Brummen bei höheren Außentemperaturen

• Bei höheren Außentemperaturen, etwa ab 28 °C aufwärts, ist bei meinem Fahrzeug ein deutliches Brummen zu hören. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs. Bei ähnlichen Temperaturen im letzten Jahr ist mir dieses Brummen allerdings noch nicht aufgefallen.

Interessanterweise lässt das Brummen nach einiger Zeit nach, sobald sich der Innenraum entsprechend abgekühlt hat. Außerdem konnte ich beobachten, dass das Geräusch beim Abbremsen bis zum Stillstand noch kurz „nachläuft“. Während der Fahrt ist das Brummen deutlich lauter wahrzunehmen als im Stand.

Meine Vermutung wäre, dass die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor die Ursache sein könnte. Möglicherweise läuft dieser bei hohen Außentemperaturen unter entsprechend hoher Last und erzeugt dabei das Geräusch.

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten beobachtet oder vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Über Rückmeldungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

• Brummt bei mir ebenfalls bei hohen Temperaturen in verschiedenen Abstufungen.

Ich nehme es aber eigentlich nur am Stand war?!
    Direkt nach dem Abschließen bzw, tlw. auch beim Aufschließen des Autos ist das Brummen relativ laut.

Beim "Komfortparken" ist es relativ leise.

Ich bin mir relativ sicher das es der Klimakompressor ist.

Die Intensität des Brummens richtet sich meiner Wahrnehmung nach nämlich nach eingestellter Klimatisierungsstufe. (Low - medium - High)

* Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

* 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!