Beiträge von Moss Yellow

    Wenn du zum Beispiel EnBW Mobility+ auswählst schickt er dich an jede beliebige Säule da diese ja alle über Roaming mit abgedeckt sind. Allerdings dann halt mit unklaren Kosten. Bei Ionity, Tesla oder Volvo Public Charging ist das mangels Roaming bzw. Einheitspreis nicht so.

    Ja die Funktion nur Betreiber X auszuwählen oder innerhalb Betreiber X bei Roaming nur Säulen von Y und Z fehlt mir sehr, seit mein bevorzugter Anbieter beim Roaming keinen Einheitspreis mehr hat.

    OK, ja, das ist genau das Verhalten, das wir auch beobachten können - wobei das Beschlagen gerne auch direkt nach dem (Wieder-)Losfahren auftritt - jedoch in diesen Fällen immer ohne Vorheizen. Aber dann muss die Anlage eigentlich dauerhaft auf "Max. Defrost" laufen, dass die Frontscheibe frei bleibt und die vorderen Seitenscheiben auch wenigstens halbwegs frei bleiben. Die Fond-Passagiere hingegen schauen dauerhaft "in den Nebel". Das "Max. Defrost" hingegen wirkt sich dann deutlich auf den Verbrauch aus - 22,x kWh bei 49 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 45 Minuten Fahrtzeit sind dann keine Seltenheit.

    Oweia, ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Dankt V1.5.0 fahre ich im Automodus bei eingestellten 23°C und Lüftungsstufe niedrig. Selbst mittel ist mir schon zu laut. Hoch benötig Ohrstöpsel. Das dies keinem der Tester sowohl Werk wie auch Zeitschriften , Youtuber usw. auffällt?

    Bei Beschlagen der Frontscheibe hilft bei mir auf Defroster umzustellen. Aber mit den Ecken der Scheibe sowohl unten als auch oben tut er sich schwer. Anschließend auf mittel stellen, sorgt für Besserung an den Seitenscheiben aber nicht vollständig.

    Bei mir war es übrigens heute so direkt nach dem einsteigen Frontscheiben, nach ca. 3 bis 5 Minuten fahrt Seiten und Heckscheibe. Kenne sowas eigentlich nur wenn ein Filter alt, zu und feucht ist oder die Trockner Patrone am Ende ist. Dürfte beides eigentlich nach 9 Monaten noch nicht sein. Andere Ursache Feuchtigkeitseinbruch konnte ich trotz intensive Suche nicht feststellen.

    Bin immer wieder erstaunt was man an einem eigentlich simplen und bewährten Produkt wie einen Teilklimaanlage alles falsch machen kann seitens Volvo! Da ich mir nicht vorstellen kann das alle Betroffenen plötzlich unfähig sind eine Klima AUTOMATIK zu bedienen.

    Zu 1

    Mit V1.5.0 ist zumindest das heizen besser, Beschlagen tut meiner immer noch, nach einem System welche ich nicht nachvollziehen kann.


    Zu 2

    Bei mir noch nicht aufgetreten.

    Bilde mir übrigens ein, dass mit V1.5.0 bei mir das verriegeln mit Finger am Türgriff besser (zuverlässiger) funktioniert. Oder es liegt am Wetter oder sonst was. ;)


    Zu3

    Bekanntes Problem auch bei mir, Radio vergisst gerne mal den zuletzt gehörten Sender. Fairerweise muss ich sagen ist im Moment auch besser und zuverlässiger als sonst.


    Zu4

    Hatte ich bis V1.3.1, danach nie wieder aufgetreten


    Zu5

    Übergebe wenn die Route im Vorfeld bekannt ist diese immer vom Smartphone oder Laptop ans Auto inkl. Ladestationen falls nötig, Klappt dann eigentlich gut. Auch die Vortemperierung des Akkus. Man muss ich nur bewusst sein das alles unter 25 Minuten (im Winter) nichts bringt für die Vortemperierung. War auch bei mir ein Lernprozess.


    Zu6

    Wie du sagst bekannt aber seit V1.4.2 halbwegs brauchbar. Davor was es eher ein ich (EX30) sehe was was du (Fahrer) nicht siehst. ;)


    Zu7

    Ebenfalls bekannt, wollte ursprünglich auf dieMJ2025 Tasten wechseln, komme aber jetzt eigentlich mit den vorh. klar. Aber dank Soundworx Hinweis werde ich dies (Garantiefall?) beim nächsten Termin bei Freundlichen ansprechen. Alternativ die von derf geschätzten 150 € in die Hand nehmen. Frage an diejenigen welche getauscht haben. Ist es wirklich so viel besser dadurch geworden. Habe ja keine Vergleichsmöglichkeit.

    Trotz V1.5.0 heute mal wieder innerhalb von ein paar Minuten alle Scheiben beschlagen. Seitenscheiben und Heckscheibe vollflächig. saß allein im Auto, ganz leichter Nieselregen draußen. ?(

    zurückgezogen bezieht sich auf den Post von Ora: RE: Update 1.5


    Natürlich sollte das Update noch vor dem Sommer kommen, aber hier schon wieder 75 Seiten mit Spekulationen und Fragen bringen es doch auch nicht.

    Hatte ich auch so verstanden, aber es ging bei ihm doch um V1.5.0 oder? ;)

    ja, traurig. Da ist aber auch der Druck durch die großen Brüder hoch, nur Schönreden hilft nicht. Viele unzufriedene EX30 Kunden werden sich sicher auch auf die kommenden EX60/90 auswirken. Tesla und VW liegen in den Zulassungen immer noch weit vorne, ich vermute der Kia Ev3 wird auch gut einsteigen.

    Na er schaut halt dann auf die Europa Zulassung das war der EX30 glaube ich nach den beiden Teslas das meistverkaufte E-Auto. (Stand Nov 2024). da waren aber auch sicherlich viele Blindbestellungen dabei. Mal schauen wie es sich 2025 entwickelt. Ist ja eigentlich kein schlechtes Auto.

    ja es kommt echt Bewegung in den Markt durch Kia, Hyundai und die Franzosen. Meine bessere Hälfte kann es kaum erwarten den R5 Probezufahren. In gelb natürlich. ;)

    Also ich bin beide Varianten des Model 3 gefahren. Facelift und vor Facelift und muss sagen sowohl was, Geräuschentwicklung, Fahrwerk, Passungen als auch Materialien angeht, Welten dazwischen.

    Vor Facelift hätte ich nie gekauft, die aktuellen Highland Variante schon. Aber das sind subjektive Eindrücke nach Probefahrten. Was die Praxis auf Dauer für Überraschungen birgt muss man wohl selber erfahren.

    Irgendwie hast du ja Recht JojoS, aber auf ihrer Seite Software Update Seite steht halt nichts von zurückgezogen und alle welche frieren hätten es halt gerne vor dem Sommer. Wovon ich ausgehe. ;)

    Aber was bedeutet zurückgezogen? Heißt dies die Werkstätten spielen es auch nicht mehr auf?

    Wie gesagt meine kam ganz schön in schwitzen als der erste Versuch dort misslang.

    Also so gings mir auch. Mein letzter Hauptkritikpunkt die Heizung ist mit V1.5.0 allerdings soweit verbessert (nicht perfekt) das mein Pendel auch wegen der guten Werkstatt derzeit auf hin festhängt. 8)

    Und was den CEO angeht guckst Beitrag #18 hier. Das liest sich nicht so. ;)

    Alles gut und bei aller Kritik, welche ich am Auto äußere, schreibe ich ja regelmäßig das ich ihn wirklich gerne fahre und ihn sogar weiterempfehle und nicht an Menschen welche ich nicht mag. ;)

    9 Jahre E-Auto Erfahrung sind schon viel. In der Zeit ist viel weiterentwickelt worden, Deshalb bin ich ja so von der Software welche Anfangs ausgeliefert wurde so unzufrieden gewesen. Ab V1.4.2 ist sie brauchbar und mit V1.5.0 hat Volvo noch einen Schritt nach vorne gemacht hat

    Und ich habe genügend früher ID3 Erfahrung hinter mir um zu wissen es geht immer noch schlechter. ;)

    Und ja ich habe geleast. 8) Trotzdem ist der Rabatt eigentlich für ein neu auf den Markt gekommenes Auto erschreckend. 8)