Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Liebe Leute, im Folgenden meine ersten Eindrücke nach fast einer Woche und rund 500km.


    Vorab: Während das Auto fahrerisch und ästhetisch überzeugt, bin ich von der Qualitätssicherung der Software äußerst enttäuscht. Dies betrifft nicht nur die Funktionen bzw. deren Nutzung als solche, sondern auch deren dürftige und veraltete Dokumentation. Ich weiß, dass man mit Kinderkrankheiten rechnen musste und Updates vieles beheben werden, aber als Softwareentwickler mit 30 Jahren Berufserfahrung denke ich erkennen zu können, wenn etwas "mit heißer Nadel" gestrickt und vor allem unzureichend getestet wurde. Ich hatte von Volvo, speziell was die Risiken des "Pilot Assist" angeht (s.u.), mehr erwartet.


    Allgemein positiv:

      • Optik (gefällt allen)
      • Haptik / Qualitätsanmutung (m.E. vergleichbar Audi)
      • Panorama-Glasdach (luftiges Raumgefühl)
      • Beschleunigung (kribbeln im Hinterkopf)
      • Steuerung per App (Auf-/Zuschließen), Klima, Ziel-Ladestand, Ladezeitpunkt

    Allgemein Negativ:

      • „hoher“ Fahrzeugboden, v.a. im Fond problematisch für Erwachsene
      • schlechte Sicht durch Rückfenster
      • lächerlich kleiner "Frunk"
      • Fehlermeldung bei Aktivierung autom. Updates in der App ("nur Eigentümer"???)
      • Relativ nutzlose „Profile“-Funktionalität:
        • offenbar keine Möglichkeit, eine Schlüsselkarte an das "Gast"-Profil zu binden. Der entsprechende Menüpunkt ist deaktiviert, wenn man als Gast "eingeloggt" ist.
        • Gast kann problemlos auf das „Halter“-Profil wechseln. „Profilsperre“ kann nur als „Halter“ aktiviert werden (???)
        • siehe auch "fette" Punkte unten!
      • Ambientebeleuchtung beleuchtet offenbar nur die Türablagen und wird nicht bei Dunkelheit allein aktiv, sondern erst nach zusätzlicher Türschließung.
      • (noch) kein Apple CarPlay
      • Bildschirmtexte teilweise in Englisch(!)

    Spezielle Kritikpunkte:

      • nervige „Tempolimit-Warnungen“ (sofort bei geringer Überschreitung)
        • Nach Deaktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder aktiv (keine Speicherung im Profil)
      • nerviger „Driver Alert“ Aufmerksamkeitswarner (zu empfindlich)
        • Nach Deaktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder aktiv (keine Speicherung im Profil)
      • unausgereifter „Pilot Assist“:
        • „Spurassistent“ nicht dokumentiert, greift auch bei deaktiviertem „Spurhalteassistent“ des „Pilot Assist“ in die Lenkung ein. Deaktivierung deaktiviert auch Spurhalteassistent des „Pilot Assist“
          • Deaktivierung muss zusätzlich in modalem Dialog bestätigt werden(!)
          • Nach Deaktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder aktiv (keine Speicherung im Profil)
        • „Spurhalteassistent“ benötigt zwei klare Seitenlinien. Bei fehlender Mittellinie Positionierung in der Mitte der Straße(!), auch trotz erkanntem vorausfahrendem Fahrzeug, also Steuerung in den Gegenverkehr
        • Keine Anpassung der „Pilot Assist“-Geschwindigkeit anhand (mit Verkehrszeichenerkennung erkannter) Höchstgeschwindigkeit . Im Handbuch erwähnte Einstellung "Anpassung ans Tempolimit: Passt die Sollgeschwindigkeit an die geltende Höchstgeschwindigkeit an.“ existiert gar nicht. Auto fährt ohne weiteres mit Tempo 100 in eine Ortschaft.
      • Performance-Modus: muss explizit in 3. Menüebene(!) aktiviert werden
        • Nach Aktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder inaktiv (keine Speicherung im Profil)
      • Ladestrom kann begrenzt werden (dafür keine Wallbox nötig)
        • Nach Einstellung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder auf Maximum

    Soweit erst einmal meine Punkte. Sollte hier und da ein Missverständnis vorliegen, bin ich natürlich für Aufklärung dankbar.


    Cheers, Pat.

  • Danke für deine Erfahrungen. Die wieder aktive Tempolimit Warnungen, Driver Alert sowie Assistenzsysteme unterliegen aber gesetzlichen Vorschriften. Die EU möchte das diese Systeme wieder aktiviert sind, da kann Volvo nichts dafür. Ist bei anderen Herstellern mittlerweile genauso.

  • Hallo Pat,


    vielen Dank für Deine Eindrücke nach den ersten Kilometern. Es deckt sich einiges mit meinen Eindrücken. Als ich bei der Übergabe meines Probewagens den Volvohändler auf das nötige Softwareupdate V1.2 angesprochen hatte, hat er meine Vermutung bestätigt, dass leider vieles (gerade softwareseitig) scheinbar erst "beim Kunden reift". Ich frage mich bei manchen Sachen auch, warum so viele Testwagen über Monate zig tausende Kilometer auf der ganzen Welt zurückgelegt haben und dann kurz vor Auslieferung noch nachbessert werden muss.


    Zu Deinen Punkten habe ich folgende Antworten / Meinungen:


    Die Punkte…

    • hoher“ Fahrzeugboden, v.a. im Fond problematisch für Erwachsene
    • schlechte Sicht durch Rückfenster
    • lächerlich kleiner "Frunk"

    …sollten meines Erachtens schon vor dem Kauf bekannt gewesen und beim Probesitzen aufgefallen sein. Es sei denn, man hat den Wagen wirklich komplett ungesehen gekauft, dass ist dann die berühmte "Katze im Sack" ;)


    Die beiden Aussagen verstehe ich nicht ganz: Fehlermeldung bei Aktivierung autom. Updates in der App ("nur Eigentümer"???), Ambientebeleuchtung beleuchtet offenbar nur die Türablagen und wird nicht bei Dunkelheit allein aktiv, sondern erst nach zusätzlicher Türschließung.


    • (noch) kein Apple CarPlay -> Soll mit einem großem Update (April?) definitiv kommen, aber natürlich momentan ein schwacher Trost
    • Bildschirmtexte teilweise in Englisch(!) -> War mir bei einigen Hinweisen / Warnungen auch aufgefallen
    • nervige „Tempolimit-Warnungen“ (sofort bei geringer Überschreitung) -> wie schon geschrieben wurde: Leider neue EU Vorgabe
    • nerviger „Driver Alert“ Aufmerksamkeitswarner (zu empfindlich) -> wie schon geschrieben wurde: Leider neue EU Vorgabe, ob der wirklich so empfindlich sein muss, weiß ich aber nicht.
    • unausgereifter „Pilot Assist“ -> ich denke durch Updates kommt da noch was, aber nervig wenn es bei Übernahme des Fahrzeug nicht richtig läuft
    • Performance-Modus: muss explizit in 3. Menüebene(!) aktiviert werden -> konnte man den nicht auf die Schnellwahltaste legen? Aber nervig, stimmt.
    • Ladestrom kann begrenzt werden (dafür keine Wallbox nötig). Nach Einstellung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder auf Maximum -> Das sollte auch nachgebessert werden.

    Somit bleibt uns nur zu hoffen, dass noch viele nützliche OTA-Updates kommen und das Auto dadurch immer besser wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Ich wünsche Dir trotz der negativen Punkte weiterhin viel Spaß mit dem Elch!