Beiträge von Moss Yellow

    Wer misst, misst Mist :)

    Oh in meinen Tagessätzen sind wenn nötig, auch Messungen inkludiert. ;)

    Ich mache das ja auch nicht weil mir langweilig ist, sondern weil der Händler mich darum gebeten hat, für seinen Bericht an Volvo. Und wenn es hilft das Problem zu priorisieren, mache ich das gerne 8)

    Mal ne Frage, haben die Sitze in Plus / Ultra außer der elektrischen Verstellung weitere Unterschiede?

    Nicht, dass wir hier Äpfel und Birnen vergleichen?


    Ansonsten kann ich mich anschließen, ich bin mit den Sitzen auch zufrieden, 600km-Touren sind bisher kein Problem gewesen. Aber gerade das ist doch eher individuell, finde ich.

    Ultra hat noch elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze für Fahrer- und Beifahrersitz. Die des Plus ist unvorstellbar, auch ist der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar und die Rückenlehen geht nicht stufenlos sondern nur in Rasterstufen zu verstellen. Probegefahren bin ich den Ultra, so vom reinen Sitzgefühl (Ausformung, Unterstützung mit Ausnahme der Lendenwirbelstütze) konnte ich keine Unterschied feststellen.

    Könnte es sein, dass gepushte Klimatisisierungsanforderungen evtl. nicht angenommen werden, weil das Auto "schläft"?

    :)

    Wahrscheinlich. Ich muss immer zweimal auf starten gehen. Nach dem ersten Mal kommt einen Meldung das es nicht geklappt hat, er zeigt aber in der App Innenraumtemperatur und Luftqualität an. Dann nochmals starten drücken und er fängt sofort an mit der Vortemperierung. :/

    Android App V1.6.2

    Auf jeden Fall merkt man an der Klima-Geschichte, dass es ein Chinese und kein Schwede ist - als richtiger Schwede wäre die Heizung mit Sicherheit voll funktionsfähig, bei den Temperaturen dort.

    Wie gesagt ich überlege einen meiner anderen Schweden, auf Winterschuhe aufzurüsten. Die beiden Saab heizen wie ein Bullerjan Ofen.

    Vollständig vollständig, oder ist der obere Teil mit Tempo etc... geblieben?

    Als ich es bemerkte, verständig, vollständig. ;) Der obere Teil war aber als erstes, wie halt bei einem reboot, wieder da. Sprich der obere Teil fehlte nur ein paar Sekunden, Der Rest halt solange wie reboot dauert. Muss nachher mal schauen ob es ein Update einer Google Komponente gab. Das geschah ja meisten bevor das System neu startet. Die Letzen male halt immer noch im Stand.

    Letzte Woche kam dazu ein Anruf von einem Herrn von Volvo. Der war „überrascht“, dass die Vorklimatisierung so schwach sei und auch die Sitz- und Lenkradheizung sich nicht aktiviert.


    Zumindest arbeitet man dran und nimmt die Beschwerden der Kunden ernst. Das kann ich nur positiv bewerten. 🔝

    Zum ersten zitierten Satz - Aggghhhhhh ;) Mein Werkstattleiter beim Händler meinte, jeder in Köln sollte sich mal für ein Wochenende eine Mitnehmen, dann wüsste sie was sie ab Montag zu tun hätten. Er hätte das letztens getan und könnte seine Kunden jetzt besser verstehen.


    Zu zweiten Zitierten Satz. Zustimmung, ist definitiv besser geworden die Kommunikation. Hatte jetzt zwei erfreuliche und konkret auf die Probleme eingegangen E-Mail antworten von denen auch das Telefonat, war so mein Eindruck, zielführend. Die E-Mail welche dem Telefonat folgte war dann leider wiederum nur Standard . Aber in Summe ist festzuhalten es wird besser.

    Heiztagebuch Tag 2 (auf Wunsch des Händlers)


    Morgens.

    Diesmal wurde ausprobiert:

    Manuell, Luftmenge auf dem Schieberegler in der Mitte, AC on, Umluft aus, Luftverteilung auf Armaturenbrett Auslässe und Fußraum. Wunschtemperatur 24°C

    Start bei 7,5° nach 30 Minuten Fahrzeit waren es 20,1C, Macht also geringfügig mehr, ca. 0,45C die Minute.


    Beobachtungen:

    Auto startet ja automatisch mit der Temperierung sobald es entriegelt wird. Da stand die Anlage noch auf Auto. Ergebnis der gesamte Luftstrom wurde deutlich hörbar zu dem Auslass an der Unterseite der Frontscheibe gefördert. Eindeutig der lauteste Auslass. Ein Faden vor den Auslässen im Armaturenbrett und im Fußraum zeigte jedenfalls keine Luftbewegung dort an. Nach einige Zeit reduziert er den Luftstrom zu Frontscheibe und ein Hauch von Luft kommt aus den Auslässen am Armaturenbrett. Diese ist aber spürbar erwärmt.


    Anschließend habe ich den Versuch gestartet. Nach ca. 2 Minuten begann das Auto trotz aktivierten AC im den Ecke der Frontscheiben und im Bereich der Außenspiegel zu beschlagen.

    Konnte durch umstellen der Ausströme beseitigt werden. Gefühlt war die ausströmende kälter als am Anfang als er noch im Auto Modus stand. Aber am Ergebnis sehen wir ja das Auto wurde erkennbar wärmer. Könnte daran liegend das ich nicht den Eindruck hatte das er diesmal in den Fußraum ausschließlich kalte Luft bläst. Allerdings hatte ich auch nicht den Eindruck das wohlig warmer Luft aus den Ausströmern kommt.


    Fazit: Heizleistung war diesmal besser, aber immer noch weit weg von gut. Und warum habe ich dann eine Klimaautomatik, wenn es manuell besser funktioniert?


    Habe ich mich mal auf die Suche nach dem Innenraumsensor gemacht. In alle meinen anderen Autos ist der klar erkennbar. Im EX30 nicht auch macht mich die Aussage aus dem Handbuch stutzig.

    „Temperatursensor im Innenraum, hinter der Armaturenbrettverkleidung, auf Fahrerseite neben dem Handschuhfach.“

    Der gesamte Bereich wirkt im meinen Auto geschlossen. Die typischen Schlitze für den Sensor ist nicht erkennbar. Vielleicht habe ich auch nicht genau genug hingeschaut. Weis einer was für ein Sensor Volvo verbaut und wo der genau sitzt?


    Jetzt noch eine Langstreckenfahrt und der Bericht geht an den Händler und Volvo. Irgendwie muss das Problem auf Prio 1(schön ausgedrückt highfish :) ) kommen.

    Na ja wandeln deshalb, so weit würde ich nicht gehen, aber dem Händler und Volvo melden, das schon.