Beiträge von Zaratria

    Das kam als Antwort heute rein:


    Zunächst einmal freuen wir uns, dass Sie sich mit dem Volvo EX30 für ein Fahrzeug aus dem Hause Volvo entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Sie auf Beanstandungen gestoßen sind, die Sie uns detailliert mitgeteilt haben. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Anliegen individuell betrachtet haben und dazu auch in Austausch mit Ihrem Volvo Vertragspartner standen.



    Mit unserer Ansprechpartnerin im Autohaus haben wir uns über den Sachverhalt ausgetauscht. Nicht, weil wir Ihren Volvo Vertragspartner hier in einer Verantwortung sehen, aber damit sie uns Ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu Ihrem Volvo EX30 mitteilen konnte.



    Ihre Anregungen nehmen wir auf und werden diese auch an die zuständige Fachabteilung weiterleiten. Hier werden Kundenanregungen gesammelt und an den Hersteller herangetragen. Wir sind immer am Feedback unserer Kunden interessiert, um weitere Verbesserungen anregen zu können.



    Stetige Software-Updates, die auch Over-The-Air-zur Verfügung gestellt werden, werden auch künftig noch Erweiterungen in einigen Punkten ermöglichen. Diese Weiterentwicklungen können Sie selbst auf unserer Webseite verfolgen.



    Gerne senden wir Ihnen anbei den Link zu unserer Webseite, mit dem Sie den Werdegang weiterer Software-Updates im Detail einsehen können: https://www.volvocars.com/de/s…36/software-release-notes



    Bis weitere Software-Updates folgen, möchten wir Sie höflich um weitere Geduld bitten. Denn wir möchten Ihnen offen und ehrlich mitteilen, dass auch wir momentan keine andere Alternative anbieten können.



    Wir würden uns freuen, wenn - natürlich mit etwas zeitlichem Abstand - die positiven Erfahrungen mit Ihrem Volvo EX30 wieder überwiegen und Sie den Fahrspaß genießen können.



    Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und stets sichere Fahrt.


    Ich glaube, generischer geht's kaum. Sowas kann man 1:1 500 Kunden auf einmal schicken. Keine Spur von Verantwortung für die Probleme, keine Aussicht wann 1.5 kommt... Bin echt sprachlos

    nein es wurde immer angekündigt und dann + 2-3 wochen bis es jeder hatte

    also reden wir in der tat bald von NACH weihnachten

    bis dahin kann man in der Karre frieren und mit beschlagenen Scheiben leben- für mich untragbar und vor tag zu tag wird der Unmut größer auf die "KARRE"

    sowie auf Volvo selbst auch

    Genau, das war ja bisher immer so: Ankündigung, 2-3 Wochen warten, dann hoffen, dass es klappt und im schlimmsten Fall zum Händler.

    Sowas müsste eigentlich über Nacht per Hotfix kommen, aber da die Entwicklung ja nicht in Schweden stattfindet, scheint die Priorität eher niedrig zu sein.

    Finde, für 1.5 könnten sie auch mal ein paar weitere Goodies dazu packen, z.B. die Sitzheizung über die App anmachen, eine ordentliche Vorklimatisierung inkl. Enteisung im Winter, bessere Menüstruktur, bessere Empfangsqualität beim Telefonieren und dass der verfluchte Schlüssel öfter als 50% der Zeit funktioniert, wäre auch mal ganz nett.

    Man wird ja träumen dürfen...

    Ja, das Alarmanlagenprobem hatte ich auch noch nie bisher.

    Update zu der Klimasituation: Das Autohaus hat heute angerufen und war sich keiner Schuld bewusst (das Update komme ja bald, die Werkstatt könne da auch nichts machen). Das stimmt ja auch, aber irgendeine Art des Entgegenkommens hatte ich schon erwartet. Die Händler holen sich das Geld ja letztendlich dann auch von Volvo wieder zurück.

    ich habe einen 25er und nicht dieses "harte" 15 Minuten Problem.

    Bei mir ist es mehr ein "irgendwann" Problem, in Kombination mit der Sonneneinstrahlung. Ich muss eben die Temperatur hoch drehen und die Automatik deaktiviert lassen. Dann wird meiner schon warm, hält die Temperatur auch. Nur gilt das nur für Regen, Nebel, Nacht. Sobald die Sonne ins Spiel kommt, wird die Luft dann auch bei mir nicht mehr warm genug (ich schreibe extra nicht kalt) eingeblasen. Aber eben nicht nach mehr oder weniger exakt 15 Minuten.

    So wie ich das verstanden habe, sind MJ 24 und 25 ja mit Ausnahme des Logo-Placements und der Lenkradtasten baugleich oder? Moss Yellow hat ja auch das Problem

    Ja, bei der App hilft bei dem "das dauert länger als gewöhnlich" eigentlich immer, nicht zu warten, sondern einfach die App zu schließen (heißt: wirklich per App Switcher aus dem Arbeitsspeicher rauswerfen). Beim nächsten Öffnen ist die Funktion in 90% der Fälle dann an und die wunderschöne Luftstrom-Animation ist da. Funktioniert übrigens auch, wenn die App möchte, dass man sich erneut anmeldet. Nicht anmelden, sondern App neu starten, dann ist man meistens wieder drin.

    Also bei mir klappt die Klimatisierung problemlos. Meiner ist aber wenn er zu Hause steht immer im WLAN, dadurch geht das recht fix

    Was ich richtig nervig finde ist, dass die Vorklimatisierung per App quasi nutzlos ist.

    Bei mir funktioniert sie eigentlich nie.

    Das ist, unabhängig vom schlechten heizen, aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

    Ich weiß nur nicht, was ich da machen soll….

    Extrem ärgerlich!

    Heute wieder etwas länger gefahren - außer auf HI kommt nur eiskalte Luft, trotz manuell + Düsenanpassung. Habe Montag dem Autohaus Bescheid gesagt, bis heute keine Antwort. Entweder sie ignorieren oder eskalieren - mal sehen. Von Volvo kommt nur die Standardantwort man werde "das Feedback einfließen lassen" - die Unmittelbarkeit der Situation bei Temperaturen um den Gefrierpunkt scheint so nicht angekommen zu sein.

    Habe am WE eine 200km Fahrt - mal sehen ob der Elchi das mit 100% Akku schafft.

    Es scheint, als müssten wir uns bis Dezember mit diesem Zustand begnügen. Wirklich schade, denn in (fast) allen anderen Bereichen begeistert mich das Auto im Alltag. Wirklich schade und peinlich für Volvo, dass es an so etwas banalem wie der Klima dann scheitert.


    Sitzheizung finde ich ausgesprochen adäquat, bei Stufe drei bin ich nach 15 Minuten nicht mehr reproduktionsfähig.

    Wie sieht es denn bei euch allen zwecks Entgegenkommen seitens der Händler aus? Was verlangt ihr (gegeben den Fall, dass ihr ein Leasingfahrzeug habt) vom Händler, bis die Situation gefixt ist (vor Weihnachten sehe ich da schwarz)?

    Minderung der Leasingrate, kostenlose Winterreifen, 1 KG Köttbullar?


    Das Auto ist ja in dem Zustand für die Langstrecke unbrauchbar