gefahrene Firmenfahrzeug zu übernehmen?


    Volvo EX30 Ultra + Winterpaket + AHK mit 69 kWh-Batterie, Vapour Grey, 8-fach bereift

    Erstzulassung 06/2024 (d.h. 5 Monate bis zur Inspektion)

    ca 19.000 km


    Fixpreis 37.100 EUR


    Was uns an dem schönen Fahrzeug besonders gefällt und notwendig ist:

    - 360°-Kamera

    - Sitz-und Lenkradheizung

    - ausreichende Reichweite

    - AHK für den Fahrradträger


    Was nett ist und damit gerne abei ist:

    - Glasdach

    - 22 kW AC-Laden zuhause (auch wenn nicht wirklich notwendig)

    - Sitze werden automatisch eingestellt

    - Schlüssel im Apple-Mobiltelefon


    Nun scrolle ich durch lange Listen auf Mobile.de und bin überrascht wie groß die Preisspannen sind... und habe keine Ahnung welche Nachlässe für Gebrauchtwagenangebote man denn so bei einem Händler bekommen kann.


    Schönen Gruß

    Frank

    Soweit ich weiß, läuft die Batterierekonditionierung als Vorbereitung zum Schnelladen beim EX30 vollautomatisch - und das Einzige, was man davon sieht ist das Popup, das für eine kurze Zeit gezeigt wird.

    Vielleicht funktioniert möglicherweise ein Trick um die Batterierekonditionierung manuell zu starten: im Auto-Navi eine Langstrecke planen und eine DC-Ladestation in ca 1h Entfernung als Zwischenziel auswählen. Habe aber keine Ahnung ob das funktioniert oder welchen Nutzen das haben sollte und vermute, dass das Auto dann nicht sowieso wieder alles abschaltet, wenn man nicht tatsächlich losfährt.

    Mal was Neues: Wir hatten den Fahrradträger auf dem Campingplatz am Auto gelassen und dann das Auto eine Woche lang nicht bewegt. Bei der Abfahrt stellte ich dann fest, dass der Tempopilot funktioniert (!) und dass gelegentlich die gelben Warnlichter in den Außenspiegeln ohne Not aufleuchteten. Anscheinend hat das Auto im Tiefschlaf vergessen, dass die AHK angeschlossen war und so den Tempopilot nicht deaktiviert.

    Das wollte ich euch zuerst als genialen Trick nennen, doch nun stelle ich zusätzlich fest, dass die Lampen des Fahrradträgers dauerhaft leuchten - ich hatte im Regen manuell auf „Licht an“ gestellt, und auch wenn ich seitdem „Licht auto “ und „Licht aus“ ausprobiert habe, so bleiben die Lichter nun an.

    Auf der AHK ist ja unser Fahrradträger mit 2 Fahrrädern montiert. Mir ist klar, dass ich für eine Reise nach Italien eine Warntafel benötige (und für Spanien einen andere).


    Nun hat mir ein Bekannter erklärt, ich müsste 2 Warntafeln in Italien anbringen weil die Fahrräder über die Fahrzeugbreite ohne Spiegel hinausragen. Incl. Spiegel ist das Auto breiter als die Fahrräder.

    Stimmt das? Muss ich tatsächlich eine 2. Warntafel kaufen und anbringen?


    Schönen Gruß

    Frank, begesterter EX30-Fahrer

    Nach ein paar Tagen Standzeit und heute während einer kurzen Fahrt im Ort startete der Download automatisch. Zuhause habe ich dann vor dem Verlassen den vollständigen Download abgewartet, den Update gestartet und eine halbe Stunde später war 1.6.4 installiert.


    Nun bin ich gespannt auf folgendes (die restlichen Punkte interessierem mich nicht so sehr):

    • Während des Ladevorgangs werden in den Ladeeinstellungen nun zwei neue Statusinformationen zur verstrichenen Zeit und zur gewonnenen Reichweite angezeigt.
    • One-Pedal-Driving bietet jetzt drei Stufen der Bremsenergierückgewinnung: aus, niedrig und hoch. Sie können die gewünschte Stufe über die Fahransicht, die Schnellzugriffstasten oder die benutzerdefinierbare Taste am Lenkrad auswählen. Die neue Einstellung „Niedrig“ entspricht in der Leistung der vorherigen Einstellung „Ein“. Wichtig zu wissen: Ihr habt immer noch regeneratives Bremsen bei „Aus“, indem ihr das Bremspedal benutzt.
    • Die maximale Geschwindigkeitseinstellung für Pilot Assist wurde auf 150 km/h erhöht.
    • Der Energieverbrauch des Fahrzeugs wird jetzt auf dem Display angezeigt.
    • Verriegelungston beim Verlassen der Fahrzeugumgebung
    • AM/FM-Radio
    • Rundumansicht

    Für mich und mein Apple-Telefon nicht wichtig: Es gibt immer noch keine Android-Unterstützung für den digitalen Schlüssel.


    Schade, dass nicht alle alle Neuerungen für meinen EX30 von 2024 gelten...


    https://www.volvocars.com/at/support/car/ex30/software-release-notes/