Steuergerät defekt; Keine Aufladung an der Wallbox möglich!

• Hallo,

hast du inzwischen das reparierte Auto wieder ? Ich hab dieselbe Kacke, habe aber 2 Wallboxen in Betrieb womit ich definitiv sagen kann es liegt am EX 30, seit 10 Tagen steht das Ding in der Werkstatt, angeblich Steuergerät. Man muß auch schon mal nachfragen, da die Werkstatt es nicht für nötig hält sich mal proaktiv zu melden. Zum Glück hab ich einen Ersatzwagen über die Assistance. Das hat aber alles super geklappt,muß man mal sagen.

• Hallo,

hast du inzwischen das reparierte Auto wieder ? Ich hab dieselbe Kacke, habe aber 2 Wallboxen in Betrieb womit ich definitiv sagen kann es liegt am EX 30, seit 10 Tagen steht das Ding in der Werkstatt, angeblich Steuergerät. Man muß auch schon mal nachfragen, da die Werkstatt es nicht für nötig hält sich mal proaktiv zu melden. Zum Glück hab ich einen Ersatzwagen über die Assistance. Das hat aber alles super geklappt, muß man mal sagen.

Ja, zuerst dachte ich auch, es liegt an der Wallbox!

In der Werkstatt hat man dann festgestellt, es liegt am EX30! - Der Meister hat dann mit Volvo telefoniert und das Steuergerät bestellt. Eine Woche später hatte ich den Termin zum Wechseln des Steuergerätes, habe ein Ersatz-Fzg bekommen und ein Tag später habe ich dann den EX30 wieder abgeholt! - Der Freundliche war sehr flott, obwohl er übermäßig ausgelastet ist! Es war eine Garantie-Reparatur und hätte ansonsten ca. 2000€ gekostet!

• Ja, zuerst dachte ich auch, es liegt an der Wallbox!

In der Werkstatt hat man dann festgestellt, es liegt am EX30! - Der Meister hat dann mit Volvo telefoniert und das Steuergerät bestellt. Eine Woche später hatte ich den Termin zum Wechseln des Steuergerätes, habe ein Ersatz-Fzg bekommen und ein Tag später habe ich dann den EX30 wieder abgeholt! - Der Freundliche war sehr flott, obwohl er übermäßig ausgelastet ist! Es war eine Garantie-Reparatur und hätte ansonsten ca. 2000€ gekostet!

Naja geht ja relativ noch, wobei ich eigenlich dachte, daß die Ersatzteilverfügbarkeit mittlerweile nicht mehr das Problem sein sollte. Die Kosten sind auch nicht ohne, wenn das Teil alle 2 Jahre die Hufe streckt und die Garantie durch, ist das auch nicht gerade Grund zur Freude. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

• Die Nummer mit dem Abstandssensor hinten hatte ich genauso (2. von rechts). Sporadisch rot bis Dauerrot nach Einlegen Rückwärtsgang. Wollte dann schon zur Werkstatt und als es draußen trockener wurde, siehe da, spontane Selbstheilung. Seitdem Ruhe im Karton. Ich vermute mal, irgendeine Steckverbindung verträgt nicht allzuviel Feuchtigkeit/Kälte. Wenns wärmer wird, leg ich mich mal selbst drunter ob ich dort ne Steckverbindung finde im Bereich der Stoßstange. Ich hab ehrlich gesagt kein Bock 50km hin/50km Rückfahrt zum Händler für ein : " nee da is nix , alles in Ordnung " zu hören.

• Naja geht ja relativ noch, wobei ich eigenlich dachte, daß die Ersatzteilverfügbarkeit mittlerweile nicht mehr das Problem sein sollte. Die Kosten sind auch nicht ohne, wenn das Teil alle 2 Jahre die Hufe streckt und die Garantie durch, ist das auch nicht gerade Grund zur Freude. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bei diesen hochpreisigen Ersatzteilen hält sich die Verfügbarkeit hier in Deutschland in Grenzen, das Steuergerät, Preis € 1600,-, mu0te aus Schweden angeliefert werden!

Für diesen Umstand ging die Lieferung innerhalb einer Woche recht zügig von statten.

Der Werkstatt-Termin ein paar Tage später. - Somit mußte ich, bis zum Werkstatttermin, entweder am Schnelllader laden oder auf das Fzg verzichten!

• Bei diesen hochpreisigen Ersatzteilen hält sich die Verfügbarkeit hier in Deutschland in Grenzen, das Steuergerät, Preis € 1600,-, mu0te aus Schweden angeliefert werden!

Für diesen Umstand ging die Lieferung innerhalb einer Woche recht zügig von statten.

Der Werkstatt-Termin ein paar Tage später. - Somit mußte ich, bis zum Werkstatttermin, entweder am Schnelllader laden oder auf das Fzg verzichten!

Deutschland ist einer der größten Märkte in Europa, gewiss auch für Volvo, da könnte man schon erwarten, dass Ersatzteile vorgehalten werden. Aber stimme mit dir überein, dass ein Woche Wartezeit erträglich ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Naja geht ja relativ noch, wobei ich eigenlich dachte, daß die Ersatzteilverfügbarkeit mittlerweile nicht mehr das Problem sein sollte. Die Kosten sind auch nicht ohne, wenn das Teil alle 2 Jahre die Hufe streckt und die Garantie durch, ist das auch nicht gerade Grund zur Freude. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Du bist jetzt hier der zweite, ich hoffe, dass zieht nicht weitere Kreise. Bei etlichen Tausend Auslieferungen sind immer ein paar grottige Teile mit dabei. Hatte selbst nach 10,000 Kilometern eine kaputten eMotor, den Volvo ohne Anstand ausgewechselt hat. Solange die Garantie läuft ist das alles kein Problem. Schwierig wird es wenn die Sachen nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Bei diesen hochpreisigen Ersatzteilen hält sich die Verfügbarkeit hier in Deutschland in Grenzen, das Steuergerät, Preis € 1600,-, mu0te aus Schweden angeliefert werden!

Naja, betriebswirschaftlich nachvollziehbar, aber für einen selbsternannten Premiumhersteller leider inakzeptabel.

Hatte letztens einen Garantiefall an einem Google-Handy, Reparaturcenter in Polen. Versand / Reparatur / Rückversand

6 Tage mit UPS. Und Volvo will mir erzählen Schweden -Deutschland ne Woche ??? Never, das Teil wird irgendwo in Fernost produziert, bestellt über etliche Logistikzentren und natürlich auch so darüber geliefert. Bin selbst in der Logistikbranche tätig und sehe jeden Tag wie sowas abläuft. Der (End)Kunde spielt keine Rolle. Und solange der Rubel rollt wird sich auch nix ändern. Ja egal, müssen wir so hinnehmen, oder Hersteller wechseln. Aber ich mag die Karre eigentlich sehr.