Die 110€ kamen letzte Woche vom ADAC. Von Antrag bis zur Auszahlung vergingen 7 Monate.
Beiträge von Moss Yellow
-
-
Da hat jemand endlich den richtigen Verwendungszweck für das Auto gefunden. Direkt von einer Klippe stoßen... dann würde meiner sicher auch ähnlich verbrauchen

Wieso? Du verbrauchst noch mehr als die 25.7 kW/h, die 12,5 kW/h sind ja nur der Verbrauch für die gefahrenen 49 km.
-
Ich gehe davon aus ihr habt zurückstellen bei jeder Fahrt eingestellt. Muss ich auch mal probieren. Bisher steht es bei zurücksetzen nach jedem Laden. Also ein gemischte Verbrauch. Aber seit der Übernahme Anfang April 2024 stehe ich laut BC bei 18.3 kW/h pro 100 km/h über knapp 10.000 km.
-
Äh, es wurden 25k Enyaq in Deutschland verkauft aber in gesamt Europa nur 22k?

Eigentlich zeigt die Statistik nur die für mich völlig unverständliche Liebe der Deutschen, oder je nach Unternehmen Zwang ( ja ich war betroffener) für Produkte aus dem KdF Nachfolger Konzern.

Dessen erstes Auto schon ein Teilplagiat war. Von den anderen Skandalen und ich meine nicht nur den Diesel Skandal dieses Konzern (Hurra wir fliegen in den Puff nach Brasilien
) fange ich gar nicht erst an. Muss immer schmunzeln wenn mir aktuell jemand der ein Auto aus den dem VW Konzern oder eins der Töchter sein eigenen nennt, erzählt er würde aus moralischen Gründen keinen Tesla kaufen. 
Aber wie ich schon vor Wochen schrieb, freue ich mich für die Europazahlen des EX30.

-
Ich meine irgendwo gelesen haben stellt sich nach 12500km um und dann auf 99,5
Nope bin jetzt bei 9.850 km und habe auch 99,5% seit Sonntag.

-
Es wird einfach die Lieblingssong-Playlist von Spotify gestartet. Keine Ahnung warum, passiert auch bei mir alle 4-5 Wochen mal das beim Einsteigen die Musik los läuft.
Unglaublich wie unterschiedlich das Auto sogar mit Apps umgeht. Das beschriebene Problem hatte ich noch nie. Ich wäre allerdings froh wenn er sich die zuletzt gespielte Playlist und das zuletzt gespielte Lied merken könnte. Muss regelmäßig nach Fahrtbeginn die Bibliothek (Playlist) in der App suchen und in der dortigen Liste das Lied wieder auswählen.
Radiosender vergisst er auch regelmäßig. Auch dort muss ich den Sender in der Senderliste suchen und dann dort starten.

-
Oh ja... bei mir auch ...
Seht ihr, da passiert eine Menge im Hintergrund... Ständig Verbesserungen, die wir nicht wertschätzen

Habe den Spott schon verstanden.

Aber Verbesserung? Ich würde eher sagen Fehlerkorrektur, die 69 stand ja früher bereits dort. Der Praktikant dort ist jetzt wohl mit dem händischen korrigieren durch.

Ich fände es eine Verbesserung wenn ich nicht jedes Mal erst den roten Bildschirm, das eine Anmeldung nicht möglichst sei, von der App bekäme. Dafür klappt das Innenraum Vortemperieren jetzt immer mit dem ersten Klick. Auch wenn die angezeigten Temperaturen totaler Quatsch snbd. Startet ja immer mit der letzten Innenraumtemperatur von der vorherigen Fahrt. Am Sonntag mit eingestellten 23°C Wunsch Innen 500 km gefahren. Und Montag Morgens behauptet die App bei -2°C Innen seinen bei Start der Vortemperierung 27,1 °C. Nee ist klar.
Da muss Softentwickler Jupp Wurstfinger nochmals ran. 
-
habs bei unserem nicht mal mitbekommen....per Zufall heute morgen bei 10138km gesehen.
Solange es den Fahrbetrieb nicht beeinflusst, kein grosser Painpoint für mich.
Skoda, BMW, VW und co haben das wohl auch, teils schon nach 5000km oder bestimmter Anzahl Zündstart- Stop Vorgänge.
Ist jetzt auch für mich kein Beinbruch, allerdings stelle ich sowas gerne am Anfang des Jahres zurück um den Durchschnittsverbrauch übers Jahr angezeigt zu bekommen. Das wird also nicht klappen.

-
vielleicht wird intern dann das nächste software level freigeschaltet ...
Bei Tetris ist das höchstmögliche Level, glaube ich 157, da hat Volvo ja noch etwas Luft. Allerdings stürzt Tetris dann ab und beginnt bei Null.

-
Also sind auf einem verlängerten WE Tripp gewesen. In Summe 1085 km gefahren, davon 90% Autobahn, Rest Bundesstraße und innerstädtisch.
Zum Verbrauch habe ich was im Thread für den SM ER dazu geschrieben. Fand ich ok.

Hier geht's allerdings um 1.5.0
Im großen und ganzen verlief die Fahrt absolut problemlos.

Routenplanung und Übergabe ans Auto.

Vorkonditionierung und Laden:
Problemlos.
Auch wenn es schon erstaunlich ist das er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 1h vor Ankunft am Schnelllader damit beginnt. Dafür ging das Laden dann wirklich fix. Peak war 157,2 kW. Ebenso erstaunlich das er 5 km nachdem geladen wurde meinte für den nächsten Stopp in gut 200km wieder mit der Vorkonditionierung starten zu müssen so zumindest die Meldung 
Heizung:
Es war zu keiner Zeit der Reise außen wärmer als +6°C meist kälter auf der Hinfahrt Dauerregen. Heizung stand auf AC on, ECO aus, 23°C Wunsch. Wir konnten nicht klagen. Einmal ca. 3 Minuten nach Begin der Vorkonditionierung begann die Frontscheibe zu beschlagen, 1 Minute Defroster on und das Problem war gelöst.

Assistenten:
OK von den Erwarte ich nicht viel deshalb das meiste ungenutzt. VZ Erkennung ist wohl extrem von Sonnenstand abhängig auf der Rückfahrt bei teilweise tiefstehender Sonne viel das doch auf. Es wurde dann schlechter.
Fahrerwarnung, bei mir häufiger als bei meiner besseren Hälfte. Auch scheint der Aufmerksamkeitswarner ein Problem mit tiefstehender Sonne zu habe, Kam diese von vorne oder schräg vorne war er deutlich häufiger am mahnen bis hin, was wir bisher noch nie hatten, mehrmaliges Dauerwarnen statt dem einfachen Hinweis. Und wir waren da wirklich beide fit.
Aber wenn man in die Sonne guckt missversteht das System es offenbar.

Tastenloser:
In der engen Hotelgarage hatte er mit dem Annäherungswinkel tatsächlich ein Problem.
in Summe aber eine problemlose Fahrt unter winterlichen Bedingungen.
