Fahrzeug lädt nicht mehr DC

• ahoi Elchtreiber,

vorhin wollte ich an einer DC Station laden. nach kurzer Zeit zeigte die Station allerdings einen Fehler an. ich fuhr also zu einer anderen Ladestation: ebenfalls Fehlanzeige.

zum Glück konnte ich mich mit AC und Geduld bis nach Hause retten.

jetzt meine Frage: ist das interne Ladegerät separat abgesichert, so daß eventuell nur diese Sicherung ersetzt werden muss?

vielen Dank für euer Wissen ;)

• Eigentlich sitzt die Technik bei DC in der Säule und nicht im Auto (anders als bei AC), weil die Batterie ja ein DC-Speicher ist. Aber kann ja trotzdem was an der Regelung defekt sein. Müsstest du zur Bestätigung an einem anderen Ladepark noch mal testen. In so einem Fall würde ich auch einen Systemreset machen, falls sich mal was in der Software aufgehängt hat. Hatte auch schon mal Schwierigkeiten mit einzelnen DC-Ladesäulen, die partout nicht gehen wollten. M.E. liegt es in den allermeisten Fällen an der Säule.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• hi Surki,

danke für die Info. ich hab's an 3 DC Stationen versucht, sogar mehrfach und zwischendurch auch einen Reset gemacht, weil sich das Fahrzeug nicht mehr verriegeln ließ...

Termin in der Werkstatt leider erst am Montag X/

der dauert vermutlich 5 Minuten (Fehlerspeicher auslesen) und dann bin ich gespannt :/

viele Grüße und gute Fahrt

• hi Surki,

danke für die Info. ich hab's an 3 DC Stationen versucht, sogar mehrfach und zwischendurch auch einen Reset gemacht, weil sich das Fahrzeug nicht mehr verriegeln ließ...

Termin in der Werkstatt leider erst am Montag X/

der dauert vermutlich 5 Minuten (Fehlerspeicher auslesen) und dann bin ich gespannt :/

viele Grüße und gute Fahrt

Das deutet eventuell auf ein Problem im Steuergerät hin! Bei meinem 🫎 wurde das Steuergerät ausgetauscht! Ich konnte an der Wallbox nicht mehr laden und musste an den Schnelllader um zur Werkstatt zu kommen!

Das Steuergerät war hier in Deutschland nicht verfügbar und musste in Schweden geordert werden!

Also ggf. etwas Zeit und Geduld einplanen! 😉