zu evcc: andig ist dabei eine Korrektur zu bauen, scheint jedoch festzustecken:
Volvo: switch to self-hosted Connected Car api #18260
zu evcc: andig ist dabei eine Korrektur zu bauen, scheint jedoch festzustecken:
Volvo: switch to self-hosted Connected Car api #18260
Ich habe nun versucht den EX30 in evcc (direkt, also ohne Home Automation) einzubinden, um den Ladestand auszulesen. Leider erhalte ich keine Verbindung.
Hat das schon jemand geschafft?
Definition in evcc.yaml
# https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles
# https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#volvo
# https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/vehicles
# https://developer.volvocars.com/apis/docs/getting-started/
# https://developer.volvocars.com/account/#your-api-applications
vehicles:
- name: EX30
title: Volvo EX30
icon: car
type: template
template: volvo-connected
user: frank.buchholz@***.**
password: *********
vin: *****************
capacity: 69 # Akkukapazität in kWh (optional)
minCurrent: 6 # minimale Stromstärke pro angeschlossener Phase (optional)
maxCurrent: 16 # maximale Stromstärke pro angeschlossener Phase (optional)
vccapikey: ********************************
Alles anzeigen
Ergebnis eines Testaufufes:
evcc vehicle
[main ] INFO 2025/04/05 12:37:46 evcc 0.202.1
[main ] INFO 2025/04/05 12:37:46 using config file: C:\Users\***\OneDrive\EVCC Ladevermittler\evcc_0.202.1_windows\evcc.yaml
[db ] INFO 2025/04/05 12:37:46 using sqlite database: C:\Users\***\.evcc\evcc.db
[main ] ERROR 2025/04/05 12:37:47 creating vehicle EX30 failed: cannot create vehicle type 'template': cannot create vehicle type 'volvo-connected': unexpected status: 400 (Bad Request)
.Soc: vehicle not available: cannot create vehicle type 'template': cannot create vehicle type 'volvo-connected': unexpected status: 400 (Bad Request)
Capacity: 69.0kWh
Features: [Offline Retryable]
Die PV-Anlage (meter) und die go-e-Wallbox (charger) werden dagegen problemlos erkannt (hier z.B. während gerade mit Einstellung 11A 1-phasig geladen wird):
evcc meter
[main ] INFO 2025/04/05 12:51:02 evcc 0.202.1
[main ] INFO 2025/04/05 12:51:02 using config file: C:\Users\***\OneDrive\EVCC Ladevermittler\evcc_0.202.1_windows\evcc.yaml
[db ] INFO 2025/04/05 12:51:02 using sqlite database: C:\Users\***\.evcc\evcc.db
pv1
---
Power: 2627W
Energy: 2218.6kWh
grid1
-----
Power: -135W
Energy: 1406.2kWh
Current L1..L3: 6.39A -3.49A -3.35A
Voltage L1..L3: 230V 231V 231V
Power L1..L3: 1431W -804W -762W
battery1
--------
Power: -10W
Energy: 873.9kWh
Soc: 100%
Controllable: true
Alles anzeigen
evcc charger
[main ] INFO 2025/04/05 12:53:22 evcc 0.202.1
[main ] INFO 2025/04/05 12:53:22 using config file: C:\Users\***\OneDrive\EVCC Ladevermittler\evcc_0.202.1_windows\evcc.yaml
[db ] INFO 2025/04/05 12:53:22 using sqlite database: C:\Users\***\.evcc\evcc.db
Power: 2175W
Energy: 1258.6kWh
Current L1..L3: 9.77A 0A 0A
Voltage L1..L3: 228V 229V 228V
Charge status: C
Enabled: true
Identifier: <none>
Alles anzeigen
Immerhin funktioniert das Überschussladen auch ohne dass das Auto erreichbar ist:
Es gibt zumindest in meinem Fall eine (weiterhin nutzlose) Änderung bei der Einrichtung des DK auf dem iPhone 12:
In den vielen Mails die ich vom 22.03.2025 bis zum 31.03.2025 17:59 erzeugten konnte, stand immer der gleiche Aktivierungscode: 53006***
Seitdem bekomme ich unterschiedliche Aktivierungscodes in den Mails, wobei es auch Wiederholungen geben kann:
33108***
44162***
44162***
57630***
Mal sehen, ob ich irgendwo etwas Interessantes zu diesen Aktivierungslinks in den Mails finden kann:
Der Apple-Wallet-Link in der Mail enthält den Code, z.B.
Wenn man diesen Link im Browser auf dem PC eingibt, dann landet man auf einer Support-Seite von Apple:
bzw. auf Deutsch:
Das Token "supportedRadioTechnologies=BT,NFC" in dem Link wird für die Wallet-API von Apple in der Programmiersprache Objective-C so beschrieben:
Zum Token "brand=GVV1" habe ich nichts gefunden.
Die US-Support-Seite von Volvo beschreibt auch nur den Fall, dass alles korrekt abläuft:
Alles nett, jedoch weiterhin nutzlos...
Schönen Gruß
Frank
Weitere Details zur (erfolglosen) Installierung des DK.
In allen Fällen bleibt bei mir das Telefon dann ohne weitere Aktionen am Anfang des Fortschrittsbalkens stehen. Später bricht das Auto mann den Vorgang ab.
[der Rest des Beitrages war ziemlich falsch, daher habe ich es wieder gelöscht.]
Danke, Frido, das wünsche ich dir auch.
Habe mir das 3D-Druckteil bestellt.
Mit Edding ist für mich
keine Option, da das Auto geleast ist.
Ich habe keinen Edding verwendet sondern einen schwarzen Flipchartstift - die kann man wieder abwischen.
Mit gefällt der schwarze Schriftzug auch gestalterisch besser, das sieht edel aus:
Auch bei mit lässt sich der Digital key nicht installieren.
Der Update des EX30 auf 1.5.2 wurde mir heute vorgeschlagen und lief problemlos durch.
Aus dem iPhone 12 läuft iOS 18.3.2.
Die Mail mit dem Code und dem Button zum hinzufügen zum Wallet kann ich in der App erzeugen. Den Code brauche ich bislang nicht.
Der Fortschittsbalken bewegt sich nicht.
Habe es mit und ohne aktivem CarPlay versucht.
Überraschend ist, das eine neue BT-Verbindung zu einem Gerät VOLVO963 sichtbar wird.
Beim Start über das Auto klappt es auch nicht.
Kein Plan.
Soweit ich weiß: Nein
(Ich würde auch genügen, diese Funktion auf die freie Taste des Lenkrades zu legen, vor allem wenn die Fahrräder hinten auf der AHK stehen. Auch das ist leider nicht möglich.)
Vielleicht wird es hier irgendwo bereits beschrieben, aber zumindest ich habe dieses Gimmik erst jetzt zufällig entdeckt: Man kann in der App (auf iOS) auf der Startseite das Auto nach rechts schieben. Dann erscheint zusätzlich zur Restkilometeranzeige auch der Batteriestand in Prozent. Außerdem wird der Status der Türen, der Vorklimatisierung und des Aufladens auch als Text angezeigt.
Ja klar, der EX30 ist toll
- super Fahreigenschaften
- super Software
und ja, es gibt hat noch Raum für Optimierungen.
Ende dieses Jahres werde ich entscheiden müssen ob ich meinen Leasing-Wagen abkaufen werde und obwohl es wohl teurer wird als jedes Auto was ich je gekauft habe werde ich es wohl tun.
Ich sehe in der iOs-App Kennzeichen und Standort.