Profileinstellungen werden bei Benutzer/Smartphonewechsel nicht automatisch geladen

• Ich habe das mal als eigenes Thema aufgemacht, da ich auch nach intensiver Suche kein eigenen Faden dazu finden konnte. Das Thema taucht immer mal wieder in anderen Themenblöcken auf, vielleicht hat man es so in Zukunft leichter etwas dazu zu finden.

So nun zum Problem. Bei mir im Haushalt sind mehrere Nutzer des EX30. Wenn z.B. meine Tochter fährt (sie hat ein iPhone 13), dann funktioniert bei ihr der Profilwechsel automatisch und ohne Probleme, wenn sie mit ihrem DK den Wagen öffnet. Wenn ich hingegen nach ihr das Auto nutze, hat der Profilwechsel noch nicht einmal automatisch funktioniert. Ich hatte ja ohnehin Probleme mit meinem iPhone (ein 14er Modell) und habe deshalb neulich mal alles neu verbunden. Danach wurde zumindest der DK wieder besser erkannt, aber der Profilwechsel klappt einfach nicht. Ich muss das jedesmal händisch übers Display machen und wenn ich es auf Anhieb vergesse und erst mal rückwärts aus der Garage rolle geht es schon gleich gar nicht, weil in eingelegter Fahrstufe keine Eingaben zulässig sind. Keine Ahnung, warum das mit meinem Handy nicht hinhaut.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass wenn sich das Handy mit dem DK zu lang und zu nah am Fahrzeug befindet und die Annäherungsentriegelung nicht mehr richtig funktioniert auch der Profilwechsel nicht geht?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Hast du überprüft, dass der entsprechende Digital Key als "verbundenen Schlüssel" im jeweiligen Profil konfiguriert wurde? Denn nur wenn der "verbundene Schlüssel" bei Annäherung (zuerst) erkannt wird, wird das entsprechende Profile auch geladen.

Folgende potenzielle Fehlerquellen habe ich dabei ausgemacht, wenn man mehrere DK (oder auch den tastenlosen Schlüssel) gleichzeitig auf sich trägt:

1.) Wenn man den "verbundenen Schlüssel" neu setzt, sollte sich nur ein Schlüssel im Auto befinden. Wenn man zB mit Watch und iPhone im Auto sitzt, und beide den passiven Einstieg (UWB) aktiviert haben, weiss man sonst nicht, welcher als "verbundener Schlüssel" neu konfiguriert wird.

In meinem Fall habe ich den DK auf dem iPhone als verbundenen Schlüssel gesetzt.

2.) Wenn ich mich nun dem Auto nähere, kann es sein, dass sich die Watch zuerst mit dem EX30 verbindet. Dann wird mein Profil nicht geladen, weil ja das iPhone der verbundene Schlüssel ist. Das kann natürlich nur dann passieren, wenn sowohl Watch als auch iPhone den passiven Einstieg aktiviert haben. Um diese Situation zu vermeiden, habe ich den passiven Einstieg auf der Watch deaktiviert.

Wenn ich strikte darauf achte, dass mit Sicherheit der "verbundene Schlüssel" zuerst vom EX30 bei Annäherung erkannt wird, hat der Profilwechsel in meinem Fall immer funktioniert.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.7.1 | DK+