Heiztagebuch Tag 2 (auf Wunsch des Händlers)
Morgens.
Diesmal wurde ausprobiert:
Manuell, Luftmenge auf dem Schieberegler in der Mitte, AC on, Umluft aus, Luftverteilung auf Armaturenbrett Auslässe und Fußraum. Wunschtemperatur 24°C
Start bei 7,5° nach 30 Minuten Fahrzeit waren es 20,1C, Macht also geringfügig mehr, ca. 0,45C die Minute.
Beobachtungen:
Auto startet ja automatisch mit der Temperierung sobald es entriegelt wird. Da stand die Anlage noch auf Auto. Ergebnis der gesamte Luftstrom wurde deutlich hörbar zu dem Auslass an der Unterseite der Frontscheibe gefördert. Eindeutig der lauteste Auslass. Ein Faden vor den Auslässen im Armaturenbrett und im Fußraum zeigte jedenfalls keine Luftbewegung dort an. Nach einige Zeit reduziert er den Luftstrom zu Frontscheibe und ein Hauch von Luft kommt aus den Auslässen am Armaturenbrett. Diese ist aber spürbar erwärmt.
Anschließend habe ich den Versuch gestartet. Nach ca. 2 Minuten begann das Auto trotz aktivierten AC im den Ecke der Frontscheiben und im Bereich der Außenspiegel zu beschlagen.
Konnte durch umstellen der Ausströme beseitigt werden. Gefühlt war die ausströmende kälter als am Anfang als er noch im Auto Modus stand. Aber am Ergebnis sehen wir ja das Auto wurde erkennbar wärmer. Könnte daran liegend das ich nicht den Eindruck hatte das er diesmal in den Fußraum ausschließlich kalte Luft bläst. Allerdings hatte ich auch nicht den Eindruck das wohlig warmer Luft aus den Ausströmern kommt.
Fazit: Heizleistung war diesmal besser, aber immer noch weit weg von gut. Und warum habe ich dann eine Klimaautomatik, wenn es manuell besser funktioniert?
Habe ich mich mal auf die Suche nach dem Innenraumsensor gemacht. In alle meinen anderen Autos ist der klar erkennbar. Im EX30 nicht auch macht mich die Aussage aus dem Handbuch stutzig.
„Temperatursensor im Innenraum, hinter der Armaturenbrettverkleidung, auf Fahrerseite neben dem Handschuhfach.“
Der gesamte Bereich wirkt im meinen Auto geschlossen. Die typischen Schlitze für den Sensor ist nicht erkennbar. Vielleicht habe ich auch nicht genau genug hingeschaut. Weis einer was für ein Sensor Volvo verbaut und wo der genau sitzt?
Jetzt noch eine Langstreckenfahrt und der Bericht geht an den Händler und Volvo. Irgendwie muss das Problem auf Prio 1(schön ausgedrückt highfish
) kommen.