Lass mich doch einfach im Unrecht sein
Dann haben wir alle was davon ![]()
Kann es nämlich nicht abwarten, V2L zu nutzen. Und will später nicht enttäuscht sein ;D
Lass mich doch einfach im Unrecht sein
Dann haben wir alle was davon ![]()
Kann es nämlich nicht abwarten, V2L zu nutzen. Und will später nicht enttäuscht sein ;D
Schon: wenn das "upcoming model year" nämlich vor dem Software-Release, der ja auch erst für den Sommer angekündigt ist, in den Verkauf geht. Dann hat man schon "existing" Fahrzeuge (des neuen MY) und die Software reicht dass dann für DIESE nach. Wie gesagt, ich freu mich wenns anders ist: aber so lange es nicht wirklich explizit so geschrieben steht, dass auch die alten Modell-Jahre damit gemeint sind und nicht nur die erste Fuhre des neuen Modell-Jahrs, bin ich vorsichtig mit Freude ![]()
Ich lese genau das, was Volvo nicht geschrieben hat. Also ich "weiß" es tatsächlich nicht, aber gerade was dieses Auto und der Konzern dahinter uns alles schon an Nerven gekostet hat, da würde ich überall da, wo ein Versprechen auch nur den kleinsten Spielraum lässt, nicht von dem Glücksfall ausgehen dass es die positive Richtung nehmen würde.
Die Pressemitteilung schwebt in einem sehr unschönen Zustand mit seinen Aussagen, wer was bekommen könnte:
Wurde überhaupt schon mal nachgewiesen, dass die MY24/25 EX überhaupt V2L-fähig sind? Also von der Hardware-Ausstattung her? Ich habe dazu auch nur Spekulationen im Netz gelesen. Oder ist der Volvo-Adapter dann nichts anderes als diese "Fake-Ladestation-Adapter", die dann Zugriff auf die Batterie bekommen. In dem Fall ist natürlich jeder Stromer V2L-fähig ![]()
Also ich lese einfach das, was nicht explizit in der Presse-Mitteilung steht.
Und es wird eben nicht werbewirksam erklärt, das alle bisherigen Modelljahre ebenfalls per Software um V2L nachgerüstet werden. Vielleicht, weil es gar nicht geht, vielleicht, weil sie es nicht wollen.
Ich möchte nur einfach ein wenig die Vorfreude reduzieren für etwas, wo dem Kunden ein Text aus der Marketingabteilung vorgelegt wird und sich das alles so total logisch und klar ließt wie super alles wird... und dann realisiert man erst, was damit auch gemeint seien konnte. Nicht zu vergessen, dass man natürlich auch später einfach noch sagen kann "Sorry, unsere Pressemitteilung ist leider falsch verstanden worden bla bla".
Du siehst, ich bin ein grund-pessimistischer Mensch. Bei dem Auto/Software-Debakel die letzten knapp 2 Jahre aber auch nicht ganz zu Unrecht ![]()
PS: dazu sei gesagt, wenn wirklich auch mein MY24 per Software V2L bekäme, würde ich mir instant den Adapter holen. Nutzen könnte ich es gut, gerade im Garten.
Alle, die jeinen 2024er oder 2025er EX30 haben, bringt das Update wohl nichts. Der 2026er EX30 kommt mit der entsprechenden Technik (aber noch ohne passende Software), später wird die Software nachgereicht und alle 2026er werden es können. Aber es ist nicht davon auszugehen, dass auch der 24er oder 25er EX30 V2L beherrschen wird.
Also ich hör das vorwärts auch. Ich meine sogar, man kann es manchmal im Stand hören. Weiß nicht unter welchen Bedingungen (z.B. nur bei Auto-Hold in D oder so), aber man kann es hören. Allerdings auch nur, wenn man den Vergleich hat zu "kein Geräusch". Das ist soooo subtil. Zuerst dachte ich, irgend ein Nachbar hört Musik und ich hörs einfach durch Hauswand und Auto ![]()
...wär ja toll, wenn ich dann mit Gemini vlt. auch die Nebelschlussleuchte steuern könnte statt 10 Menüebenen durchzuhangeln... bis ich fertig bin, ist die Nebelsuppe schon wieder vorbei ![]()
Ich glaub die Scheiben sind dann auch noch gut, nur starker Abrieb an den Klötzen und entsprechend deutlich 'verrusteres' Rad/Radkappe
Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe. Das klärt gleich 2 meiner Probleme!
1) seit einigen Wochen/Monaten höre ich auch dieses Schleifen, exakt wie im Soundfile und den beschriebenem Verhalten (langsame fahrt, ...) - erst hat man es ignoriert ala "Stein in der Bremse" aber irgendwann wurde man skeptisch
2) beim letzten Räderwechsel sagte man mir, die hinten Felgen wären unverhältnismäßig dreckig vom Abrieb
...ich habe diverse Sachen getestet, konnte es aber nicht wirklich an etwas fest machen (auch nicht an den Bremsen, es hat gefühlt keinen Unterschied gemacht ob ich stark/wenig/gar nicht gebremst habe während des Geräuschs etc.), aber es scheint wohl auf genau das gleiche Problem hinaus zu laufen. Ich werde heute mal die Handbremse (Hinterräder) bei langsamer Fahrt probieren, ob sich da dann was ändert oder es kurzzeitig löst - oder schlimmer wird). Und dann gehts mit der direkten Vermutung/Ansage in die Werkstatt.
Wenn ich lang genug rekuperierend Bergab fahre (ja solche Berge gibts auch in Deutschlands Mittelgebirgen ^^), kriege ich auch solche Fatansiewerte auf das Display gezaubert ![]()
... dafür heute bei mir nicht über 3 Stunden Fahrt. Zwar stimmten die erkannten Verkehrszeichen nicht sonderlich oft, aber das Fehler-Icon kam zumindest nicht.