Ich weiß jetzt nicht was deine rhetorischen Fragen sollen. Ich kann ja verstehen das du damit nicht zufrieden bist, aber das ist ja nun kein Volvo typisches Problem. Wenn die Batterie nicht im optimalen Thermo-
Fenster ist dann wird halt langsamer geladen. Die (optimale) Ladekurve ist doch bekannt, schöne Spitzenleistung vom Start weg wenn alles passt, leider flacht sie dann auch sehr schnell ab. Und ja, 45min bei 11° ohne Vorkonditionierung und nur 100kmh bringen einen Akku in der Größe nun mal nicht richtig auf Temperatur. Ab 50-60% war die Leistung ja fast da wo sie sein sollte, da hat die Ladung die Batterie auf Temperatur gebracht. Die fehlende Spitzenleistung untenrum kann der EX30 halt später nicht mehr ausgleichen was dann eben längere Standzeiten ergibt.
Wie ich bereits schrieb weil ich der Ansicht bin das es nicht sein kann das Volvo 45 Minuten, um dein Worte zu benutzen (krachen) lässt, um bei gemäßigten Temperaturen (irgendwas zw. 11 und 13°C einen Akku in die Wohlfühlzone zu bringen bzw. sich weigert es überhaupt zu versuchen weil man an der Ladesäule mit weniger als 20% Restkapazität ankommt. Wenn wir hier von Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter reden würde ich nicht sagen. Auch hätte ich gerne mal nee Ladekurve welche die Akkutemperatur berücksichtigt gesehen. Verstehen mich nicht falsch ich bin ja lernbereit.
Nur wüsste ich dies gerne, da ich dann die Tagessplanung anders gestalten würde.
Beispiel Fahrt zum Kunde, Anreise am Abend vorher. Dummerweise die Lademöglichkeit am Hotel alle besetzt. So ist es mir ja aufgefallen. Mein Plan morgens etwas früher raus, laden auf dem Weg zum Kunden und von dort vor Beginn des Feierabendverkehr nachhause. Kann ich ja wohl zukünftig knicken. Da mein Akku ein Mimöschen ist und ich beten muss das ich nicht erst mit 19% Restkapazität am Lader ankomme. 
Oder denkst du es würde was bringen das Auto per App vorzutemperieren, gilt ja nur für den Innenraum belastet aber den Akku und abschließend reicht vielleicht eine Fahrtstrecke von 20 bis 30 Minuten?
PS
Und ja die Ladekurve welche du netterweise verlinkt hast war mir bekannt. Nicht dagegen das er bei Ankunft unter 20% den Akku nicht vortemperiert.