Softwareversion 2.1.2

• Die neue Softwareversion 2.1.2 wurde gestern auf meinem eX30 installiert. Die neue Menüführung finde ich gut und übersichtlicher.

Was ich nicht als Verbesserungen empfinde ist die neue Favoritenleiste. Diese kann man zwar jetzt individuell konfigurieren, jedoch nur die 3 Icons auf der rechten Seite. Stellt man den Fahrmodus auf "Rückwärts", wird das linke der 3 Icons gegen das Icon "Kamera" getauscht. Das Icon ist jedoch inaktiv, was logisch ist, da die Kamera im Rückwärtsmodus aktiv ist. Fährt man wieder vorwärts, wird das "Kamera-Icon" erst nach einiger Zeit in das Icon getauscht, welches man konfiguriert hatte. Sobald man anhält, wird wieder das Kamera-Symbol angezeigt.

Die 3 Icons auf der linken Seite werden, soweit ich das nachvollziehen kann, automatisch aufgrund des Nutzerverhaltens konfiguriert. Nach der Installation des Updates waren die 3 Icons "Handbuch", "Android Auto" und "Play-Store" zu sehen. Programme die ich nie nutze. Um das Radio zu aktivieren, musste ich das Programm über "Apps" aufrufen und das Icon wurde dann auch in der Favoritenleiste angezeigt. Die linken 3 Icons ändern sich bei mir, in Abhängigkeit vom Nutzerverhalten!?

Ich halte die automatische Änderung der Icons für problematisch, da ich das Fahrzeug möglichst intuitiv bedienen möchte, um Ablenkungen (Suche nach dem richtigen Icon) bei der Fahrt zu minimieren.

Tritt bei euch das gleiche Verhalten auf bzw. wie findet ihr die neue Favoritenleiste?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!