Nach vielen vergeblichen Versuchen zuvor…
Heute Mittag kam eine unaufgeforderte Mail von Volvo (das war jetzt die dritte unaufgeforderte Mail insgesamt) und über den Wallet-Link der Mail lief dann die Einrichtung des DK in ein paar Sekunden durch.
Nach vielen vergeblichen Versuchen zuvor…
Heute Mittag kam eine unaufgeforderte Mail von Volvo (das war jetzt die dritte unaufgeforderte Mail insgesamt) und über den Wallet-Link der Mail lief dann die Einrichtung des DK in ein paar Sekunden durch.
evcc v0.203.01 - Volvo
Hier mein aktuelle Protokoll der erfolgreichen Integration des EX30 in EVCC, siehe auch https://github.com/evcc-io/evcc/issues/20631
1. Für die Nutzung mit EVCC benötigst du einen Volvo Account und einen Volvo Connected Car API Key.
Erstelle dazu auf der Account Seite eine neue Applikation und speichere den primären VCC API Key ab.
https://developer.volvocars.com/apis/docs/getting-started
https://developer.volvocars.com/account/#your-api-applications
Veröffentliche nun deine Applikation und wähle unter "Scopes" die Berechtigungen "Connected Vehicle API - conve:vehicle_relation" und "Energy API - (alles)" aus.
Als Redirect URL muss zur Zeit http://localhost:7070/callback
angegeben werden.
Sobald die Applikation erstellt ist, wird sie als "Publication under Review" angezeigt. Das ist nicht weiter schlimm, es funktioniert trotzdem.
Beispiel:
VCC API key - Primary 1ae4d***
VCC API key - Secondary 33927***
Client ID dc-p8***
Client Secret uYRxl***
2. Lege eine spezielle evcc.yaml Datei an:
3. Erstelle danach das benötigte Token mit evcc token EX30
Nach Eingabe von client id und client secret wird eine URL angezeigt, die man im Browser aufruft:
https://volvoid.eu.volvocars.com/as/authorization.oauth2?client_id=dc-p8***&code_challenge=42zoX***&code_challenge_method=S256&redirect_uri=http%3A%2F%2Flocalhost%3A7070%2Fcallback&response_type=code&scope=openid+conve%3Avehicle_relation+energy%3Arecharge_status+energy%3Abattery_charge_level+energy%3Aelectric_range+energy%3Aestimated_charging_time+energy%3Acharging_connection_status+energy%3Acharging_system_status&state=Utxh6***
4. Auf diese Seite meldet man sich mit der Volvo id an und bestätigt die nächste Seite:
Allow access for:
Request for approval
EVCC would like to get the following permissions:
Vehicle permissions
Application can see information about the battery state of charge
Application can see the status of the charging handle connection with the car
Application can see the status of the charging system
Application can see the estimated time to fully charge the battery
Application can see the estimated distance to empty based on battery capacity
Application can see car status (incl. battery charge level, charging state and range)
Fleet permissions
Application can see your connected cars
5. Die nächste Seite liefert zwar einen Fehler, in der Adresszeile des Browsers steht jedoch die URL mit dem Code, den man als nächstes eingeben muss:
http://localhost:7070/callback?code=jZBwCte***&state=Utxh***
6. Nun erhält man die erforderlichen token:
Add the following tokens to the vehicle config:
Achtung: diesen Token kann man für genau eine Installation von EVCC nutzen, da es von EVCC in die Datenbank übertragen und dann invalidiert wird. Man kann also nicht das gleiche Token lokal auf dem Windows-Rechner und auf einer NAS verwenden. Je Installation muss man ein eigenes Token generieren.
Der Eintrag, den man für für den EX30 in die dann von EVCC verwendete Datei evcc.yaml einträgt sieht dann so aus (auf die korrekte Einrückung achten):
vehicles:
- name: EX30
type: volvo-connected
title: Volvo EX30
vccapikey: 1ae4d***
credentials:
id: dc-p8***
secret: uYRx***
tokens:
access: ***quite*long***
refresh: BLWfh***
vin: YV12***
capacity: 69
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7. Zum Schluss kann mVCC Installation die neue Konfiguration mit evcc vehicle auf der EVCC-Installation testen oder einfach EVCC neu starten.
Ergebnis (an einem trüben Morgen ohne Sonne):
Wer nutzt denn die Volvo-Ladekarte und welche Preise werden damit hier in Deutschland so üblicherweise aufgerufen?
zu evcc: andig ist dabei eine Korrektur zu bauen, scheint jedoch festzustecken:
Volvo: switch to self-hosted Connected Car api #18260
Ich habe nun versucht den EX30 in evcc (direkt, also ohne Home Automation) einzubinden, um den Ladestand auszulesen. Leider erhalte ich keine Verbindung.
Hat das schon jemand geschafft?
Definition in evcc.yaml
# https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles
# https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#volvo
# https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/vehicles
# https://developer.volvocars.com/apis/docs/getting-started/
# https://developer.volvocars.com/account/#your-api-applications
vehicles:
- name: EX30
title: Volvo EX30
icon: car
type: template
template: volvo-connected
user: frank.buchholz@***.**
password: *********
vin: *****************
capacity: 69 # Akkukapazität in kWh (optional)
minCurrent: 6 # minimale Stromstärke pro angeschlossener Phase (optional)
maxCurrent: 16 # maximale Stromstärke pro angeschlossener Phase (optional)
vccapikey: ********************************
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Ergebnis eines Testaufufes:
evcc vehicle
[main ] INFO 2025/04/05 12:37:46 evcc 0.202.1
[main ] INFO 2025/04/05 12:37:46 using config file: C:\Users\***\OneDrive\EVCC Ladevermittler\evcc_0.202.1_windows\evcc.yaml
[db ] INFO 2025/04/05 12:37:46 using sqlite database: C:\Users\***\.evcc\evcc.db
[main ] ERROR 2025/04/05 12:37:47 creating vehicle EX30 failed: cannot create vehicle type 'template': cannot create vehicle type 'volvo-connected': unexpected status: 400 (Bad Request)
.Soc: vehicle not available: cannot create vehicle type 'template': cannot create vehicle type 'volvo-connected': unexpected status: 400 (Bad Request)
Capacity: 69.0kWh
Features: [Offline Retryable]
Die PV-Anlage (meter) und die go-e-Wallbox (charger) werden dagegen problemlos erkannt (hier z.B. während gerade mit Einstellung 11A 1-phasig geladen wird):
evcc meter
[main ] INFO 2025/04/05 12:51:02 evcc 0.202.1
[main ] INFO 2025/04/05 12:51:02 using config file: C:\Users\***\OneDrive\EVCC Ladevermittler\evcc_0.202.1_windows\evcc.yaml
[db ] INFO 2025/04/05 12:51:02 using sqlite database: C:\Users\***\.evcc\evcc.db
pv1
---
Power: 2627W
Energy: 2218.6kWh
grid1
-----
Power: -135W
Energy: 1406.2kWh
Current L1..L3: 6.39A -3.49A -3.35A
Voltage L1..L3: 230V 231V 231V
Power L1..L3: 1431W -804W -762W
battery1
--------
Power: -10W
Energy: 873.9kWh
Soc: 100%
Controllable: true
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evcc charger
[main ] INFO 2025/04/05 12:53:22 evcc 0.202.1
[main ] INFO 2025/04/05 12:53:22 using config file: C:\Users\***\OneDrive\EVCC Ladevermittler\evcc_0.202.1_windows\evcc.yaml
[db ] INFO 2025/04/05 12:53:22 using sqlite database: C:\Users\***\.evcc\evcc.db
Power: 2175W
Energy: 1258.6kWh
Current L1..L3: 9.77A 0A 0A
Voltage L1..L3: 228V 229V 228V
Charge status: C
Enabled: true
Identifier: <none>
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Immerhin funktioniert das Überschussladen auch ohne dass das Auto erreichbar ist:
Es gibt zumindest in meinem Fall eine (weiterhin nutzlose) Änderung bei der Einrichtung des DK auf dem iPhone 12:
In den vielen Mails die ich vom 22.03.2025 bis zum 31.03.2025 17:59 erzeugten konnte, stand immer der gleiche Aktivierungscode: 53006***
Seitdem bekomme ich unterschiedliche Aktivierungscodes in den Mails, wobei es auch Wiederholungen geben kann:
33108***
44162***
44162***
57630***
Mal sehen, ob ich irgendwo etwas Interessantes zu diesen Aktivierungslinks in den Mails finden kann:
Der Apple-Wallet-Link in der Mail enthält den Code, z.B.
Wenn man diesen Link im Browser auf dem PC eingibt, dann landet man auf einer Support-Seite von Apple:
bzw. auf Deutsch:
Das Token "supportedRadioTechnologies=BT,NFC" in dem Link wird für die Wallet-API von Apple in der Programmiersprache Objective-C so beschrieben:
Zum Token "brand=GVV1" habe ich nichts gefunden.
Die US-Support-Seite von Volvo beschreibt auch nur den Fall, dass alles korrekt abläuft:
Alles nett, jedoch weiterhin nutzlos...
Schönen Gruß
Frank
Weitere Details zur (erfolglosen) Installierung des DK.
In allen Fällen bleibt bei mir das Telefon dann ohne weitere Aktionen am Anfang des Fortschrittsbalkens stehen. Später bricht das Auto mann den Vorgang ab.
[der Rest des Beitrages war ziemlich falsch, daher habe ich es wieder gelöscht.]
Danke, Frido, das wünsche ich dir auch.
Habe mir das 3D-Druckteil bestellt.
Mit Edding ist für mich
keine Option, da das Auto geleast ist.
Ich habe keinen Edding verwendet sondern einen schwarzen Flipchartstift - die kann man wieder abwischen.
Mit gefällt der schwarze Schriftzug auch gestalterisch besser, das sieht edel aus:
Auch bei mit lässt sich der Digital key nicht installieren.
Der Update des EX30 auf 1.5.2 wurde mir heute vorgeschlagen und lief problemlos durch.
Aus dem iPhone 12 läuft iOS 18.3.2.
Die Mail mit dem Code und dem Button zum hinzufügen zum Wallet kann ich in der App erzeugen. Den Code brauche ich bislang nicht.
Der Fortschittsbalken bewegt sich nicht.
Habe es mit und ohne aktivem CarPlay versucht.
Überraschend ist, das eine neue BT-Verbindung zu einem Gerät VOLVO963 sichtbar wird.
Beim Start über das Auto klappt es auch nicht.
Kein Plan.
Soweit ich weiß: Nein
(Ich würde auch genügen, diese Funktion auf die freie Taste des Lenkrades zu legen, vor allem wenn die Fahrräder hinten auf der AHK stehen. Auch das ist leider nicht möglich.)