Beiträge von AndrewPoison

Manuell habe ich nichts geupdated, weder die Software vom Wägelchen selbst (1.5.2) noch irgendwas aus dem Store. Aber Updates über den Store kommen ja auch automatisch, meist kriegt man es nicht mal mit.

Die Volvo-Smartphone-App aktualisiere ich (wie jede andere App auf meinem Smartphone) händisch, da ist die letzten x Tage definitiv nichts gelaufen (Android; Version 1.10.2).

Ich denke, wenn es durch ein Hintergrund-Update irgendeiner Komponente durch Volvo oder Google geschehen ist, wird es gleichermaßen durch ein Hintergrund-Update in den kommenden Tagen wieder gefixt. Lösungs/Ursachensuche vermutlich vergebene Lebensmüh.

Du hast Recht, sorry.
    Hatte das Problem gerade direkt während der Fahrt und in einer Parkbucht den Post geschrieben, damit ich vielleicht bis ich daheim bin schon die ersten Ideen dazu habe.
    Der Fehler wirkte obendrein so erratisch und seltsam, dass ich nicht an ein generelles Problem geglaubt habe.

Aber gut... mit diesem Auto ist scheinbar echt alles möglich :seufz:

Dieses Icon sehe ich seit neustem immer wieder neben meiner Gangwahl respektive Geschwindigkeit während der Fahrt.

Es wird nirgends erklärt im Handbuch. Das Fahrzeug gibt auch keine Meldung aus.

Es ist das Icon für die Tempolimit-Warnungen, und ich kann diese auch nicht einschalten (hab sie eh immer ausgeschaltet, aber seis drum...).

Frage ist nun... Woran liegts? Wenn die Kamera nicht funktioniert, gibts ja andere Meldungen. Internet für Datenupdates hat er auch. Und natürlich kennt er seine eigene Geschwindigkeit ^^

Also:

* Tempolimit-Warnungen gehen nicht mehr (müsst ich ja eigentlich dankbar für sein)

* kann es nicht mt Shortcut-Taste oder im Fahrzeugmenü aktivieren

* keine Fehlermeldungen, weder oben im Fahrerbereich noch im Fahrzeugstatus-Menü

* alles andere klappt: Kamera, Spurhalteassistent, Pilot Assist, Tempomat, Internet, etc.

* gestern erstmals aufgefallen

*....also woran liegts?

Jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Meinen Volvohändler brauch ich nicht fragen, der sieht vmtl das erste mal nen E-Auto... 😅

PS: die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im Auto setzt sich automatisch alle 10.000 km zurück.

PPS: bei genau 12.000km hat sich meine Akku-SoH von 100.00 auf 99.5% reduziert. Scheint also nicht der "echte" Wert zu sein, wie wir schon vermutet hatten, sondern ein rein rechnerischer bzw. ein Soll-Wert.

Nun, selbst wenn der Bumms zugefroren ist hör(t)e ich bisher wenigstens die Pumpe. Außerdem lief sie bei Minusgraden, und dann bei etwas über 0 nicht mehr.

Garage hat auch nicht jeder.

... Ich tendiere nach wie vor zu Sicherung.

Die Anzeige der Ladeleistung bei mir heute war konstant ca. 10% niedriger im Auto als am Lader. Könnte ja durchaus der Ladeverlust sein.
    Lustigerweise hat sich dass dann jenseits von ca. 80 kW Ladeleistung aber wieder sehr dicht eingependelt, die Werte waren dann quasi identisch.

Spricht dann wiederum gegen Ladeverlust ^^

Hatte Testweise auch die Klima und dergleichen aus, nicht dass der Supercharger mir bspw. 50 kW anzeigt und der EX30 nur 45, weil 5 kW für die Heizung abgezwackt wurden.