Beiträge von Moss Yellow

    versprochen

    War auch ein Aktivkohlefilter und ein DK, geliefert wurde ein Auto mit Demenz was manche Einstellungen angeht, ein Bedienungswirrwarr (ständiges Umverlegen von Buttons oder versteckte Menüs) und eine Klimaautomatik welche die meiste Zeit seit ich ihn fahre, diese Bezeichnung nicht verdient.

    Anregungen und Kritik verpufft offenbar bei Volvo. Das einzige was zuverlässig funktionierte sind Preiserhöhungen und Reduzierung von Ausstattungkomponenten. Vergleiche Plus Ausstattung MJ2024/25 mit MJ 2026.

    Und dann passt der Preis einfach überhaupt nicht.

    Was man für ~ 50k mittlerweile woanders bekommt….

    Das alles zusammen reicht dann eben für einen Wechsel.


    Schade…… Ist aber so.

    Das mit dem Preis ist relativ. Im Vergleich zu manch Wettbewerbern relativ teuer, aber z.B. im Vergleich zu dem was Stellantis für seine E-Krücken aufruft günstig. Gestern beim Frisör eine Test gelesen in der Auto- Zeitung.

    Bewerteter Preis (inkl. Optionen) 42.325 € für einen Peugeot E-208 (156 PS) =O

    Aber ich verstehe und teile deine Kernaussage. ;)

    Seit gestern gibt es auf der offiziellen EX30-Facebookseite diese Umfrage (ins Deutsche übersetzt):



    🙈🙊🙉

    OH haben die aufgehört EX30 kritische Kommentare dort zu löschen? Ist mir zweimal dort passiert. Sie listeten nur die mein Auto betreffenden Mängel und die Reaktionen oder nicht Reaktionen seitens Volvo sachlich auf. Seitdem schaue ich dort nicht mehr vorbei.

    Es war einer der Gründe nicht der Grund! Auch empfinde durchaus Respekt vor der Entscheidung der AMS.

    Alternativ könnte es ja auch so gewesen das man seitens Volvo auf den Abbruch bestand. Journalisten wollte man vielleicht kein frieren im Auto zumuten, Käufern ja schon. ;)

    Die AMS hat übrigens auch bei den Verbrenner meist die höchsten Verbräuche alle Magazine.

    Die Schweizer waren sparsamer mit ihrem Twin (20,8 kWh/100 km).

    Volvo EX30: Chinesischer Kraftzwerg mit skandinavischem Flair - Blick

    PS

    Ob die Heizleistung wirklich gefixt oder der fix wieder verbastelt wurde (wäre ja nicht das erste mal), wissen wir in der nächsten Kälteperiode. Also gestern habe ich bei eingestellten 22°C schon gefroren da bei 17°C AT nur kalte Luft aus den Auslässen kam. Sprich, selbes merkwürdiges Verhalten wie vorher in der Übergangszeit. Aber ich will nichts herbei schreiben. Aber ich hoffe das es final gefixt wurde, wissen tue ich es nicht, da das Update, laut dem Schreiben von Volvo an mich, keine vollständige Lösung beinhaltete. Keine Ahnung ob sich bei V1.6.4 nochmals daran gearbeitet haben.

    OT - Ende

    ich meine Auto Motor und Sport hat den 100tkm-Test abgebrochen wegen Heizung und all den Peinlichkeiten - aber vmtl interessiert das Volvo auch wieder null - as always, vlt stehen die noch drauf 🙉 und feiern das nächste „innovative“ Fzg…..

    OT

    Den Original Artikel kann ich wegen fehlenden Abo nicht lesen. Dies hier scheint eine Zusammenfassung zu sein.

    Schlüsselprobleme

    Heizung (im Winter bleibt er trotz hoher Heizungsanforderungen kühl)

    Bedienungsbugs

    Softwarefehler

    zu kleine Anzeigen

    unzuverlässige Lenkradtasten

    hohen Energieverbrauch (Twin) - davon berichten ja auch einige. habe ja einen SM ER da bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

    Kommt mir doch sehr bekannt vor. Nicht nur die Farbe. 8)

    Volvo EX30: Blitzschnell auf der Straße, doch zäh im Alltagstest

    PS

    Der Abbruch erfolgte nach 34.135 km, ganz schön peinlich für einen "Premium-Hersteller"!

    Ja, also so ein paar Bugs - die eigentlich mit 1.5.2/3 Geschichte waren - sind jetzt wieder da. Öfters mal Display weg (wurde hier ja schon paar mal thematisiert), Eco-Modus der Klimaanlage wird sich nicht gemerkt, Spotify verliert die Kopplung.... Naja... nächstes Jahr wirds ja wieder ein Update geben :D

    Kann ich bestätigen. Generell bin ich mit dem Update V1.6.4 ja zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist, das Auto leidet seit diesem an fortgeschrittener Dement,

    Display

    Es vergisst jetzt regelmäßig die von mir bevorzugte Einstellung „Surround„ im Fahrtinformation Display und wechselt in Basis. Hatte ich früher ganz selten, jetzt gefühlt jede dritte Fahrt.


    Klima

    Er vergisst die eingestellte Eco Funktion der Klimaautomatik.


    Spurwechsel Assist.

    Pilot Assist ist aktiviert und sobald ich den Blinker aktiviere ist der deaktiviert, erkennbar am orangen Symbol. Grund im Menü ist der Spurwechsel Assistenten deaktiviert. Eine dortige Aktivierung hält bis zu nächsten Fahrt. Fahrzeug einmal verriegelt und erneute Fahrt und der Spurwechsel Assist ist wieder deaktiviert. Kann mich nicht erinnern ob dies vorher auch schon so war.


    Außerdem hatte ich gestern plötzlich unter der Anzeige, welche anzeigt ob ich Leistung abrufe oder rekuperiere (diese winzig Balken links im Fahrtinformation Display) einen weiteren senkrechten grauen Balken. Dieser war ungefähr so lang wie der Maximalausschlag v.g. Anzeige. Verschwand genau so plötzlich wie sie auftauchte. Hat jemand eine Ahnung wofür diese ist? Fuhr auf einer Bundesstraße und hatte keine Assistenten an.