Kann die Werte von Viper_81 bestätigen. Gestern Leipzig -Berlin, ca 200 KM mit 22,5 KW/h pro 100 km gefahren. Heizung auf 23 Grad ( gefühlt kälter, Messung im Fuß raum nach einer Stunde Fahrt 21,5 Grad), Ganzjahresreifen aufgezogen. Auf der Autobahn nicht als rollendes Hindernis unterwegs gewesen.
Beiträge von Bernd123
-
-
Habe nochmal in meinen Versicherungsvertrag Allianz/Volvo geschaut. Hier die Eckdaten:
Volvo Core EX30 51 KW Ausführung
Zulassung 7.2024
Fahrleistung 15.000 KM/Jahr
Zwei Fahrer, Tiefgarage
Haftpflicht (SF 30) 274,13€
Vollkasko (SF 39) 237, 27€, SB 500 €
Vorher viele Jahre bei der HUK, deren Angebot lag erheblich höher.
-
Mit meinem Volvo, geliefert Juli 24, bekomme ich den Verbrauch bei den angegebenen Fahrprofilen nicht hin.
Freue mich, dass ich den Wagen als Experiment betrachtet habe, der mir einen Einblick in die E-Mobilität verschaffen sollte (deshalb auch nur geleased). Bisher, auch wg. vieler ander kleinerer und größerer Mängel stark ernüchtert, endgültiges Urteil dann nach einer kompletten Saison.
-
Natürlich wird es warm, wenn ich die Heizung auf "Hi" stelle. Wollte heute mal eine angenehme Temperatur im Wagen haben, für eine kurze Fahrt in der Stadt (2x4,5 KM). Der Verbrauch wird mit 41 KWh/100 KM angezeigt. Das kann's doch eigentlich nicht sein. ...und dabei liegen die Temperaturen derzeit nicht einmal im Minusbereich. Start aus der Tiefgarage bei 8 Grad, dann auf der Strecke 3 Grad. Hoffe, da wird noch was nachgebessert.
-
OK, danke. Dann passt das so.
-
Das ist ein erstaunlich guter Wert. Frage mich, warum die Verbrauchswerte bei vergleichbarem Fahrprofil so divergieren. Das kann doch nicht nur am Fahrverhalten liegen, vielleicht fahrzeugbedingte Streuung?
-
Das sieht gut aus. Komme bei mir leider nur auf ähnliche Werte, wenn die Heizung aus ist.
-
Ja, der kurze Ladestopp ist kein Problem.
Frage nochmal zur "dynamischen Reichweitenanzeige". Die jetzt prognostizierte Reichweite passt ganz gut, war anfangs anders. Da wurde zunächst eine wesentlich geringere Reichweite angezeigt, die sich dann mit der Fahrt korrigiert hat. Habe das Gefühl mit dem letzten SW Update 1.4.4. wurde das korrigiert oder liege ich da völlig daneben?
-
Hatte nicht erwartet die WLTP Angaben auch nur annähernd zu erreichen. Fahre vorwiegend in der Stadt und im Berliner Umland und kann zuhause laden, da reicht die Reichweite hin. Im Sommer sind auch Fahrten Berlin- Braunschweig (220 KM) ohne Zwischenladen möglich. Jetzt, bei winterlichen Verhältnissen klappt das nicht mehr. Gestern bei Magdeburg an einer Tesla Ladesäule für 10 Minuten nachgeladen, dann mit 100 KM Restreichweite entspannt in BS angekommen. Fazit für mich: Langstreckentauglichkeit ist, gerade im Winter, stark eingeschränkt. Ist halt ein Stadt-SUV, wurde wohl auch so beworben.
-
War hier möglicherweise falsch. Habe 51 Kw/h Akku und habe natürlich nachladen müssen. Ging mir nur um den Verbrauch bei den beschriebenen Randbedingungen, sorry für die Irritation.