Beiträge von Moss Yellow

    Die Möglichkeit mal außen vor, dass deiner einen technischen Defekt hat: Außentemperatur aktuell 0.8°C > Vorklimatisierung > 14,7° im Auto. Es geht also.

    Nochmal vorklimatisieren bringt übrigens nichts, geht nicht höher als 15°C.

    Nochmals du beziehst dich ausschließlich auf die Vortemperierung. Die ist aber nicht das Hauptproblem, außer vielleicht das man die Zieltemperatur nicht vorwählen kann. Das Problem einiger hier ist, dass er während der Fahrt nach ca.15 Minuten eben die Temperatur nicht mehr halten kann unabhängig davon ob manuell oder Auto als Einstellung gewählt. Auch das er für ein E-Auto erschreckend langsam den Innenraum erwärmt bekommt, bzw. das man die Wunschtemperatur deutlich höher einstellen muss als sonst üblich. Das Volvo von empfunden Temperaturen spricht ohne die zugrunde gelegten Behaglichkeitskriterien zu benennen ist auch so ein Punkt. Klar wenn Volvo von tragen einer Polarjacke ausgeht, passt es vielleicht. Ernsthaft der Temperatursensor erfasst keine empfundene Temperaturen sondern reale physikalisch messbare Werte.

    Und ja meiner kann auch Vortemperieren und ich steige in ein Auto welche bei im Schnitt 8 bis 9K wärmer ist als die Außentemperatur. So weit so gut, Nur was er 15 Minuten nach Fahrtantritt dann anstellt habe ich in keinem meiner vor besessenen Autos oder in jenen welche ich zusätzlich zum EX30 noch besitze erlebt. Habe sogar eine Testfahrt bei Tesla extra deshalb gemacht. Da stellt man 22°C an es es wird mollig warm im Auto und bleibt es auch nach 15 Minuten. Selbiges bei einem früher regelmäßig bewegten ID3.

    Die Möglichkeit mal außen vor, dass deiner einen technischen Defekt hat: Außentemperatur aktuell 0.8°C > Vorklimatisierung > 14,7° im Auto. Es geht also.

    Nochmal vorklimatisieren bringt übrigens nichts, geht nicht höher als 15°C.

    Vortemperierung ist auch nicht das große Problem. Hatte auch nicht den Eindruck das schiwi sich ausschließlich darauf bezieht.

    Die Vortemperierung kann meiner auch. Tatsächlich hatte ich sogar schonmal 14,9C laut App nach den 15 Minuten obwohl das Auto draußen stand. Außentemperatur lag da bei 6,7°C. Was trotzdem deutlich weniger Heizleistung entspricht als bei deinem Temperatur Delta. Reicht mir auch als Starttemperatur wenn er dann kontinuierlich bis zur Wunschtemperatur weiterheizen würde. Mach er aber nicht, dar er nach 15 Minuten Fahrt anfängt kalte Luft ins Auto zu fördern unabhängig davon ob Manuel oder Auto angewählt ist.

    Und ich wüsste wirklich gerne warum das Auto ohne Vortemperierung gerade mal im mittel mit 0,35K pro Minute den Innenraum aufheizt bzw. heute für nur ca. 2 Minuten etwas über 25°C warme Luft aus den Auslässen fördert, bevor die ominösen 15 Minuten rum sind. Wie gesagt während der Fahrt. Start bei 8° Außentemperatur. Nach 31 Minuten hatte ich bei eingestellten 24°C an den Ausströmen 19,9°C warme Luft. Und knapp 18°C im Fußraum. Da es noch dunkel war können wir Effekte durch Sonnenstand ausschließen oder Wärmeeintrag von außen ausschließen. Das passt was hinten und vorne nicht.

    Frage zu deinen Werten, stand das Auto im freien oder hast du in einer Garage vortemperiert. Wie verhält er sich bei Fahrten länger als 15 Minuten, hats du einen mit oder ohne WP? Wie gesagt ich Zweifel deine Zahlen nicht an, ich versuche nur eine mögliche Erklärung zu finden. :/

    ....... Messungen wie du es machst; mir fehlt die Zeit und der Nerv für sowas.

    Eigentlich habe ich die auch nicht, aber sollte mich Volvo aufgrund ihrer Reaktionen zwingen anders als bisher zu agieren, möchte ich was in der Hand haben. Ansonsten muss das Auto eh zu einem vereidigten Gutachter. ;)

    Standard Antwort. Habe denen gestern ja nochmals höfflich aber sehr eindrücklich geschrieben. Sollte wieder so eine Antwort kommen geht es zum RA. Sorry Volvo die Toleranzschwelle ist lange überschritten. Ich werde sicherlich nicht die nächsten Wochen frierend in knapp 48.000 € Murks sitzen.

    Das mit Edge habe ich seit ein paar Tagen auch immer wieder. Ich bilde mir ein das Anfangsteil ist temperaturabhängig. ;) :D Je kälter außen und folglich je kälter der Innenraum desto eher Edge.

    So heute bei 8°CAußentemperatur gestartet.

    Manuell, Luft auf alle drei Auslässe, AC on, Wunschtemperatur 24°C


    Nach 31 Minuten Fahrt, folgende Temperatur mit einem Infrarot-Laser Thermometer am Auslass gemessen.

    Außentemperatur laut Auto auf 10°C gestiegen. Das passt hier am Fluss ist es immer ca. 2 bis 3° wärmer als bei uns in der Talsenke.

    Höchste gemessen Temperatur war kurz vor Ablauf der ominösen 15 Minuten 25,3°C im oberen Teil der Düse

    Maximale Temperatur im Fußraum 17,9°C

    Wie soll e so real 24°C werden. Auch wenn Volvo von einer empfundenen Temperatur spricht ohne die Bedingungen zu definieren.


    PS

    Auffällig ist das die Temperaturverteilung in den Auslässen am Armaturenbrett sehr ungleichmäßig ist. Der obere Teil der senkrechten Auslässe ist bei mir an allen vieren im oberen Teil mehrere Grad wärmer als im unteren Teil.

    Mal zurück zur Temperatur... Ich habe da eine merkwürdige Beobachtung gemacht: Wenn ich den Luftstrom nur auf Füße und Brusthöhe einstelle, habe ich warme Luft. Stelle ich dazu (zu beidem oder nur zu Füße oder Brust einzeln) noch die oberen Ausströmer zur Frontscheibe aktiv, wird es kühl. Wenn ich nur die Scheibe anströmen lasse, ebenfalls.

    Ist das bei Euch auch so?

    Haben die vllt. einfach Schiss, die kalte Scheibe zu warm anzupusten??

    Wenn das, dass Problem ist hätte man das auch technisch anderes z.B. Bypass zu Beimischung von Kaltluft (Außenluft) zu dem Ausströmer Frontscheibe lösen können.

    Habe gerade die E-Mail an den Händler und parallel an Volvo gesendet. Mal schauen was man mir am Montag beim Händler, habe ja dann den Termin zum Wechsel der dritten Bremsleuchte, erzählen wird oder auch nicht. ;) Wollte aber beide nicht ins offene Messer laufen lassen.

    Ja viel Spaß euch mit eurem und wie surki zurecht schrieb, wer mit V1.2.0 eingestiegen ist musste hart im nehmen sein. :( Auch wenn es sogar fehlerfreie gegeben haben sollte. Was ich allerdings ehrlich gesagt nicht glauben kann. Erwähnte ja auch schon das es mit jedem Update es auch bei mir besser wurde und mit V1.4.2 kann ich sogar gut leben, aber es sind halt Sachen dabei welche ich nachvollziehen kann und auch NULL Verständnis aufbringe. Das am E-Auto alle Hersteller Lernkurven abarbeiten müssen - geschenkt. Aber vieles, wie der Radio oder Heizung Bug wo ich null Verständnis für Volvo aufbringe, ist schließlich keine Quantenphysik und hat auch nichts mir E-Mobilität zu tun. Meine Theorie lautet hier Gewinnmaximierung durch Sparen. Offenbar auch in der QS.

    Ob es ein Eigentor war wird man in der Zentrale sicherlich gerade durchkalkulieren. 8)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bleib optimistisch. Und Schelte bekommst du zumindest von mir nicht. Ich bin ganz bei dir. Was sich Volvo da leistet ist schon ein starkes Stück. Natürlich gibt es Unterschiede in der Leidensfähigkeit. Und Volvo Fanboys ertragen sicher mehr „Ärgernisse“, als Besitzer, die sich nicht an eine bestimmte Automarke gebunden fühlen.

    Das ist mein vierter Volvo, ich mag die Marke, deshalb bin ich ja so enttäuscht. :(

    Und kleine Mängel sind mir relativ egal, aber das Heizungsproblem oder der Umgang mit dem Radiobug gehen zu weit. Ok ich bekomme jetzt demnächst eine neue dritte Bremsleuchte aber warum nicht alle betroffenen und zwar freiwillig von Volvo statt nach dem Prinzip nur der welcher hartnäckig bleibt. An den Kosten kann es nicht liegen, die wird sich Volvo vom Zulieferer zurückholen.

    Oder das unfertige Software Versionen ausgeliefert werden. Die Vergesslichkeit der Autos, ob Radiosender, Spotify Playliste oder das Problem mit dem Neustart des Display während der Fahrt, angeblich gefixt. Seit 1 Woche weis das meiner offenbar nicht mehr. Ich sollte ihn Scholz taufen. ;)