Äh kann das mal jemand da oben ☝️löschen. Ich wollte nur mal nachfragen wie viel Km bei 100% angezeigt wurden?!
Sorry ich schnalle das mit der Kommentare Funktioniert nicht. 😬
Äh kann das mal jemand da oben ☝️löschen. Ich wollte nur mal nachfragen wie viel Km bei 100% angezeigt wurden?!
Sorry ich schnalle das mit der Kommentare Funktioniert nicht. 😬
Weiß nicht ob es schon thematisiert wurde: da ich am Wochenende wieder etwas weiter weg gefahren bin hatte ich auch auf 100% geladen. Bisher war es ja so, dass der EX30 dann gesegelt ist, da eine Rekuperation bei vollem Akku ja nicht möglich ist.
Seit dem Update simuliert der EX30 jetzt aber wohl per Bremse die Verzögerung der Rekuperation, so dass man hier kein anderes Fahrgefühl hat.
Auch sieht man in der Anzeige links nun, wieviel Rekuperation einem gerade zur Verfügung steht (habe es leider vergessen zu fotografieren). Der Balken wird von unten her dann entsprechd dunkelgrau (bei 100% SoC also die komplette untere Hälfte).
Der Verbrauch war sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg auch wirklich gut. Bei sehr zügiger Fahrt (zeitweise auch mal kurze Strecken 180km/h - ansonsten Tempomat meist 130-150km/h) hatten wir 20.8kWh/100km (AC eingeschaltet) - scheint also auch hier gut zu funktionieren, die aktuelle Software. Ich bin gespannt, wie das im Winter wird...
Hatte Heute mit Volvo telefoniert da wiederholt der Waschanlage Modus in der Waschanlage sich abgestellt hatte (Auto ist trotzdem verriegelt aber Spiegel klappen auf und Licht geht an) und zusätzlich Stunden vorher meine Frau sich im Volvo befand und ich kurz zum Bäcker ging, sich das Auto verriegelte (obwohl auch meine Frau mit der Watch und iPhone einen digitalen Key hat) und ich beim öffnen des Auto die Alarmanlage aktiviert hatte (ich habe auch digitale Key per Watch und iPhone) Alles solche Fehler die mich wirklich nerven und das ist nur die Spitze an Bugs.
Der Mann am Telefon sagte mir auf die Frage „Wann denn endlich mal wieder ein Update zur Verfügung steht, da Midsommer doch schon länger vorbei ist?!“ Dass es „seit zwei Tagen ein aktuelles Update geben würde.“
Lobt den Thor für diese Fügung.
Habt Ihr schon das "Volvo EX30 | Quick-Start: So richten Sie Ihr Fahrzeug ein." im VOLVO Deutschland Kanal (YouTube) gesehen? Ist vor 4 Wochen erschienen. Also davon abgesehen, kommt es bedeutend zu spät und im Kapitel Pilot Assist / Adaptive Geschwindigkeitsregelung ist mir die Kinnlade runtergefallen. Da ist ein Screenshot in dem der EX30 bei 50% eine Laufzeit von 345 km anzeigt. Den Volvo hätte ich auch gern.
Der Waschanlagen Modus nervt gewaltig und das besonders im Zusammenhang mit den Digital Key .
Ich hab schon mehrmals das Auto in einer Selbstwaschanlage gewaschen und die Alarmanlage ist angesprungen. Waschanlagenmodus aktiviert, Auto verriegelt Da aber mein iPhone und AppleWatch mit den Digital Key verbundenen ist hat das Auto sich andauernd wieder entriegelt. Jetzt wird es peinlich … Ich habe meine AppleWatch und iPhone ausgestellt und dann gab es keinen Konflikt. Logisch! Aber was soll das?!
Ist das Fortschritt oder nur noch Peinlich?!
Nicht auszumalen was passiert wenn das Auto in der Stehenden Waschanlage gewaschen wird und der Alarm ausgelöst wird, wenn man zu nahe am Volvo herantritt und das Auto sich wieder entriegelt durch den Digital Key. Volvo sagte ich solle mich sehr weit vom Auto entfernen. 😬 Funktioniert zum Beispiel super bei Selbst Waschanlagen.
Die Woche zum Reifenwechsel bei Volvo hatte die Werkstatt gleich mal auf nachfragen ein Batteriecheck gemacht (99%) und es stand ein internes Update zur Verfügung und auf Wunsch wurde die Software 1.5.3 installiert. Sollte irgendwie ein Problem mit den Türen beheben. Auf der nachhause Fahrt klackten die Verschlüsse der hinteren Tür zweimal. Jetzt ist wieder alles gut. Ist schon ein wenig verzaubert diese Updates.
aber schau doch einfach mal in den Langzeitverbrauch (sofern du ihn nicht zurückgesetzt hast) oder gerade eben die 10.000 km Marke übersprungen hast.
Okay ich schau mal Morgen drauf was eingestellt ist. Aber zurückgesetzt hab ich bis jetzt noch keine Werte. Der durchschnittliche Verbrauch laut App der unter Statistik zu finden ist liegt bei 19,8 kWh/100 km.
Das wird es vermutlich auch sein.
Dass allerdings die Werkstatt dies nicht als erstes prüft….
Zeigt mal wieder das Ausmaß der Ahnungslosigkeit.
Naja so würde ich es nicht bezeichnen, da der Mitarbeiter mich schon fragte, was der Durchschnittliche Verbrauch ist.
Aber der Gedanke leuchtet mir ein. Bin erst neu in der e-Mobilität und vieles was einen vom Vertrieb und den Hochglanz Seiten so versprochen wird hat oft zwei Seiten.
Aber danke für die Erklärung.
Ich hatte mein EX30 Single Motor Extended Rang (11/2024) vor kurzen an der neuen heimlichen Wallbox auf 100 % geladen und war überrascht dass nur eine Reichweite von 355km angezeigt wurde. Offiziell werden doch (WLTP) 462 – 476 km für das Modell angegeben. Okay Volvo übermitteln oft verzauberte Werte aber so ein Defizit ist schon ärgerlich.
In der Werkstatt sagte man mir Heute dass beim Reifenwechsel die Batterie mal auslesen wird um einen Überblick zu bekommen.
Habt Ihr beim Vollladen die gleichen Werte?
Einige Volvo Modelle wie z.B. der XC40 haben diese Funktion. Das rückwärts Einparken finde ich beim EX30 sehr unübersichtlich und schwierig. Stelle mich schon gelegentlich auch auf Frauen Parkplätze.