wow, konnte man auch sagen, was da konkret kaputt war?
Nein, leider nicht. Irgendwas elektronisch in der Lenkung selber.
Die Lenkung ist nach Volvo gesendet worden für Überprüfung.
wow, konnte man auch sagen, was da konkret kaputt war?
Nein, leider nicht. Irgendwas elektronisch in der Lenkung selber.
Die Lenkung ist nach Volvo gesendet worden für Überprüfung.
letzte Update,
Neuer Lenkung ist eingebaut. Einbauzeit 6 Tagen. Die Lenkung fühlt sich jetzt satter an.
Somit bis jetzt ein gelungene Aktion.
Ersatz Auto XC60
EX30 Gewaschen und geladen.
Update,
Gestern für das zweite Mal in der Werkstatt.
Volvo hat jetzt zugestimmt für eine komplett neue Lenkung. Dafür muss auch der vordere E-Motor ausgebaut werden.
Die Lenkung ist bestellt, aber es kann noch eben dauern.
Ich kann heute hartnäckig die Klimaanlage nicht über die App starten. Über den Schnellwahlbutton kommt sofort eine rote Meldung, dass die Klimaanlage nicht gestartet werden kann und über das Menü ist zwar der Start Button da, reagiert aber nicht.
Alles andere in der App geht aber. Ich lade gerade, und Zeit sowie SoC werden normal angezeigt und aktualisiert. Neustart von App und Handy haben nichts gebracht.
Hatte/Hat das noch jemand? Bis gestern ging das tadellos und ohne jede Verzögerung wirklich top.
Ja, hatte ich gerade auch, aber nur mit dem Samsung.
Mit Apple hat es normal funktioniert (Geschäftstelefon).
Kleiner Update,
Gestern war ich in der Werkstatt, der Werkstattchef hat es auch gemerkt das es nicht normal sei.
Er denkt wahrscheinlich hat das Modul für die selbstlenkung ein Problem.
Er hat den Auftrag nach Volvo gesendet. Jetzt abwarten was passiert.
Ja, immer alles deaktiviert ![]()
habt ihr das seit beginn genau so "ertragen"?
noch keinen anderen EX30 mal im Check gefahren? bzw. vorab bei Probefahrt?
Es ist, denk ich, schleichend gekommen.
Ja, Probefahrt haben wir gemacht aber ist schon ein Jahr her. Damals nichts besonderes gemerkt.
Werde mal ein anderes Fahrzeug fahren
Also so wie du das beschriebst würde ich deinem Freundlichen auf die Nerven gehen. Das von dir beschriebene Verhalten hatte bisher kein von mir gefahrenen EX30. Und das waren dank diverser Leih- und Ersatzwagen einige.
Und dass meine ich wirklich ernst mit dem Besuch in der Werkstatt.
Meine privaten fahre ich nachdem ich nach der Übernahme etwas experimentiert ausschließlich auf der Stellung hart, da ich die beiden anderen Einstellungen für mich persönlich unmöglich finde. Und ich schätze es, dass man im EX30 eben im Gegensatz zu diversen gefahrenen BMWs nicht ständig am Korrigieren ist damit das Teil geradeaus fährt. BMW übertreibt es in meiner Sicht hoffnungslos damit künstlich Fahrdynamik in die Lenkung zu implementieren. Folge man umklammert das Lenkrad, weil das Teil ständig woanders hinwill. Im EX30 dagegen lässt man den Volant lässig durch die Hände gleiten. Im meinem EX30 sprich direkt an, lenkt dahin wohin ich möchte und lässt sich gut dossieren. Für eine elektrische Lenkung absolut in Ordnung. Gut Geschmäcker sind verschieden, aber ich würde deinen EX30 auf jeden Fall der Werkstatt vorführen.
Ok, ja dann fahre ich in der Werkstatt. Wenn das beschriebene Verhalten bei dir und mit verschiedenen Fahrzeugen nicht bekannt ist.
Dankeschön.
Mhmm,
geht es dabei um eine nicht-lineare/authentische Lenkkraftunterstützung?
oder im fahrwerkbereich wie spur-/sturzeinstellungen ...die zu prüfen wäre?
reifen prüfen, um ihr Tragbild, bzw. um luftdruck ganz simpel!
Nein, das ist alles gut. Es geht wirklich um den elektronischen Lenkung.
Kann es auch anders ausdrücken, ob im Zahnrad ein Zahn fehlt.
Oder wie eine kleine leere im Moment von lenken, und nur um den Mittelstellung.
Wenn ich Zeit habe fahr ich mal in der Werkstatt.
Wir haben seit 3 Wochen auch ein VW ID7 Tourer GTX und die Lenkung ist viel angenehmer, keine hakelige Lenkung und harmonischer in der Übersetzung.
Mann ist nicht ständig am korrigieren beim geradeaus fahren.
Alles anzeigenIch weiss nicht, ob es daran liegt: Hast du schon versucht, das Lenkgefühl einzustellen?
https://www.volvocars.com/de-c…77a7e089c0a8296870d1a409/
Für den Lenkwiderstand gibt es drei Stufen. Mit Version 1.6.4 ist die Lenkung generell straffer geworden, insbesondere bei höheren Tempi auf der Autobahn.
Ich mag das, weil dadurch das Fahrzeug gefühlt deutlich satter auf der Fahrbahn liegt.
Ich weiss aber nicht, ob es das ist, wenn "die Lenkung klebt", wie du berichtest.
Ja, alles schon gemacht. Auch mit dem letzten Update kein Veränderung. Somit hast du um den Mittelstellung kein kleben der Lenkung. Es ist wirklich unangenehm kleine Bewegungen zu machen.