Vibrationen am Lenkrad bei 150 km/

• Die "Schleifgeräusche" hat vermutlich jeder von uns bis ca. 30 km/h?!

Die Vibrationen gehen meist von einer Unwucht aus.

Mögliche Ursachen: Reifen nicht gewuchtet, Höhenschlag des Reifens / Felge, kaputter / fehlender Zentrierring, Spurscheiben,....

Beim Händler hartnäckig bleiben.

* Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

* 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

• @DerEinePunkt

Ich habe mich von vornherein für all season Reifen entschieden anstatt ihn mit Sommerreifen ausgeliefert zu bekommen.

@Strg-Alt_Entf

Hab hier schon was umhergestöbert und mit dem avas sind sich viele nicht einig ob das so sein soll? Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Auto dafür Schleifgeräusche machen soll.

• @PRa

Reifen wurden gewuchtet, erst letzte Woche. Dennoch habe ich die Probleme. Ich werde auf jeden Fall hartnäckig bleiben! Ich mag das Auto prinzipiell und die erste Fahrt war wirklich super!

• ...

Hab hier schon was umhergestöbert und mit dem avas sind sich viele nicht einig ob das so sein soll? Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Auto dafür Schleifgeräusche machen soll.

naja, manche klingen abgespaced wie ein Raumschiff - mag auch nicht jeder ;)

• Doch wenn du in der 30er Zone bei offenem Fenster genau hörst und die Geschwindigkeit sanft variierst und es bei etwas schnellerer Fahrt weg ist und wieder anfängt wenn du langsamer fährst kannst du dir da mit dem AVAS sicher sein.

Und ja - auch bei den anderen EX30 hört sich das wie eine schleifende Bremse an. Aber immer noch angenehmer als eine Renault ZOE mit ihrem extrem lauten rumgeheule...

• Ok. Damit kann man noch leben und fahren 😉 nur warum sagt einem der Service von Volvo das nicht? Die müssten sich doch auskennen. Danke für eure Rückmeldung diesbezüglich.

Die Sache mit dem vibrieren macht mir da wirklich mehr Gedanken. Es ist einfach kein schönes Gefühl. Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug, egal welcher Hersteller und welches Baujahr.

Man denkt bei Volvo doch an Sicherheit und daran, dass das Auto komfortabel und ruhig fährt.

• Ich hatte mit den serienmäßigen Sommerrädern 19" Goodyear auch einen Höhenschlag der sich vor allem im Sitz und am Lenkrad unangenehm und teilweise für mich sogar ermüdend gezeigt hat. Ich tippte aufgrund der langen Überfahrt auf Standplatten, mein Händler eher auf Fertigungsschwierigkeiten. Ein beim Händler zum Vergleich gefahrener Vorführwagen hatte das Gleiche. Wir waren fast soweit, dass der Händler mir die Reifen gewechselt hätte als es dann nach 3 tkm spürbar besser war und nach einer langen Urlaubreise im letzten Sommer sich dann quasi komplett herausgefahren hatte.

Für den Fall, dass bei dir aber keine solche "Selbstheilung" eintritt würde ich aber auf jeden Fall beim Händler reklamieren. Sind deine Ganzjahresreifen denn im Werk oder beim Händler aufgezogen worden?

• Die Reifen wurden vor Auslieferung beim Händler auf die Felge gezogen. Die Sommerreifen habe ich mitbekommen und sind eingelagert.

Ich war schon zweimal beim Service. Letzte Woche war er insgesamt 3 Tage dort. Die Reifen wurden nochmal ausgewuchtet und was sonst passiert ist, kann ich nicht sagen. Warte noch auf den Bericht aus der Werkstatt.

Ich bin bisher knapp 2500km mit dem Fahrzeug gefahren. Dachte auch daran, dass er sich einfahren muss, nur dachte ich nicht daran, dass es so lange braucht.