Google Maps: Sprachbefehl "Nach Hause navigieren" funktioniert nicht mehr

• Als ich meinen EX30 bekommen habe, habe ich (angemeldet über mein Google-Konto) auf Google Maps meine Heimatadresse angegeben und konnte sie danach entweder händisch oder per Sprachbefehl ("Navigiere mich nach Hause!") auswählen. Klappte super.

Seit neulich mal Google Maps eine Woche lang gesponnen hat, geht das nicht mehr. Benutze ich den Sprachbefehl, hängt sich Google Maps auf. Im Fenster, das sich öffnet, steht "Nach Hause..." (oder so ähnlich), die Berechnung der Route klappt aber nicht. Irgendwann bricht Google das dann ab.

Händisch geht es nach wie vor.

Auch nachdem ich noch einmal neu die Heimatadresse festgelegt habe, besteht das Problem mit dem Sprachbefehl weiterhin.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Weiß jemand, wie man das lösen kann? Schon jetzt vielen Dank!

• Reagiert Google denn auf Ansprache "Hey Google"?

Hast Du mal in deinem Google Account geschaut wie Voice Match eingestellt ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Reagiert Google denn auf Ansprache "Hey Google"?

Hast Du mal in deinem Google Account geschaut wie Voice Match eingestellt ist.

Nicht immer, aber in den allermeisten Fällen hört Google auf "Hey Google". Andere Sprachbefehle funktionieren auch. Ich kann mich ohne Probleme per Sprachbefehl in die "Müllerstraße 17 in Meierstadt" navigieren lassen. Nur "nach Hause" funktioniert nicht mehr.
    DieVoice-Match-Einstellungen kannte ich bisher nicht, schaue sie mir aber mal an.
    Danke!

• Ich war vorhin unterwegs und habe das auch mal ausprobiert. Google kennt weder den Begriff "Nach Hause" noch "Zuhause" als Sprachbefehl für die Navigation. Ich war am Zielort und habe die Navigation beendet. Dann zeigt er mir immer die letzten Ziele oben links an und wenn ich nicht zu Hause bin den Kurzbefehl "Zuhause". Ich habs dann mehrere Male mit der Spracheingabe probiert. Die freundliche Stimme sagt noch keck und deutlich, Nach Hause oder Zuhause aber ruft dann irgendein Zufallsziel in der näheren Umgebung auf, das irgendwie so ähnlich klingt. Also kann bestätigen, was du erlebt hast. Kann ich aber mit Leben, weil ich in dem Fall eigentlich immer kurz auf das Ziel Zuhause drücke, das geht eigentlich noch schneller als mit Spracheingabe. Aber komisch ist es schon irgendwie.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Ich war vorhin unterwegs und habe das auch mal ausprobiert. Google kennt weder den Begriff "Nach Hause" noch "Zuhause" als Sprachbefehl für die Navigation. Ich war am Zielort und habe die Navigation beendet. Dann zeigt er mir immer die letzten Ziele oben links an und wenn ich nicht zu Hause bin den Kurzbefehl "Zuhause". Ich habs dann mehrere Male mit der Spracheingabe probiert. Die freundliche Stimme sagt noch keck und deutlich, Nach Hause oder Zuhause aber ruft dann irgendein Zufallsziel in der näheren Umgebung auf, das irgendwie so ähnlich klingt. Also kann bestätigen, was du erlebt hast. Kann ich aber mit Leben, weil ich in dem Fall eigentlich immer kurz auf das Ziel Zuhause drücke, das geht eigentlich noch schneller als mit Spracheingabe. Aber komisch ist es schon irgendwie.

Vor allem ist es so merkwürdig, weil es bei mir ja anfangs wunderbar funktioniert hat. Ich fand es (albern, ja) immer so cool, dem Auto einfach zu sagen, es solle mich nach Hause bringen, und dann die Navigation gestartet zu bekommen. Warum das seit der "verrückten Google-Maps-Chaos-Woche" nicht mehr geht, ist mir ein Rätsel.

• Es ist unglaublich, aber nachdem ich gestern in meinem Google-Konto meine Privatadresse noch einmal neu eingegeben hatte, funktionierte es heute Morgen plötzlich wieder: Sprachbefehl, Bestätigung durch die nette Frauenstimme, Berechnung einer Route nach Hause.
    Ich bin mal gespannt, ob das weiterhin klappt...