Beiträge von Bernd123

    Kann ich mehr als verstehen. Habe meinen Volvo auf 3! Jahre geleased. Rückabwicklung wird da eher nicht funktionieren. Der Wagen ist für mich eine komplette Zumutung. Muss mich jetzt wohl noch 2,5 Jahre mit dem EX30 arrangieren.

    zahle 280 € für den Core bei 15000 Km/ Jahr auf 3 Jahre bei 2000€ Einmalzahlung (Förderung leider nicht mehr bekommen)

    ...was bleibt übrig vom EX 30 ? Nette Optik und tolle Beschleunigung, der Rest ist Schrott. Gehöre im übrigen auch zu den wenigen Besitzern, die den Fahrkomfort unterirdisch finden. Rappeln und Holpern bei Stadtfahrten (Berlin), jetzt auch noch knastern auf der Fahrerseite beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Kein Trost auch der Verweis dass die Konkurrenz, die es auch nicht besser kann. Bin froh, dass ich zu m. E. sehr guten Konditionen geleased habe. So habe ich mir den Einstieg in die Elektromobilität jedenfalls nicht vorgestellt.

    Schlage mich, wie fast alle, mit den im Forum ausgiebig beschriebenen Problemen rum. Beschlagen Scheiben gehören allerdings zu den wenigen Ausnahmen, die bisher kein Problem waren. Habe SW 1.4.4. Volvo steht allerdings im einer Tiefgarage und ich klimatisiere bei Temperaturen unter 10 Grad vor, beim Start dann so etwa 15 Grad im Auto.

    Ich war immer davon ausgegangen, dass es einen Unterschied zwischen "Vorklimatisierung" und "Vorkonditionierung" gibt. "Vorklimatisierung" starte ich gerne in der App 15 Min. bevor ich ins Auto steige, um die Innentemperatur des Wagens etwas angenehmer zu machen. "Vorkonditionierung" startet automatisch, wenn ich als Ziel eine Schnellladestation eingebe. Da wird der Akku dann wohl so "konditioniert", dass ein hinreichend schnelles Laden möglich wird.

    Nochmal zum Thema Heizung. Nachdem auch ich, wie die meisten von euch, über mangelnde Heizleistung klagen und gerade im Fussraum ein "frostiges" Klima herrscht, habe ich dort mal die Temperatur mittels eine Digitalthermometers gemessen. Eingestellt hatte ich 23 Grad. Zu meiner Überraschung konnte ich nach längerer Fahrt (ca. 45 Min.) tatsächlich 22,7 Grad ablesen. Die Füße waren trotzdem kalt.

    Wie schafft Volvo das?

    Mit meinem Volvo, geliefert Juli 24, bekomme ich den Verbrauch bei den angegebenen Fahrprofilen nicht hin.

    Freue mich, dass ich den Wagen als Experiment betrachtet habe, der mir einen Einblick in die E-Mobilität verschaffen sollte (deshalb auch nur geleased). Bisher, auch wg. vieler ander kleinerer und größerer Mängel stark ernüchtert, endgültiges Urteil dann nach einer kompletten Saison.

    Natürlich wird es warm, wenn ich die Heizung auf "Hi" stelle. Wollte heute mal eine angenehme Temperatur im Wagen haben, für eine kurze Fahrt in der Stadt (2x4,5 KM). Der Verbrauch wird mit 41 KWh/100 KM angezeigt. Das kann's doch eigentlich nicht sein. ...und dabei liegen die Temperaturen derzeit nicht einmal im Minusbereich. Start aus der Tiefgarage bei 8 Grad, dann auf der Strecke 3 Grad. Hoffe, da wird noch was nachgebessert.