Beiträge von FriTZ

    Bei mir funzt alles bestens!

    Habe gestern, nach einer kurzen Tour, auf dem Sofa sitzend am Mobile das Update auf 1.5.2 installiert, nachdem mir die App meldete, dass es zum laden und für die Installation bereit stünde. Nach kurzer Zeit war das Update erfolgreich installiert. Nachdem ich danach meinen Mittagsschlaf beendet hatte, zeigte mir die App den neuen Menuepunkt „Digital Key hinzufügen“ an. Nach Bestätigung des Menuepunktes kam die Aufforderung sich ins Auto, unter Mitnahme des „Tastenlosen“ und des Mobiles, zu setzen. Gesagt getan. Nach weiterer Bestätigung in der App startete dann das „Hinzufügen des DK“ und wurde binnen kurzer Zeit bestätigt. Danach wurde noch nach der iWatch gefragt, kurze Bestätigung und auch das war erledigt. Wichtig (?): Zu keiner zeit habe ich am Auto irgendetwas gemacht oder berührt. Alle Eingaben und Bestätigungen habe ich am Mobile gemacht. Vielleicht ist das ein Grund?!

    LG Fritz

    So, heute morgen eine kurze Tour gemacht, dann nach dem Essen auf‘s Sofa gesetzt und siehe da, kurze Meldung, Version 1.5.2 steht bereit, kann heruntergeladen und installiert werden. Habe ich dann vom Mobile und Sofa aus gestartet. Keine 5 Minuten und es war feddich! In der App die Meldung für den DK gefunden. Ins Auto gesetzt mit dem FOB und die Einrichtung gestartet. Nach ca. 2 Minuten alles fertig inklusive iWatch.

    Ich bin gebeistert!!

    Nur die Tatsache dass die Bremsen beim EX30 so extrem festbacken ist das besondere.

    Das ist nach meiner Erfahrung keine besondere Eigenschaft des EX30.

    Ich hatte vorher den e2008 von Peugeot. Da war es nach einem Tag und einer Nacht mit Küstennebel (Sprühnebel) und Wind, direkt an der Nordseeküste, dass ich nur mit „Gewalt“ und extrem lauten Knall (alles guckte) losfahren konnte.

    War schon heftig.

    Bei mir stand von Anfang an EX30 (gebrauchter Vo(e)rführer), Dann mit einem Mal die Nummer des Händlers. Daufhin habe ich über die App Volvo angeschrieben. Die antworteten auch sofort und baten um Angabe meiner Vovo-ID und Zusendung des Kfz-Scheins als PDF. Habe ich gemacht! Kurzum, jetzt steht da wieder EX30.

    Cool nicht?!

    Kann trotzdem sein, dass der Assistent das Hindernis bemerkt hat. In einem ADAC-Video habe ich mal gesehen, dass die Automatik bei Lenkbewegungen oder Druckveränderungen am Gaspedal übersteuert wird. Zum Glück; denn ich hatte schon Situationen, wo die Automatik meinte wegen eines Hindernisses bremsen zu müssen, dies aber zu einer gefährlichen Situation geführt hätte.


    Ich schalte den Am-Lenkrad-Zerrer (Spurhalteassistent), den manchmal blinden Tempo-Besserwisser und den Geradeausguck-Nerver grundsätzlich vor Fahrbeginn ab und bin dann voll zufrieden mit dem Fahrverhalten des EX30. Autonomes Fahren kann er nicht; das wäre ein ganz anderes Level. Die Assistenten sind m.E. hilfreich in manchen Situationen, aber sie esetzen nicht den Menschen hinter dem Lenkrad. Wenn ich gefahren werden will, nehme ich den Bus.

    Den „Geradeausguck Nerver“ nennt man in Fachkreisen auch ADHS - Sensor 😂