Letze Woche hat Nextmove in den Nextnews berichtet, dass Volvo zwar nicht den gesamten Batteriepack aber defekte Module tauschen will, also tatsächliche konkrete Schritte unternimmt. Auch von Mercedes wurde berichtet, wo weltweit über 50,000 Fahrzeuge betroffen sind und bei denen nach langem Hin und Her nun die gesamte Batterie getauscht werden soll. Das könnte zumindest für die betroffenen Kunden zu einem versöhnlichen Ausgang dieser Hängepartie werden.
Überhitzung der Batterie kennt das jemand?
-
-
Naja, aber wohl Wartezeiten von bis zu 9 Monaten bis zum Austausch. Manche Händler verkaufen auch fröhlich weiter die vom Rückruf betroffen Autos:
Volvo is illegally selling recalled EX30s to unsuspecting buyers - Hypermiler.co.ukVolvo is illegally selling recalled EX30s to unsuspecting buyers - Volvo EX30 - Hypermiler.co.ukwww.hypermiler.co.uk -
Sowas ist natürlich dreist und m.M. nach kriminell. Hoffentlich gibt es bald Klagen dazu.
-
Betroffen waren aber nur Rechtslenkermodelle, oder? Ein Händler hat mir was darüber berichtet und begründet war scheinbar die Sache wegen der anderen Form der Batterie. Die Linkslenker sollen von diesem Problem nicht betroffen gewesen sein.
Kennt jemand eine andere Variante dieses Problems?
-
Die Batterie hat natürlich immer die gleiche Form egal ob Rechts- oder Linkslenker. Die DACH-Region ist aber nicht betroffen von dem Problem.
-
Die haben einfach Batterien von unterschiedlichen Herstellern eingebaut. Warum die bestimmte Hersteller für bestimmte Märkte ausgewählt haben entzieht sich meiner Kenntnis. Soweit ich weiß hat Geely mal eine zeitlang mit Sunwoda kooperiert.
-
Die Batterie hat natürlich immer die gleiche Form egal ob Rechts- oder Linkslenker.
Da hat aber Volvo eine andere Meinung bezg. der Batterieform bzw. Rechts-/ Linkslenker : https://www.electrive.com/2026…atgpt.com#google_vignette
-
Da hat aber Volvo eine andere Meinung bezg. der Batterieform bzw. Rechts-/ Linkslenker : https://www.electrive.com/2026…atgpt.com#google_vignette
Naja technische Details der Batteriepakete heißt nicht eine andere Form

-
Naja technische Details der Batteriepakete heißt nicht eine andere Form

Ja, das stimmt. Genannt wurden "geringfügige Unterschiede der technischen Spezifikationen", was das auch immer sein mag.
Da nur Rechtslenker-Versionen von diesem Problem betroffen sind, ist für mich persönlich das Thema durch.
-
Ja, das stimmt. Genannt wurden "geringfügige Unterschiede der technischen Spezifikationen", was das auch immer sein mag.
Da nur Rechtslenker-Versionen von diesem Problem betroffen sind, ist für mich persönlich das Thema durch.
Es gab ja schon früher Entwarnung, auch hier im Forum, weil einige Leute Volvo kontaktiert hatten plus dem, was auch der Presse zu entnehmen war.