Die Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung wurde ja erst mit 1.4 im Juni eingeführt (Siehe Release Notes: https://www.volvocars.com/de/s…30/software-release-notes). Im Sommer top, im Herbst/Winter wohl kontraproduktiv. Als Sensor wird sicher der Licht/Regensensor in der Frontscheibe benutzt. Ein Sensor, der die Bestrahlungsstärke der Sonne misst, ist sicher nicht verbaut. Gemessen wird Luminanz, nicht Strahlungsleistung. Die ist halt im Winter bei uns geringer bei gleicher Helligkeit. Ein Steuerungs-Algorithmus müsste also die geographische Position und Jahreszeit einkalkulieren, eigentlich sogar die thermischen Eigenschaften der verbauten Windschutzscheibe, aber das wird vermutlich durch eine simple Offset-Tabelle gelöst worden sein (Je heller, desto höher das Delta zwischen interner Ziel-Temperatur und vom Fahrer eingestellter Temperatur).
Alles richtig, die Lage des Sensors wurde schon mehrfach verlinkt. Erklärt aber alles nicht warum Volvo es beim EX30 verbockt hat. So ein Teil ist Standard in Millionen von Teilklimaanlagen welche seit Jahren in Millionen von Autos verbaut werden. Hatte bisher noch kein Auto wo dieser Sensor mutmaßlich zu Problemen führte. Auch kann man, sollte festlegen welcher Sensoren die Führungsautorität hat. Im Heizfall macht eine Führungsautorität dieses Sensors keinen Sinn, im Kühlfall dagegen schon. Es erklärt auch nicht warum Volvo diesen ab Serienfertigungsbeginn verbaut aber erst mittels Update aktiviert und es seitdem Problem bei vielen (allen?) gibt.
Mich mich ein Problem welches durch ein Update gefixt werden kann, aber auch ein Indiz wie schlecht die QS bei Volvo in Sachen Software derzeit agiert.
Und eigentlich ist es ganz simple.
Der Foto-Transistor, ist eine Fotozelle die ihren inneren Widerstand abhängig von der Menge auftreffenden Lichts ändert. Wenn von oben Licht einfällt, ändert sich der Widerstand vom Lichtsensor.
Das gesamte Klima im Fahrzeug wird von vier Sensoren gemessen: Außentemperatursensor, Innentemperatursensor, Sonnensensor und einen für die Kühlwassertemperatur.
Und irgendwo in der Hierarchie dieser 4 Sensoren hakt es. 