Beiträge von Apfelmann

Ich habe heute zum Samstag endlich einen Support Mitarbeiter von Volvo mal erreichen können. Er wüsste nichts von einem EX30 Problem mit „nicht starten trotz DK+“.

Ich weiß nicht so richtig was ich noch glauben soll.

Vielleicht sollten wir uns mehr an den Volvo Support wenden anstatt die Probleme selbst zu analysieren und zu lösen?! Ob sie wirklich ihren Mitarbeitern keine Info übermitteln oder wissen sie es einfach nicht???

Jedenfalls sollte ich wieder mal in die Werkstatt fahren, was ich verweigert habe, da es für ein Software Problem, (Software wurde von WS vor zwei Wochen erst neu aufgespielt) keine Sinn macht.

Jedenfalls will Volvo sich noch einmal bei mir melden und das wird höchstwahrscheinlich ein Anruf von meiner WS sein die von Volvo die Info bekommen haben BlaBlaBla ….

Ich musste deutlich sagen, dass ich mich als Kunde von Volvo nicht mehr ernst genommen fühle.

Ich finde auch dass der EX30 von der Hardware ein sehr gutes Auto ist und ich fahre ihn auch gern, nur die Software ist zum verzweifeln und reißt alles mit sich runter.

Ich muss jetzt noch einen drauf setzen. Sorry Volvo ich weiß dass ihr hier auch mitlest!!! Ich erwähnte ja schon das ich mich über Instagram bei Volvo beschwert hatte und prompt eine Reaktion mit Bedauern und so die üblichen Textbausteinen bekam. Es wurde ein Link von Volvo Support hinzugefügt wo ich mich melden soll um schnellstmöglich Hilfe zu bekommen. Der Hammer, die Telefonische Erreichbarkeit ist gleich Null und der Chat auch ständig nicht verfügbar. Was soll man da noch dazu sagen. IMG_5283.png

und häufig heißt es dann sinngemäß: „Ist halt so.“

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Und wenn noch argumentiert wird, das viel (nur weil sie sich hier nicht mit ihren Problemen melden) zufrieden mit dem EX30 sind halte ich das für sehr blauäugig. Wie viele EX30 wurden denn in Deutschland zugelassen!? Also wenn ich mal einen sehe ist es eine Seltenheit. Und oft tritt nur ein sehr geringer Prozentsatz der Benutzten einem Forum bei. Volvo hat ein echtest Problem mit seinem Umgang mit Kunden und einer offenen Kommunikation. Ich habe einen Neuwagen nicht gekauft um ein Beta Tester zu sein, sondern um ein zuverlässiges Produkt problemfrei zu nutzen. Und das ist seit beginn einfach nicht mit dem EX30 gegeben.

Habe das selbe hier geschilderte Problem (Auto fährt nach kurzen Stop mit öffnen der Türen nicht mehr los) und hab den Volvo Assistent kontaktiert. Sollte abgeschleppt werden aber der eingetroffen ADAC sah darin keine Notwendigkeit (was okay ist da er nach kurzem verschließen wieder startet) und ich musste in die Volvo Werkstatt fahren. Das Nervenaufreibende daran, ich wollte am darauffolgenden Tag nach Italien (1300km) und konnte nur so einen vermeintlichen Anspruch auf ein Leihwagen geltend machen. In der Werkstatt Volvo OS neu installiert und sie sagten die alte OS wäre fehlerhaft gewesen durch einen Abbruch bei der Installation (was mir schleierhaft vorkam) aber es funktioniert wieder. Die ersten 320 km wollte ich bei Ionety laden und musste warten da alle Säulen belegt waren. Frau geht kurz zu MC Donald und Auto startet nicht mehr. Schlüssel nicht erkannt, egal ob iPhone17, Apple Watch Ultra, Schlüsselkaren. Es macht echt kein Spaß mehr. Andere Teilnehmer haben es natürlich bemerkt und sich lustig über China Volvo gemacht. Du stehst da wie ein Depp. Nach 10 Minuten fuhr er wieder aber wir mussten erneut warten da die Ladesäulen nun wieder besetzt waren. Eine Stunde verloren auf einer 7 Stündchen Fahrt. Kurzum hab ich mich über Instagram Volvo ausgelassen aber da kommt immer wieder der gleiche Texbaustein.

1.7.1 am Donnerstag problemlos installiert (Sachsen-Erzgebirge) und was mir sofort aufgefallen ist, die Verkehrsschilder für die Geschwindigkeitserkennung sind jetzt deutlicher dargestellt, oder irre ich?!

Ich denke mal VOLVO wird wohl erst alle Wünsche erfüllen, wenn unsere Leasingverträge abgelaufen sind. ?(

Weiß nicht ob es schon thematisiert wurde: da ich am Wochenende wieder etwas weiter weg gefahren bin hatte ich auch auf 100% geladen. Bisher war es ja so, dass der EX30 dann gesegelt ist, da eine Rekuperation bei vollem Akku ja nicht möglich ist.

Seit dem Update simuliert der EX30 jetzt aber wohl per Bremse die Verzögerung der Rekuperation, so dass man hier kein anderes Fahrgefühl hat.

Auch sieht man in der Anzeige links nun, wieviel Rekuperation einem gerade zur Verfügung steht (habe es leider vergessen zu fotografieren). Der Balken wird von unten her dann entsprechd dunkelgrau (bei 100% SoC also die komplette untere Hälfte).

Der Verbrauch war sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg auch wirklich gut. Bei sehr zügiger Fahrt (zeitweise auch mal kurze Strecken 180km/h - ansonsten Tempomat meist 130-150km/h) hatten wir 20.8kWh/100km (AC eingeschaltet) - scheint also auch hier gut zu funktionieren, die aktuelle Software. Ich bin gespannt, wie das im Winter wird...

Hatte Heute mit Volvo telefoniert da wiederholt der Waschanlage Modus in der Waschanlage sich abgestellt hatte (Auto ist trotzdem verriegelt aber Spiegel klappen auf und Licht geht an) und zusätzlich Stunden vorher meine Frau sich im Volvo befand und ich kurz zum Bäcker ging, sich das Auto verriegelte (obwohl auch meine Frau mit der Watch und iPhone einen digitalen Key hat) und ich beim öffnen des Auto die Alarmanlage aktiviert hatte (ich habe auch digitale Key per Watch und iPhone) Alles solche Fehler die mich wirklich nerven und das ist nur die Spitze an Bugs.

Der Mann am Telefon sagte mir auf die Frage „Wann denn endlich mal wieder ein Update zur Verfügung steht, da Midsommer doch schon länger vorbei ist?!“ Dass es „seit zwei Tagen ein aktuelles Update geben würde.“

Lobt den Thor für diese Fügung. ;)