Ich versteh die Aufregung über die Servicekosten nicht so ganz. Die kann man vor(!) dem Kauf erfragen oder anderweitig in Erfahrung bringen. Sind sind ja keine geheimen Informationen.
Bei meinem S60 T5 hatte ich pro Jahr ca. 400€ Servicekosten, der XC40 T4 meiner Frau war noch etwas teurer.
Jetzt hab ich ein Auto, dass nur noch alle 24 Monate zum Service muss, der dann um die 300Euro kostet? Außerdem zahl ich bis 2030 keine Steuer und die 100km kosten mich im Schnitt 1,50Euro Energiekosten. Paradiesische Zustände.
Die immer wieder beschworenen Teslas, bei denen der Benutzer selbst entscheiden kann wann er welchen Service macht, liegen mit Abstand auf dem letzten Platz der TÜV Statistik: https://www.adac.de/news/tuev-report-2025/ Woher kommt das wohl, dass diese Schrottkisten immer wieder negativ auffallen?
Oder mal eine Frage an die Meckerlisen: Wer von euch würde in ein Flugzeug oder einen Zug einsteigen, der damit beworben wird, die laufenden Kosten zu reduzieren, weil man keine teuren Wartungsintervalle mehr machen muss?