Beiträge von FriTZ

Kann ich leider nicht bestätigen, bei mir ist immer noch nichts in Sicht 🤷🏻‍♂️.

Grüße aus Schleswig Holstein

Dascha putzig, ich wohne inder Nähe von Kiel, allerdings hinter dem Kanal <LoL> Vllt liegts ja daran, näher an DK 😂

So, Probefahrt beendet. Ob das jetzt mit dem Anhänger und ACC klappt weiß ich nicht, hatte ihn jedenfalls nicht dabei😉

VZE ist immer noch so schlecht wie vorher, die Schrift ist ein wenig größer, die Anzeige oben ist etwas anders angeordnet.

Ansonsten habe ich fürs erste nix weiter feststellen können.

Bei mir gestern im liegen vom Sofa aus über die EX30 App installiert.

Danach kam die Mitteilung, dass die App Ende Okt. eingestellt wird. Also die Volvo Car App runtergeladen, angemeldet und funzt.

Also, das Update ist getz auch im Norden angekommen.

Mache nachher mal ne kleine Fahrt.

Mal schauen was sich getan hat 😉

FriTZ

Dennoch ist die Software von Volvo scheiße.

Aber offensichtlich will mancher das nicht wahrhaben 🤣🤣🤣

Das glaube ich nicht! Hier im Forum treffen sich in der Hauptsache EX30-Fahrer, die iwie Pech mit ihrem Fahrzeug haben. Ich glaube die restlichen 95% der Fahrer sind zufrieden mit dem Teil, so wie ich. Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass ein reines E-Auto sehr komplex ist, sehr viele Sensoren hat und Meldungen aus allen möglichen Fahrmodi punktgenau interpretieren und ggf. umsetzen muss, dabei kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein einziger Sensor, der nur ein my außerhalb der Toleranz ist, das Gesamtsystem ganz schön durcheinander bringen kann.

Das kenne ich auch und ich meine, dass man es ernst nehmen sollte, wobei ich bisher der Mein7n& war, dass nicht das Passwort vergichen wird, denn dann wäre es n.m.M kein Passwort mehr, sondern die gespeicherten E-Mailadressen bzw. Einlocknamen. Dafür gibt es im Darknet Listen mit den zugehörigen PWs, kann man kaufen.

Hej,

um das Ganze positiv zu ergänzen; ich hatte auch nach dem Update 1.52 keinerlei Probleme genauso wie jetzt nach dem 1.64. Es funzt eigentlich alles so wie es soll. Selbst der DG key ließ sich problemlos beim ersten Versuch einrichten und funktioniert genauso gut vom Mobil wie von der Uhr aus. Das einzige was mich total nervt ist die grottenschlechte VZE. Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Auto.

Hej,

ich fahre immer OPD und das seit dem neuesten Update mit der stärksten Rekuperationsstufe. und Tempomat. Habe mich daran gewöhnt und komme sehr gut damit zurecht. Erst recht in der Stadt, wer einigermaßen vorausschauend fährt benötigt (fast) keine Bremse mehr.

Letzte Woche bin ich allerdings mit meiner Tochtern Kolonne gefahren, wobei sie hinter mir fuhr und danach meinte, dass ich während der gesamten Fahrt ohne Grund und stotternd, wie ein nervöser Fahrer, auf der Bremse stand, da das Bremslicht permanent an und aus ging. Das ist für mich nur so erklärbar, dass die Rekuperation sofort bei jeder Gaswegnahme oder beim Einscheren eines anderen Fahrzeuges, da sich ja der Sicherheitsabstand verringert, greift und somit das Bremslicht aufleuchtet. Vielleicht wäre es sinnvoll hier eine etwas längere Reaktionzeit zu programmieren.

Ich muss leider auch sagen, dass der Digital Key bei mir nicht immer so zuverlässig funktioniert, wie der Key-Tag zuvor. Bei mir gibt es beim Öffnen und Schließen verschiedene Szenarien:

Beim Öffnen

• Ich nähere mich dem Wagen, er „begrüßt“ mich freudig 😄 und schließt kurz vor erreichen auf 😊
    • Ich nähere mich dem Wagen, stehe vor der Fahrertür und er schließt einer Verzögerung nach 1-2 Sekunden auf 🤨
    • Ich stehe vor der Fahrertür und es passiert nichts. Halte dann das Handy an die B-Säule oder öffne mit der Wallet 😕

Beim Abschließen

• Ich gehe weg und in einiger Entfernung schließt der Wagen ab, ich bekomme eine Push Nachricht aufs Handy UND auf die Apple Watch mit der Meldung das der Wagen abgeschlossen ist 😊
    • Ich gehe weg, er schließt ab und es gibt nur eine Push Nachricht entweder auf die Watch oder aufs Handy 😊
    • Ich gehe weg, er schließt ab und ich bekomme gar keine Push Nachricht. Dann heißt es hoffen, dass er verriegelt hat (wenn nicht mehr in Sichtweite) 🤨
    • Er schließt beim Weggehen nicht ab (ist bis jetzt erst einmal passiert) 😕

Genau so geht es mir auch, wobei ich festgestellt habe, dass der DK nach Abstellen und Verschließen jedes Mal wieder öffnet wenn man vorbeigeht. Dumm nur, dass ich die Uhr nicht ablege, wenn ich zum Müll gehe <LoL>

Am nächsten Tag ist es dann anders. Es wird erst nach kurzer Wartezeit, wie oben beschrieben, geöffnet oder ich muss es selbst machen via Mobile bzw Watch. Generell kann ich damit leben, nur das Schauen ob das Fahrzeug tatsächlich abgeschlossen hat, nervt. Daher würde ich mich freuen wenn es beim Öffnen oder Schießen ein Signal geben würde.