Beiträge von Moss Yellow

    Hi Leute


    Seit dem Update auf 1.6 deaktiviert sich beim mir in der Klimaautomatik der Eco Modus wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse. Am Morgen muss ich jedes Mal den Eco Modus wieder auswählen. Ist das bei euch auch so?

    Wohl wieder so ein Fehler der nicht bei allen auftritt. :/ Hatte ich wirklich noch nie und ich fahre eigentlich meistens im Eco Modus und seit Software Stand 1.5.2 ausschließlich in diesem.

    Zu mir meinten sie bei der letzten Inspektion das dies erst im dritten Jahr möglich wäre die Anschlussgarantie zu erwerben. Ob das stimmt keine Ahnung, aber das reicht mir persönlich auch.


    Garantiebestimmungen für EVs:

    https://azure-eu-assets.conten…arantieleistungen-BEV.pdf

    (Seite 14)

    Also wenn um um die Anschluss Garantie geht welche man im Anschluss der 3-Jahre Neuwagen Garantie abschließbar ist, irrt dein Händler, da ich diese bei meinem Händler bereist abgeschlossen habe und auch aus Köln bestätigt bekommen habe. Es ist jederzeit innerhalb der ersten 36 Monaten bei einem Volvo E-Auto möglich. Bedingungen siehe Flyer Fußnote Nr. 4.

    Was allerdings wichtig ist, es ist zwingend notwendig alle Wartungstermine eingehalten zu haben.

    Die vereinfachte Tacho Ansicht, Geschwindigkeit rückt mehr in die Mitte und das Fahrzeug sowie Assistenzsysteme wandern mehr nach rechts und werden vereinfacht dargestellt. Den Bug gibt es seit Marktstart.

    Hatte ich erst gestern wieder. Gut wenn man sich merkt das es da dieses GUT verstecktes Menü gibt in welchem man die vereinfachte Ansicht wieder deaktivieren kann. Aber ich rege mich wieder auf wie man einen solchen Bug einfach nicht beheben kann und wer auf Idee gekommen ist ein Menü zu integrieren welche man durch drücken, rechts von den Netzanzeigen Symbolen öffnen kann ohne Hinweis, außer in einer Release-Note das es diese Menü gibt. :/ || :rolleyes:

    V2L wird nach wie vor nicht unterstützt. Da hilft nur warten auf eines der nächsten Updates.

    Man könnte auch einen Wetten Thread aufmachen, Was kommt zuerst oder überhaupt?

    V2L oder DK für Android oder Assistenten die auch bei Nutzung der AHK funktionieren. Mein Tipp ihnen fällt ein welche Buttons man noch sonst wohin verschieben kann oder der Waschstraßenmodus deaktiviert sich schon bei 7,598751777 km/h. Oder nette Klimaanlagen Überraschung pünktlich zum Herbst oder Winter.

    Sorry für den Sarkasmus aber das ist die Bilanz nach 1,5 Jahren EX30 Updates.

    Zu deiner Frage Ladekarte.

    Nimm die welche zu deinem Profil passt. wen du nur auf Urlaubsfahrten DC lädst, kannst du bei einigen der großen Anbietern für einen oder zwei Monate mit Grundgebühr abschließen und lädst halt dann günstig. Wenn du oft DC lädst dann sowieso einen Karte mit Grundgebühr, da sich die schnell aufgrund der niedrigen Kosten für den geladenen Strom rechnet. Wenn im ganz Jahr nur gelegentlich, Irgendeine Karte ohne Grundgebühr. Die Roamingkosten sind bei allen Varianten entsprechend hoch. Tesla geht natürlich auch. Ich habe z.B. nur eine Karte von EnBW und bin damit problemlos klargekommen und lade wenn DC zu 95 % bei denen zu günstigen Preis. Günstig in Relation zu sonst aufgerufene Preise für öffentliches Laden.

    Das war mir nun ZU Kleingedruckte 😂 Ist aber in der Form auch ziemlich unüblich, ander Hersteller sind das deutlich kundenorientierter und machen das jederzeit möglich ggf nach einem Werkstattcheck.

    Ja genauso klein wie die Warnmeldungen im EX 30. ;)

    The button for opening the glovebox and open rear boot is located under the car symbol

    Thanks for your explanation anyway. And although it's good that they can still be found in the submenu, it's unnecessarily cumbersome. Especially since they could also be placed on the bar I mentioned while driving. It works when parking, too.

    Ich schrieb ja, dass der Button in den Schnelleinstellungen (Auto Symbol neben dem Warnblinker) zu finden ist und das auch während der Fahrt.


    Bei dir schaut die Leiste links so leer aus da du noch keine Apps (Spotify, Radio oä.) nach dem Update geöffnet hast.


    Die erscheinen dann als Schnellwahl auf der linken Seite der Leiste.

    Ja sieht sieht aber rechts genauso so leer aus. Das mit Apps war mir schon klar. Ist mir bei den vorherigen Updates aber nicht aufgefallen das die im Zuge der Updates gelöscht wird. Trotzdem danke für deine Ausführungen. Und das man sie weiterhin im Untermenü findet ist zwar gut aber unnötig umständlich. Zumal sie auch während der Fahrt auf der von mir erwähnte Leiste Platz hätte. Geht ja beim parken auch. ;)

    Bei mir lässt sich das Handschuhfach ganz normal auch während der Fahrt öffnen.


    Dazu einfach auf die Schnelleinstellungen gehen und dort das Handschuhfach öffnen.


    Wie kommt man auf die Idee, dass das jetzt während der Fahrt gesperrt sein soll?

    Vielleicht weil der Button für das Handschuhfach unter V1.6.4 nur noch in der Stellung " P" in der Leiste zu finden ist. Zumindest ist es bei mir so. Warum unter "P" kein Kofferraum Botton trotz reichlich Platz, welcher immer noch nicht frei belegbar ist, vorhanden ist, wissen auch nur die Volvo Entwickler. Während der Fahrt ist in der Leiste bei definitiv kein Handschuhfachbutton mehr. Warum auch immer? Mag sein das es über ein Untermenü noch geht, wäre trotzdem ein Rückschritt. ;)

    Die Leiste sieht irgendwie eigenartig leer aus.

    PS

    Interessant aus als das ich das Bild mit der Sitzplatzbelegung machte, saß meine Frau ebenfalls nicht angeschnallt (wir parkten) auf dem Beifahrersitz. erst als sie eine Hand richtig Innenspiegel bewegte wurde sie erkannt. Als sie die Hand wegbewegte wurde der Sitz wieder als leer markiert. :/

    Heute seit letzten Samstag den EX30 mal wieder aus der Garage geholt und gut 25 Minuten zum Ziel gefahren. Dort kein Glöckchen wegen Update. Händisch nachgeschaut und siehe da er steht bei 93%. Also Auto in „P“ gelassen, bloß keine Türe öffnen, abwarten und kein Tee trinken. Nach ein paar Sekunden sprang er auf 96% und ca. 1,5 Minuten später auf 100% und schlug die Installation vor. Dauer angeblich 19 Minuten, was auch passte und problemlos durchlief. :)


    Auf dem Heimweg extra einen Umweg genommen, inkl. hügeliger Topografie um OPD in der hohen Stufe zu testen. Auf den ersten Kilometer empfand ich es als zu stark aber ich gewöhnte mich fix dran und denke ich werde es in der Einstellung belassen. Muss nachts nur mal darauf achten ob ich jetzt auch ein Auto fahre wo ständig die Bremsleuchten aufleuchten weil auch ohne bremsen stark verzögert wird. :/

    Zu den Veränderungen auf dem Display. Sorry Volvo gut gemeint aber wie so oft nicht immer zu Ende gedacht. Beispiele:

    Das Auto zeigt mir jetzt die als Zahl die Werte (Verbrauch/ Rekuperation) an, soweit so schön. Aber warum dann noch dieser grüne Mini Balken links. Der ist doch jetzt eigentlich überflüssig. :/

    Oder die Leiste unten, der Button Belegung wechseln je nachdem ob man fährt oder parkt. Soweit OK, aber ernsthaft welche Statistik besagt das man wenn man parkt eher das Handschuhfach öffnen will statt dem Kofferraum. :/

    Und absolut ernst gemeinte Frage, weil ist mir früher tatsächlich nie aufgefallen, dieser Google Assistents-Button war der schon vorher da und falls ja wer nutzt diesen jemand? Ich starte die Sprachsteuerung eigentlich immer mit Sprachbefehl oder mit der Lenkradtaste. :/


    Zum Fahren ich bilde mir tatsächlich an das die Reaktionen auf die E-Pedal Stellung irgendwie geschliffener und feinfühliger vonstatten geht. :)


    Soweit die ersten Eindrücke, in Fazit erst einmal positiv :) , aber wie vermutet vom Stuhl haut es mich nicht. 8)