Beiträge von Zaratria

    Heute die erste Fahrt mit 1.5. Installation war wirklich reibungslos, in der App angeklickt, 20 min gewartet, fertig.

    50km bei -7°, Klima auf Auto 24. Angenehm warm, es beschlägt nichts, Verbrauch hat mich aber überrascht mit 29 kWh. Von den 15-20% Reduktion, von denen hier Zeitweise die Rede war, war heute nichts zu spüren, eher im Gegenteil. Normal waren bei mir im Winter bisher 25.

    Bleibt zu hoffen, dass sich das einpendelt.

    Ja eben deshalb habe ich das nicht gemacht.

    Meine Verwunderung rührt daher das trotz vorheriger Fahrt und Vortemperierung des Innenraums der Akku noch in einem Temperaturbereich sich befindet wo die Warnmeldung kommt. Habe so den Verdacht, um die Leute bei Heizung Thema zu beruhigen geht jetzt alles eine Zeit X lang in den Innenraum und der Akku ist später dran. Das würde auch die für meinen Geschmack viel zu langen Vortemperierungszeiten des Akkus erklären. Auch war man wohl in der gesamte Testphase des Auto (wenn es die den in der Praxis gab) und auch im ersten Jahr der Produktion der Meinung solch eine Warnung braucht es nicht. ;)

    Das würde auch erklären, warum ich mit 20% Akku bei -5° mal fast liegengeblieben bin, weil der Akku partout keine Leistung freigab. Ich nehme an, bei niedrigen SoC heizt der Akku nicht mehr.

    Würde auch auf den Thread verweisen.

    ...das Video sollte aus dem passende(re)n thread ja längstens bekannt sein!


    Bzw. wo ich auch um eine grafische Darstellung zur besseren Veranschaulichung ergänzte!....

    https://www.ex30-forum.de/atta…x30-beschleunigungen-jpg/

    Danke für den Bericht!

    Das ist ja wirklich ein ordentlicher Verbrauch. Kannst du einschätzen, wie viel niedriger da war im Vergleich zu 1.4.x? Bin sehr auf die Heizung gespannt, wenn 1.5 dann endlich mal als OTA rauskommt. Sollte ja nicht mehr allzu lange dauern

    Genau, das Batteriemanagment scheint genauso schlecht programmiert zu sein wie die Temperatursteuerung des Innenraums. Es ist wirklich faszinierend, das ein "Schwede" mit moderater Kälte so schlecht zurecht kommt.

    Der fährt natürlich weiterhin seine 160+ Spitze. Dazu braucht es aber halt auch nicht wirklich viel. Das hab ich mit meinem 60Ps Corsa zur Not schon vor 20 Jahren geschafft. Ich frage mich wirklich was Volvo da mit dem Thermomanagement der Batterie wieder macht. Wenn man 10 Minuten mit 180 über die AB bügelt, ist zwar am Ende der Akku fast leer, aber durch die Erwärmung genau so schnell wie mit 100% SOC. Das kann es ja echt nicht sein.

    Ich bin diese Woche bei 0-5 Grad gefahren und selbst bei SoC von ca. 35% konnte ich problemlos auf 160 KM/h+ beschleunigen.

    Um die Geschwindigkeit geht's nicht, sondern um die Leistung, zu sehen im Balken links oben. Das sind vielleicht 60%, wenn überhaupt. Das reicht natürlich immer noch, um 160+ zu fahren, rasant ist er aber nicht.