Ich habe das mal als eigenes Thema aufgemacht, da ich auch nach intensiver Suche kein eigenen Faden dazu finden konnte. Das Thema taucht immer mal wieder in anderen Themenblöcken auf, vielleicht hat man es so in Zukunft leichter etwas dazu zu finden.
So nun zum Problem. Bei mir im Haushalt sind mehrere Nutzer des EX30. Wenn z.B. meine Tochter fährt (sie hat ein iPhone 13), dann funktioniert bei ihr der Profilwechsel automatisch und ohne Probleme, wenn sie mit ihrem DK den Wagen öffnet. Wenn ich hingegen nach ihr das Auto nutze, hat der Profilwechsel noch nicht einmal automatisch funktioniert. Ich hatte ja ohnehin Probleme mit meinem iPhone (ein 14er Modell) und habe deshalb neulich mal alles neu verbunden. Danach wurde zumindest der DK wieder besser erkannt, aber der Profilwechsel klappt einfach nicht. Ich muss das jedesmal händisch übers Display machen und wenn ich es auf Anhieb vergesse und erst mal rückwärts aus der Garage rolle geht es schon gleich gar nicht, weil in eingelegter Fahrstufe keine Eingaben zulässig sind. Keine Ahnung, warum das mit meinem Handy nicht hinhaut.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass wenn sich das Handy mit dem DK zu lang und zu nah am Fahrzeug befindet und die Annäherungsentriegelung nicht mehr richtig funktioniert auch der Profilwechsel nicht geht?