Digital Key

• Die Software meines aktuellen Fahrzeugherstellers war in den Anfängen mehr als schlecht.

Ich bin mir aber sicher das solche grundlegende Funktionen wie Ver- und Entriegeln, eine f****** Klimaautomatik die ihren Namen auch verdient, oder sicherheitsrelevante Funktionen (*hust* Nothalteassistent *hust*) nicht nachträglich erst rein gepatched wurden sondern vom Start weg einwandfrei funktioniert haben. Dazu dann fehlende Kommunikation, solche absolut realitätsfernen Äußerung von Volvo wie im letzten geposten Artikel in der Plauderecke, Bugs die seit Auslieferung bestehen, und so weiter....

Ich wünsch dir nur das Beste das es beim EX60 nicht so läuft wie beim EX30.

• Übrigens freue ich auf meine Volvo Erfahrungen, hätte sonst keine zwei Fahrzeug gleich geordert.

Dann wünsche ich dir viel Freude mit den vielen guten Seiten die der EX30 zu bieten hat.

Es ist ja leider „normal“ geworden das, wenn man sich nicht den Negativ Meinungen anschließt gleich über einen hergefallen wird.

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.8 DK+ mit iPhone und iWatch

• Dann wünsche ich dir viel Freude mit den vielen guten Seiten die der EX30 zu bieten hat.

Es ist ja leider „normal“ geworden das, wenn man sich nicht den Negativ Meinungen anschließt gleich über einen hergefallen wird.

Ich wünsche dir auch viel Freude mit dem Fahrzeug!

Es ist ja leider „normal“ geworden, dass Kritik an einem Fahrzeug/Hersteller unerwünscht ist.

Vielmehr wird erwartet, dass Unzulänglichkeiten geduldet werden.

Wie so allerdings Dinge verbessert werden sollen, erschließt sich mir nicht.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Ich wünsche dir auch viel Freude mit dem Fahrzeug!

Es ist ja leider „normal“ geworden, dass Kritik an einem Fahrzeug/Hersteller unerwünscht ist.

Vielmehr wird erwartet, dass Unzulänglichkeiten geduldet werden.

Wie so allerdings Dinge verbessert werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Ich erwähnte ja schon das ich immer wieder erstaunt bin wie tolerant die Leute bei Mängeln an ihrem Auto sind. Ich habe regelmäßig Anfragen zu Streitsummen welche deutlich geringer sind als der Neuwagenpreis eines EX30. Und ich lehne regelmäßig Anfragen ab, weil ich dort keinen Mangel sehe.

Da wird so oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht, aber bei Software im Auto heißt es dann oft, ach komm Schwamm drüber, andere können es ja auch nicht besser. Ich verstehe es einfach nicht. :/

Ich persönlich kann auch nur bedingt Freude über einen Nutzgegenstand empfinden welcher, zwar toll aussieht aber konstruktive Mängel aufweist. Und das gilt für ein Auto genauso wie z.B. die zwar schöne aber unpraktische Saftpresse einer italienischen Firma oder Espressomaschinen, wo der halbe Vormittag drauf geht, um dann doch wenigsten einen leckeren Espresso herauszubekommen. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Aber ein Kommentar wie „Andere machen es ja auch nicht besser“ ist in jedem Fall der falsche Ansatz.

So wird Stillstand erzeugt.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Zwischen Mängel hinnehmen oder übermäßiger Toleranz und immer wieder die gleichen Mängel

Gebetsmühlenartig runterzumeckern ist schon ein großer Unterschied.

Solange der Mangel obwohl dieser Volvo, durch Presseartikel, Klagen, Wandlungen, Hinweise von Produktnutzern bekannt ist nicht beseitigt wird, finde ich das darauf Hinweisen nicht als Gemecker derjenigen. Da es ich ja um Dinge handelt welche abstellbar sind. Folglich könnte man Volvo den fehlenden Willen oder Inkompetenz unterstellen.

Und ja zu deiner Aussage, ja es ist ein Unterschied, Was du als Toleranz bezeichnet, würde ich als Kapitulation werten. Aus welchen Grund soll ich einen tatsächlich vorhanden Mangel der die Nutzung des Produkt einschränkt oder gar ein Gefahrenpotential birgt akzeptieren. Wieso soll ich einen solchen Mangel, wenn er nicht in einem entsprechenden Zeitraum beseitigt wird oder klar verschlimmert bessert wird, nicht auch mehrfach öffentlich kommunizieren? Finde dazu weder was in den Forumsregeln noch habe ich eine entsprechende Klausel in meinem Vertrag mit dem Autohaus. Und glaube mir, ich würde hier auch lieber posten der EX30, ist ein absolut fehlerfreies Autos, das beste was ich je hatte, Aber man soll bekanntlich, zumindest was meinen EX30 angeht, nicht Lügen!

Nochmals wir reden jetzt nicht von ungleichen Spaltmassen oder so, da bin ich auch tolerant. Aber ich bin völlig intolerant wenn nach zwei Jahren der Produktion, neu EX30 Besitzer von den selben Problemen berichten, welche schon Kunden der ersten Stunde hatten und haben. Aber das darf jeder anders sehen. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

6 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()