Strafzölle?

  • Strafzölle - China Autos


    "Zu den chinesischen Export-Modellen nach Europa gehören der Atto 3 von BYD, der MG von SAIC und der Volvo von Geely."


    "Strafzölle der EU würden Anfang Juli zunächst nur vorläufig in Kraft gesetzt. Sie könnten rückwirkend für die vorangegangenen 90 Tage gelten. Die Zölle würden bis Ende Oktober mit Herstellern und EU-Staaten beraten. Erst dann würde entschieden, ob endgültige Zölle, in der Regel für fünf Jahre, eingeführt werden. Damit bliebe Zeit für eine mögliche Einigung zwischen Brüssel und Peking. Chinesische Führungskräfte hoffen, dass solche Gespräche den Schlag abmildern könnten. "


    Der letzte Absatz verstehe ich nicht wirklich?!

    Da ich meinen EX30 erst im September bekomme und mir der Händler einen Fixpreis zugesagt hat, muss ich sofort mal meinen Kaufvertrag durchschauen, ob Veränderungen bzgl. Zoll eh nicht ausgenommen sind....

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • War auch mein Gedankengang. Zur Not müsste ich stornieren bzw. die Bestellung auf 2025 verschieben. Aber der kleine wird nun bald gefertigt?! Fragen über Fragen.....

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Auszug.....


    Gegenüber der „Times“ gab Volvo an, dass es „verfrüht“ sei, Schlussfolgerungen über die Untersuchung der Europäischen Kommission und mögliche Maßnahmen zu ziehen, die der Automobilhersteller ergreifen müsste, falls Handelsbarrieren verhängt würden.


    Besonders den für die Marke relativ günstig eingepreisten EX30 (ab 36.590 Euro mit LFP-Batterie) könnten die Zölle unwirtschaftlich machen.


    Quelle

  • Im Gegenzug stänkern sie auch clever unter dem Deckmantel greener as green zurück...


    Auszug:
    Darin heißt es, dass die CCCEU am 21. Mai "von Insidern" darüber informiert wurde, dass China "temporär erhöhte Tarife auf importierte Autos mit großvolumigen Verbrennungsmotoren" prüfe. Die Kammer zitiert Liu Bin, in China eine zentrale Figur an der Schnittstelle zwischen Politik und Autoindustrie, der in einem Interview mit der chinesischen Zeitung "Global Times" eine Erhöhung der Zölle um maximal 25 Prozent ins Spiel bringt. Die Maßnahme solle für Limousinen- und SUV-Modelle gelten, deren Verbrennungsmotoren mehr als 2,5 Liter Hubraum aufweisen. Liu Bin behauptet, das Vorhaben entspreche den Regeln der Welthandelsorganisation WTO, weil es die Autoindustrie grüner gestalten und die Kohlendioxidemissionen senken könne.

    Quelle

  • Bis die EU zu Potte kommt wird es bestimmt noch einige Zeit dauern. Ich glaube nicht das sich da vor nächstes Jahr was tut.

    Der im obersten Artikel stehende Text suggeriert leider etwas anderes......

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher