Das ist leider wie immer hier im Forum / mit dem EX30. Die Bandbreite an Erfahrungen ist riesig. Die einen haben viele SW Bugs, andere keinen. Hier mit der Reichweite ist es auch so. 13 kWh/100km bekomme ich nur wenn ich nicht fahre
sonst keine Chance….
Beiträge von o4rz3l
-
-
Hm, bzgl. dem Wohnwagen muss ich das nächste mal genauer in den Rückspiegel schauen, beim letzten Mal hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass mich etwas verfolgt;)
Spaß beiseite, ja, diese extrem Kurzstrecken Fahrten gibt es natürlich auch. Ich würde mal sagen, das von den 79 km etwa 23 km in drei kleineren Fahrten aufgegangen sind. Aber trotzdem spricht es halt absolut nicht für die Effizienz des Autos. BTW die Messwerte kommen vom Auto direkt in HA rein
-
Hier mal ein Beispiel von meinem aktuellen Verbrauch:
Aufgeladen auf 96%. Jetzt 54%. Fahrstrecke 79Km --> 27kwh/100km. Bedeutet ich komme mit der Ladung vielleicht auf 150km.
Was bin ich gefahren in der Zeit?
1x Arbeitsweg hin und zurück: 18km pro Weg, davon 10 Autobahn (max. 120km/h), 8km Überland und Stadt.
Die restlichen 43 Stadtverkehr, max 80km/h.
Auto nicht beladen, max. 1 Erwachsene Person + 1 Kind (12J).
Aus meiner Sicht wie gesagt, absolut unwirtschaftlich und für ein nicht mal ein Jahr altes Auto ein no-go in meinen Augen.
-
Falls du dir nochmal einen Volvo vorstellen kannst, würde ich vernünftig mit dem Händler sprechen und einen "Deal" machen. In solchen Fällen gibt es oft großzügige Angebote.
Das ist auch zumindest mal für den ersten Schritt, dass was ich erreichen will. Evtl. ergibt sich da eine Lösung. Aber ohne, dass man seine Forderungen nicht kundtut, kann und wird nichts passieren. Aber ich gebe euch natürlich recht, rechtlich etwas auswirken zu können, wird sehr schwierig werden, zumindest wenn das Wort "erheblich" so einen Spielraum hat.
-
Ih habt natürlich Recht, "Gefühl" ist heißt in meinem Fall auch dokumentiert mit Bilder / Videos. Mir geht es tatsächlich um die Gesamtheit und um den Vergleich mit anderen Fahrzeugen die bisher hatte. Hier mal ein paar Beispiele:
* Abstürze des Displays in alle Variationen, zu letzt seit 1.7.1 die Nummer mit dem "In Stellung R..." obwohl man Vorwärts fährt. In keinen meiner Autos bisher gab es sowas. Vor dem Ex30 hatte ich einen Arona, der auch komplett Display hatte hinter dem Lenkrad. Ja, das Radio ist auch mal abgestürzt, aber nie, das gesamte System, so dass man anhalten und Neustarten musste.
* CarPlay: Mal ehrlich, in meinem 2016er Touran habe ich keine Probleme. Egal welches iPhone, welche SW Version... It just Works..
* Reichweite: Hatte ich ja schon damals geschrieben, ist mein Hauptargument (auch wenn viele hier das nicht so sehen): Geht für mich gar nicht. Das Fahrzeug ist nicht wirtschaftlich. Ich bekomme im Sommer keine 300Km gefahren damit, im Winter geht es rapide nach unten und mit dem 1.7.1 wurde es meiner Meinung nach noch schlimmer. Als das Fahrzeug in der Werksatt war, war die Argumentation, ja, ist halt so, und könnte man auf dem Reichweitenrechner auf dem Webseite nachlesen. Aber, mir geht es darum, dass egal ob der WLTP jetzt realistisch ist oder nicht, dass im Vertrag ein Wert von 370km / 475km (EAER - was auch immer das ist) einfach überhaupt nicht mit der Realität übereinstimmt. Das sagt auch die Auto Motor & Sport, Zitat "Für Zerwürfnisse sorgte auch der Stromkonsum. Im Mittel verbrauchte der Stromer üppige 23,4 kWh auf 100 km. Auch gelassen gefahren kam er kaum über 300 km Reichweite" https://www.auto-motor-und-spo…mance-dauertest-abschluss BTW: Die anderen Dinge, die dort aufgeführt sind, kann ich auch alle so bestätigen.
* viele weitere Kleinigkeiten...
Was war seit Januar? Die Werkstatt hat die Gelegenheit bekommen, die Mängel zu beheben und das Fahrzeug war dann über eine Woche da. Das Ergebnis war wie schon angesprochen, "ist halt so". Ich habe dann, weil die SW zu dem Zeit Punkt die 1.5.2 war abwarten wollen, was das nächste SW Update bringt. Das hat ja wie wir alle wissen sehr lange auf sich warten lassen. Die 1.6.4 kam bei mir nicht über OTA und ich musste, als die 1.7.1 dann draußen war wieder in die Werkstatt. Dort wurde ein defektes Steuergerät getauscht, was das Update verhindert hat (aber das Auto hat keine Fehler angezeigt...). Dann habe ich jetzt die 1.7.1 getestet und bin jetzt an dem Punkt, dass ich die Nase voll hab jetzt

-
Hallo zusammen,
Habe auch länger nichts von mir hören lassen. Ich hatte unserem Volvo Händler (der eigentlich sehr kooperativ ist) noch Chancen zum Beheben der Mängel gegeben. Ich habe dann auf das nächste SW Update gewartet und wollte Volvo die Chance geben, dass sich Dinge zum besseren wenden, aber selbst mit 1.7.1 ist nichts besser. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl das mehr Fehler als vorher da sind und das Auto auch schlechter in der Effizienz geworden ist. Ich habe nun dem Händler das nächste Schreiben auf den Tisch gelegt und gesagt er hatte seine Möglichkeiten, aber jetzt habe ich genug von der Karre und er soll sie zurück nehmen.
Eingangsbestätigung habe ich, gehe aber auch davon aus, dass ich einen Anwalt einschalten muss

Grüße!
-
So, war in der Werkstatt. Geht tatsächlich nur von innen wenn die ganze Stoßstange abgenommen wird…. Ich vermute, das hat auch etwas mit Diebstahlschutz zu tun.
-
Ich hatte heute auf der Fahrt wieder den sehr selten auftretenden Bug, dass die mit dem Geschwindigkeitswarner belegte Taste am Lenkrad wieder den Calm-View aktiviert hat. Aber es war reproduzierbar! Habe sogar ein Video davon machen können:
IMG 4045youtu.be -
Ich werde den Elch in die Werkstatt bringen- nicht das ich doch noch was Kaputt mache

Danke für eure Hilfe!
-
Kurzes Update: Mein Elch war für über eine Woche beim Händler und sie haben viele Tests gemacht und auch teilweise Steuergeräte ausgetauscht, wie z.B. das Kommunikationsmodul. Zu all den anderen Themen hat Volvo (nicht die Werkstatt) gesagt „ja das ist (halt) so“. Auch bzgl. Reichweite hat wurde von Volvo mitgeteilt, dass es ja transparent auf der Webseite über den Reichweitenrechner zu sehen wäre, wie die Reichweite sich abhängig von Temperatur und Fahrweise ändert. BTW da geht die Reichweite bis 100 km runter bei der kleinen Batterie die wir haben.
Jetzt müssen wir mal überlegen wie wir weitermachen. Die Werkstatt bzw. der Serviceleiter hatte zumindest viel Verständnis für meine Angelegenheit auch weil er natürlich den Vergleich zu vielen anderen Volvos hat.